| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bestellungen schreiben und Artikel speichern (3907 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseit Bin doch schon fleissig unterwegs in Access, habe aber doch noch eine Frage: Ich möchte eine Tabelle erzeugen, in welcher jeder neue Datensatz einer Bestellung entspricht - soweit kein Problem Zusätzlich soll eine Tabelle bestehen, in welcher Artikel erfasst werden mit allgemeinen Informationen (Text, Preis etc.) Pro Bestellung möchte ich einen bis mehrere Artikel zuordnen, die danach auf ein Word-Dok ausgelesen werden. und dann aber auch dem jeweiligen Bestelldatensatz zugeordnet sind... Problem: Wie löst man das Access-technisch ? Geht das nur über mehrere Tabellen, so quasi pro Bestellung eine Tabelle als "Stückliste" ?
Gruss Mario [Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 05. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Du hast - eine Tabelle mit den Kunden - eine Tabelle mit den Artikeln - eine Tabelle wo du die Bestellungen einträgst (Nur Bestellkopfdaten) - eine Tabelle wo du die Bestellte Ware einträgst Folgende Struktur wird benötigt. - In der Tabelle Bestellungen muss der ID vom Kunden hinterlegt werden - In der Tabelle Bestellte Ware sind Bestellung und Artikel pro Zeile hinterlegt Somit kann Access über den Kunden die entsprechenden Bestellungen darstellen, und über eine gewählte Bestellung die Entsprechenden Artikel in dieser Bestellung. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike ! Das klingt gut... wieviele Spalten sind sinnvoll, um hier angelegt zu werden ? Meinst Du das so quasi, erste Spalte Bestellung, zweite Kunde, dritte bis n-te Artikel ? Das würde dann heissen, ass ich zu jeder Spalte dieser Tabelle "Bestellte Ware" eine Beziehung zur Artikel-ID aus der Artikeltabelle ziehe ? Oder meinst Du, dass je mehr Artikel je Bestellung, desto mehr Zeilen werden gebraucht in der Tabelle "Bestellte Ware", so dass die ID zur Bestellnummer sovielen Zeilen vorkommt, wie Artikel in der Bestellung vorhanden sind ?
Gruss Mario und vielen Dank für die gute Uterstützung, bin dank Deiner Hilfe recht gut vorangekommen mit Access lerenen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 05. Mai. 2008 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Die Anzahl Spalten sollen nur die Anzahl Kriterien beinhalten. z.B. Anzahl, Bemerkung, etc. Access soll pro Artikel welcher bestellt wird, eine Zeile anlegen. In der gleichen Zeile wird die Bestellnummer hinterlegt, womit die Bestellung zusammengezogen werden kann. In der anderen beschriebenen Tabelle wird pro Bestellung eine Zeile eröffnet, und einem Kunden zugeordnet (eine Bestellung kann dann nicht mehreren Kunden zugeordnet werden). Somit kannst du beliebig viele Bestellungen eröffnen, und du kannst beliebig viele Artikel einer Bestellung zuordnen. Wenn das System dann aber ein paar Jahre läuft, solltest du dir ev. überlegen, ob du ein Makro bauen willst, welches dir alle Bestellungen welche älter sind wie x Jahre aus der Tabelle raus haut, denn die Tabelle wird nicht kleiner. Etwas änliches habe ich in meiner Adressverwaltung. Da gibt es x User und y Gruppen. Jeder User kann zu beliebig vielen Gruppen zugeordnet werden. Die User sind bei dir die Bestellungen, die Gruppen sind bei dir die Artikel.
Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hier mal ein Beispiel wie man es machen kann. Allerdings muss man ein paar Dinge, vermutlich mit Makro, noch einpflegen. - Suchen nach einer Bestellnummer - Der Preis Menge mal Artikelpreis sollte ev. in eine Tabelle geschrieben werden Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: - Suchen nach einer Bestellnummer - Der Preis Menge mal Artikelpreis sollte ev. in eine Tabelle geschrieben werden
War gestern wohl schon halb im Bett. Mit einem zusätzlichen Forumlar kann man die Bestellungen unabhängig von den Kunden anzeigen lassen, dann findet man diese auch besser. Menge mal Artikelpreis sollte auch auf einem Bericht funktionieren, dann muss man ihn nicht in der Tabelle hinterlegen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
He he ,das hät ich vermutlich erst etwa in einer Woche gemerkt, nach langem rumpröbeln, führe mir heute Dein Beispiel zu Gemüte... vielen Dank !! Habe mal Die Artikelliste aus unserem Auftragssystem importiert (und importschritte gespeichert) wenn ich das kombinieren könnte, wäre das genial. Aber zuerst Test ich mal Dein Beispiel :-) Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| IT-Systemadministrator (m/w/d) | Wir sind entegra. Seit über 25 Jahren treiben wir technische Innovationen voran und gehören zu den führenden Experten für die Implementierung und Betreuung von Autodesk CAD-Lösungen. Mit unserem umfassenden Portfolio in den Bereichen Maschinenbau, Architektur und Bauwesen gestalten wir aktiv die digitale Zukunft.
Unsere Eigenentwicklung primtech ist eine wegweisende ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike ! Noch einmal vielen Dank für Dein Beispiel mit der Bestellungsgeschichte, dass ist genau das was ich gesucht habe, habs mal in meine schon bald einem CRM-Tool ähnliche werdenden :-) Datenbank eingebracht. Gruss und vielen Dank !Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |