| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zugriff / Abgleich auf Daten anderer Programme (994 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Ich komme dank eurer Hilfe nun doch schon gut voran. Nun eine spezielle Frage: wir arbeiten mit einem Auftragssystem Namens Selectlint (ehemals Winware). Ich habe die Möglichkeit auf die Datenbanken zuzugreifen aber folgende Probleme: Wenn ich eine Verknüpfung mache zu der Datenbank im "Paraox" Format, kann diese nur entweder von Access oder von SelectLine gelesen werden. Da wir aber am liebsten von beiden Programmen aus auf die Daten zugreifen möchten (von Access jedoch nur lesen) stehe ich nun vor einem Problem. Gibt es eine Möglichkeit, eine "Momentaufnahme" der Daten zu machen, die Dann z.B. jeweils Morgens aktualisert wird, aber dann über den Tag hinweg aktualisierungen seitens SelectLine nicht mitbekommt und dann am nächsten Tag wieder manuel aktualisiert wird ? Problem ist, dass die Verknüpfung funktioniert, jedoch immer nur dann darauf zugegriffen werden kann, wenn SelectLine nicht geöffnet wird, was bedeutet, dass mir die Daten nur gelegentlich zur Verfügung stehen. Schön wäre es über den Weg des Importes mit der Möglichkeit, die Daten zu aktualisieren. Wenn ich das aber versuche, wir mir jedesmal eine neue Tabelle generiert, welche dann natürlich wieder ohne Beziehungen dasteht. Gibt es da eine Lösung für ? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Zitat: Original erstellt von Mario Wipf: Schön wäre es über den Weg des Importes mit der Möglichkeit, die Daten zu aktualisieren. Wenn ich das aber versuche, wir mir jedesmal eine neue Tabelle generiert, welche dann natürlich wieder ohne Beziehungen dasteht.Gibt es da eine Lösung für ?
Hallo Mario, Hab mal kurz was probiert. Erstelle eine Datenbank (nenne sie mal db1), welche nur eine Tabelle beinhaltet, eine Tabelle mit den Daten von deinem externen Programm. Von deiner Hauptaccessdatenbank (nenne sie mal db2) baust du eine Verknüpfung auf die Tabelle von der oben genannten Accessdatenbank (Einfügen - Tabelle - Tabelle verknüpfen). Die Tabelle in der db1 kannst du nun löschen und neu erzeugen, ohne das db2 ein Problem bekommt. Die Verknüpfungen bleiben stehen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike Ja das klingt gut, ich als Alter Excelfreak hätte mir nicht träumen lassen, dass es noch etwas gibt, dass noch mehr bzw. auch viel kann :-) Hast Du eine Ahnung an was das liegen kann, wenn ich eine Dateigrösse von 9 MB habe, einige Formulare und Abfragen erzeuge (1 Formular hat ein Subformular und dieses auch noch ein subformular) hat die Datei plötzlich 55 MB... ist das Normal ? Es handelt sich um eine Datenbank, die schon exisitiert 1 Tabelle mit 2000 Einträgen von Personen, 1 Tabelle mit rund 1300 Einträgen von Firmen und 1 Tabelle mit rund 7000 EInträgen an Notizen. Diese Datenbank war gester noch 9 MB und ist heute 55 MB... Hilfe... Gruss Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Moderator Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3912 Registriert: 29.09.2004 Access 2000 und 2003 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Hab jetzt keine Ahnung was du alles gemacht hast. So wie ich Access bis jetzt kennen gelernt habe, vergisst dieses Programm nichts, was man macht. Es ist zwar nach dem lösche weg, doch der Speicher wird nicht wieder, oder nur teilweise wieder frei gegeben. Bei Access 2000 ist unter "Extras" - "Datenbank Dienstprogramme" die Auswahl "Datenbank komprimieren und reparieren". Somit wird dieser Speicher wieder freigegeben. Eine vorgängige Sicherheitskopie von der Datei kann aber nie schaden. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike Das ist es ! Eine Option "Datei beim Schliessen komprimiren" Das hat mir meine Datenbank so "Aufgeblasen" da fragt man sich, wozu diese Option überhaupt deaktiviert werden kann. Im Moment sehe ich keinen Nutzen darin, diese Option nicht zu aktivieren ausser sie verursacht Fehler in den Datensätzen ? Hoffentlich nicht :-) Gruss und vielen Dank ! Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Engineer naval architecture (w/m/d) | SIMBAD catamarans proudly bear the name of this legend, opening the sea to all those who possess a passion for maritime adventures. SIMBAD catamarans are designed so that you understand how easy it is to be the captain of this yacht, and we have done everything to ensure you appreciate the simplicity and comfort of handling. To sail against the wind So that the power over speed is not solely with the wind.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 13. Apr. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, ab Access 2000 kann eine Datenbank bis zu 2 GB groß werden. Wenn die beim Schliessen jedesmal komprimíert würde, würde das eine Weile dauern. Schaltet der Benutzer dann auch noch den Rechner währenddessen ab ... dann Mahlzeit. Wenn du Abfragen innerhalb deiner DB ausgeführt hast, werden diese zum Teil temporär in der Datenbank abgelegt. Eigentlich kannst du dir das komprimieren sparen. Beim nächsten Mal wird sie eh wieder größer nur dauert es wieder ein wenig länger. Komprimieren lohnt sich eigentlich nur wenn wirklich was in der Datenbank bewegt wurde (z.B. alte Kontakte löschen) Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |