Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Access
  Zugriff / Abgleich auf Daten anderer Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zugriff / Abgleich auf Daten anderer Programme (994 mal gelesen)
Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich komme dank eurer Hilfe nun doch schon gut voran. Nun eine spezielle Frage:
wir arbeiten mit einem Auftragssystem Namens Selectlint (ehemals Winware).

Ich habe die Möglichkeit auf die Datenbanken zuzugreifen aber folgende Probleme:

Wenn ich eine Verknüpfung mache zu der Datenbank im "Paraox" Format, kann diese nur entweder von Access oder von SelectLine gelesen werden.

Da wir aber am liebsten von beiden Programmen aus auf die Daten zugreifen möchten (von Access jedoch nur lesen) stehe ich nun vor einem Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, eine "Momentaufnahme" der Daten zu machen, die Dann z.B. jeweils Morgens aktualisert wird, aber dann über den Tag hinweg aktualisierungen seitens SelectLine nicht mitbekommt und dann am nächsten Tag wieder manuel aktualisiert wird ?

Problem ist, dass die Verknüpfung funktioniert, jedoch immer nur dann darauf zugegriffen werden kann, wenn SelectLine nicht geöffnet wird, was bedeutet, dass mir die Daten nur gelegentlich zur Verfügung stehen.

Schön wäre es über den Weg des Importes mit der Möglichkeit, die Daten zu aktualisieren. Wenn ich das aber versuche, wir mir jedesmal eine neue Tabelle generiert, welche dann natürlich wieder ohne Beziehungen dasteht.

Gibt es da eine Lösung für ?

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Access 2000 und 2003
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 10. Apr. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mario Wipf:
Schön wäre es über den Weg des Importes mit der Möglichkeit, die Daten zu aktualisieren. Wenn ich das aber versuche, wir mir jedesmal eine neue Tabelle generiert, welche dann natürlich wieder ohne Beziehungen dasteht.

Gibt es da eine Lösung für ?

Hallo Mario,

Hab mal kurz was probiert.

Erstelle eine Datenbank (nenne sie mal db1), welche nur eine Tabelle beinhaltet, eine Tabelle mit den Daten von deinem externen Programm.

Von deiner Hauptaccessdatenbank (nenne sie mal db2) baust du eine Verknüpfung auf die Tabelle von der oben genannten Accessdatenbank
(Einfügen - Tabelle - Tabelle verknüpfen).

Die Tabelle in der db1 kannst du nun löschen und neu erzeugen, ohne das db2
ein Problem bekommt. Die Verknüpfungen bleiben stehen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Mario Wipf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

erstellt am: 10. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Ja das klingt gut, ich als Alter Excelfreak hätte mir nicht träumen lassen, dass es noch etwas gibt, dass noch mehr bzw. auch viel kann :-)

Hast Du eine Ahnung an was das liegen kann, wenn ich eine Dateigrösse von 9 MB habe, einige Formulare und Abfragen erzeuge  (1 Formular hat ein Subformular und dieses auch noch ein subformular) hat die Datei plötzlich 55 MB... ist das Normal ?

Es handelt sich um eine Datenbank, die schon exisitiert 1 Tabelle mit 2000 Einträgen von Personen, 1 Tabelle mit rund 1300 Einträgen von Firmen und 1 Tabelle mit rund 7000 EInträgen an Notizen.

Diese Datenbank war gester noch 9 MB und ist heute 55 MB... Hilfe...

Gruss Mario

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Access 2000 und 2003
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 10. Apr. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Hab jetzt keine Ahnung was du alles gemacht hast.
So wie ich Access bis jetzt kennen gelernt habe,
vergisst dieses Programm nichts, was man macht.
Es ist zwar nach dem lösche weg, doch der Speicher
wird nicht wieder, oder nur teilweise wieder frei
gegeben.

Bei Access 2000 ist unter "Extras" - "Datenbank Dienstprogramme"
die Auswahl "Datenbank komprimieren und reparieren". Somit wird
dieser Speicher wieder freigegeben.
Eine vorgängige Sicherheitskopie von der Datei kann aber nie schaden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Mario Wipf
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike

Das ist es ! Eine Option "Datei beim Schliessen komprimiren"

Das hat mir meine Datenbank so "Aufgeblasen" da fragt man sich, wozu diese Option überhaupt deaktiviert werden kann. Im Moment sehe ich keinen Nutzen darin, diese Option nicht zu aktivieren ausser sie verursacht Fehler in den Datensätzen ? Hoffentlich nicht :-)

Gruss und vielen Dank !

Mario

Engineer naval architecture (w/m/d)

SIMBAD catamarans proudly bear the name of this legend, opening the sea to all those who possess a passion for maritime adventures. SIMBAD catamarans are designed so that you understand how easy it is to be the captain of this yacht, and we have done everything to ensure you appreciate the simplicity and comfort of handling. To sail against the wind So that the power over speed is not solely with the wind....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2010, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2010
Oracle 9i,10g Enterprise
autodesk Topobase 2-2010
VS6, VS.net

erstellt am: 13. Apr. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ab Access 2000 kann eine Datenbank bis zu 2 GB groß werden. Wenn die beim Schliessen jedesmal komprimíert würde, würde das eine Weile dauern. Schaltet der Benutzer dann auch noch den Rechner währenddessen ab ... dann Mahlzeit.

Wenn du Abfragen innerhalb deiner DB ausgeführt hast, werden diese zum Teil temporär in der Datenbank abgelegt. Eigentlich kannst du dir das komprimieren sparen. Beim nächsten Mal wird sie eh wieder größer nur dauert es wieder ein wenig länger.

Komprimieren lohnt sich eigentlich nur wenn wirklich was in der Datenbank bewegt wurde (z.B. alte Kontakte löschen)

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz