| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Benutzernamen in Access (565 mal gelesen)
|
vh_harley Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, ich in meiner bisherigen Datenbank eine Abfrage, wer die Datenbank öffnet. Ich brauche den Anmeldenamen zur Steuerung der Laufwerksverknüpfungen. Einfacher wäre es aber den Benutzernamen von Windows zu verwenden. Nur weiss ich nicht wie ich an den komme. Hat jemand ein Lösung hier für? Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vh_harley
Hallo Volker, den NT Usernamen kannst du wie folgt ermitteln.
Code: '' Diesen Code in ein Modul kopieren Option Compare Database Option ExplicitPrivate Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias _ "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long Public Function NTUser() Dim vlst_User As String Dim vlin_Position As Integer Dim vlln_Laenge As Long Dim vlln_Return As Long vlln_Laenge = 255 vlst_User = String$(vlln_Laenge, 0) vlln_Return = GetUserName(vlst_User, vlln_Laenge) If vlln_Return <> 0 Then NTUser = Left$(vlst_User, vlln_Laenge) 'Null entfernen vlin_Position = InStr(NTUser, Chr$(0)) If vlin_Position > 0 Then NTUser = Left$(NTUser, vlin_Position - 1) Else NTUser = "" End If End Function
Den Usernamen kannst du dann an beliebiger Stelle mit NTUSER abrufen.
Code: msgbox "Username ist: " & NTUser
Wilfried Stelberg------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Aufstellungs- und Rohrleitungsplaner (m/w/d) | GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem Konzernumsatz von rund 5,2 Milliarden Euro in 2022. Das international tätige Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit.... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
vh_harley Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|