| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: intelligente dropdown auswahlliste (29854 mal gelesen)
|
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen, gibt es eine möglichkeit in der tabelle bzw. im formular daten in ein drop down feld ,nicht nur über den auswahlassistent, zusätzlich automatisch einzufügen. so wenn man einen neuen datenwert in eine spalte eingibt, das beim nächsten datenwert der gleichen spalte im dropdown feld der neue wert auch erscheint zu den bereits vorhandenen auswählbaren werten. so eine art intelligente datenaufnahme. ich hoffe ihr versteht die anfrage? mfg schlotti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo schlotti, ich denke ich verstehe. Du willst also eine DropDown-Liste, deren Inhalt auf ein Feld einer Tabelle verweist. Und sobald es in diesem Feld der Tabelle einen neuen Wert gibt, soll dieser auch in der DropDown-Liste erscheinen. Geht so: Füge in deinem Formular ein Kombinationsfeld ein. Der Assistent fragt dich was du haben möchtest, wähle die Option "... Werte aus einer Tabelle oder Abfrage entnehmen". Der Rest im Assistenten ist selbsterklärend, da ist dann anzugeben, welches Feld welcher Tabelle angezeigt werden soll. Wenn du dir dann die Eigenschaften vom Kombinationsfeld ansiehst, sieh' dir mal die "Datenherkunft" an. Dort steht jetzt eine SQL-Abfrage drin, deren Ergebnis zum Füllen der Liste verwendet wird. Ciao, WolfgangE (Mann, dafür dass ich eigentlich nie wirklich mit Access gearbeitet habe, bin ich ganz schön gut. *mir auf die Schulter klopft* ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
morgen, und vielen dank erstmal für die freundliche hilfe, aber eigentlich versuche ich die daten die ich einmal in eine bestimmte spalte eingegeben habe in einem listenfeld automatisch hinzugefügt werden. dies soll für tabellen und/oder formulare gelten. die von dir angesprochene variante bedingt ja minestens die 2 fenster (tabelle und formulare) bsp: in tabelle1 in feld1 wird der wert "vier" eingegeben und in der nächsten zeile des wertes1 soll ich diesen wert "vier" schon aus dem listenfeld auswählen können, oder den wert "fünf" eingeben und in der nächsten zeile kann ich dann aus dem listenfeld schon zwischen den werten "vier"; "fünf" auswählen, so meinte ich das mit intelligent, also die automatische übernahme von unterschiedlichen werten in ein listenfeld, aber nur für die spalte feld1 ich hoffe du kannst mir etwas weiterhelfen oder habe ich ein ansatzproblem mit access?! mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

Beiträge: 1006 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo Schlotti, da reichen meine Access-Kenntnisse leider nicht aus. Aber ich würde sagen, das geht nicht, und zwar schon rein technisch nicht. Alle Felder in einem Formular oder in der Tabelle sind 1 Datensatz. Ein Datensatz wird immer dann gespeichert, wenn z.B. in der Tabelle die Zeile verlassen oder in einem Formular z.B. ein Knopf dafür gedrückt wird. Erst dann sind die Daten effektiv in der Tabelle eingetragen. Wenn du also im ersten Feld einen Eintrag tätigst, ist dieser noch gar nicht in der Datenbank drin, wie soll er also in dem Augenblick schon in einem anderen feld DESSELBEN Datensatzes zur Verfügung stehen? Kann nicht funktionieren, denke ich. Es sei denn, Access hat da was damit das geht, aber das weiß ich nicht. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 02. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo Schlotti, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nur einen Wert in dem DropDown Feld ergänzen. Das kann man mit Code: Kombinationsfeld0.AddItem "blabla"
machen. Mußt natürlich den Wert zum Befüllen noch irgendwo herbekommen. Ist immer noch die Frage wo Du Dich befindest - Formular? In deinem ersten Post redest Du von Drop Down, dann wieder von einem Listfeld ... etwas verwirrend alles. Gruß TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, bin doch erst access anfänger, ist dropdown und listenfeld nicht das gleiche? in meiner 1. anwort habe ich doch eigentlich schon sehr gut erläutert wie ich es gern hätte. es geht aber nicht nur um einen wert, sondern um mehrere die wenn sie neu sein sollten zusätzlich im listenfeld bei einem neuen datensatz zur auswahl per listenfeld erscheinen sollen. mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Hallo Schlotti, Zitat: gibt es eine möglichkeit in der tabelle bzw. im formular
Formular oder Tabelle oder aus einer Tabelle in ein Formular? Es gibt Unterschiede. Zitat: daten in ein drop down feld ,nicht nur über den auswahlassistent, zusätzlich automatisch einzufügen.
VBA oder die Daten wie Wolfgang schon sagte über eine Abfrage in ein DropDown Feld (Kombinationsfeld oder Kombobox, dann ist klar was Du meinst) einlesen Zitat: so wenn man einen neuen datenwert in eine spalte eingibt, das beim nächsten datenwert der gleichen spalte im dropdown feld der neue wert auch erscheint
Spalte hört sich nach Tabelle an, oder hast Du deine Kombobox in mehrere Spalten eingeteilt? DropDownFeld hört sich wieder nach einem Formular an. Wie gesagt - mir ist unklar von wo nach wo. Zitat: zu den bereits vorhandenen auswählbaren werten.
Wie befüllst Du deine Kombobox denn bisher? Auswahlassi? Wie gesagt, ich versteh nicht wirklich was Du machen willst. Es ist schwer für jemanden Anders sich in ein Problem reinzudenken, wenn man das nicht sieht. Für Dich ist es sicher klar, was Du willst.
DropDown oder auch KomboBox ist das mit dem Pfeil an der rechten Seite. (Bsp.: Schriftgrößenauswahl in MS Word) Eine ListBox ist einfach nur eine Liste oder Aufzählung. Du hast schon recht, die beiden sind sich schon sehr ähnlich. Es ist aber nicht das Gleiche. Gruß TP ------------------ [Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 02. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schlotti Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so nun mal brutal, also ich benutze schon die begriffe für access und ich benutze in der tabelle in einer spalte einen nachschlageassistent (mit pfeil an rechter seite der zelle. dieser assistent verweist auf eine andere tabelle oder auf von mir vorgegebene werte, nun soll dieser assi neue werte der spalte automatisch mit in die auswahl aufnehmen. so nun das brutale vergleichsmoment. tippe mal in excel in spalte a untereinander "drei"; "vier"; fünf"; "sechs" ein hüpst du nun in die nächste zeile-rm-auswahlliste hast du nun die eingegebenen werte zur verfügung, trägst du aber den wert "sieben" ein erscheint dieser in der nächsten zeile zusätzlich in der auswahlliste. und genauso wollte ich wissen ob das in access funzt oder ob ich da ein verständnisproblem habe. ich glaube nun müsste es eigentlich verständlich sein, oder?! mfg schlotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Analyst Instandhaltungstätigkeitsanalysen (m/w/d) | Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Rheinmetall ist ein führendes internationales Systemhaus der Verteidigungsindustrie und zugleich Treiber zukunftsweisender technologischer und industrieller Innovationen auf den zivilen Märkten.... | Anzeige ansehen | Beschaffungslogistik |
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlotti
Wer wird denn gleich brutal werden? ..  Also wenn Du auf eine andere Tabelle verweist und dann diese Werte in eine Kombobox holen möchtest ist dein Problem wahrscheinlich, dass die neuen Werte erst angezeigt werden, wenn Du das Formulat schließt. Richtig? Abhilfe: Füge der Kombobox beim Ereignis 'Bei Fokuserhalt' folgenden Code hinzu 'Me.Refresh'. Nun werden jedesmal, wenn Du die Kombobox irgendwie benutzt die Datensätze neu in die Kombobox eingelesen. Voraussetzung ist, dass deine Daten über eine Select Anweisung in die Kombobox eingelesen werden. Mit deinem Assi ... das geht wie schon oben beschrieben mit 'Kombinationsfeld0.AddItem "Dein neuer Wert"' ... Es funktioniert nur über VBA, was Du da vorhast. Das mit Excel und der Kombobox kannte ich noch nicht, aber es ist schön auch mal wieder etwas neues zu lernen. Schönes Wochenende ... Gruß TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |