Hallo,
nachdem ich die Präsentation zur neuen Lizensierung durchgeschaut bzw. mit Moldflow Support telefonierte, habe ich dringenden Gesprächsbedarf angemeldet.
Es stellt sich zur Zeit so da, daß die Begrifflichkeit 'Instanz' sich mit dem Wechsel auf 2010 doch grundlegend gewandelt hat. Konnte ich mit der früheren MPI 6.2 Version pro Lizenz 2 Programminstanzen aufrufen (in denen ich im Normalfall 3-6 Modelle zu Vergleichszwecken betrachte), bezieht sich eine Instanz nun offensichtlich auf den Aufruf eines Modells (Study). Somit hätte ich einen Mehrbedarf an Lizenzen von ca. 300 % nur für den betrachteten Fall. Inwieweit sich dieses noch mit Abschicken von Berechnungen verstärkt, habe ich jetzt noch nicht getestet.
Laut Aussage von unserem Kontakt wird sich an der Lizensierung jedoch noch etwas ändern...näheres dazu kann ich erst nach dem Besprechungstermin sagen.
P.S.: Wir haben auch die Enterprise Lizensierung nicht im Hause gehabt.
P.S.S.: Die Lizensierung über FlexLM bereitet mir immer noch Bauchschmerzen. Hier wird meiner Meinung nach nciht wirklich ein Fortschritt erzielt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP