| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Moldflow Design Link (929 mal gelesen)
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.6.2 / NX 4.0.3.2 Solidworks 2008 SP5.0 Moldflow 2010 R2
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wollte mal fragen, ob man durch den MDL an schnellerer und genauere Ergebnisse kommt? Wir überlegen uns diese anzuschaffen, da es mit der STL Schnittstelle des öfteren Probleme beim Import gegeben hat. ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gordon72 Mitglied Simulationstechniker

Beiträge: 74 Registriert: 02.07.2007 NX 5.0.2 Win XP 64 MDL 5.5 MPI 6.1 MPA 8.1
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Morgen! Anscheinend bin ich nicht der Einzige der dem STL-Format nicht so ganz vertraut. Ich verwende dem MDL für Parasolid-Files und bin vollauf zufrieden. Vorallem dewegen, weil ich dann die Möglichkeit habe, in diversen Bereichen eine Mesh-verfeinerung einfach machen kann. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richy Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 08.09.2003 AMA 2018 AMI 2018 Win7-64 bit
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hallo Thermo, seit der Part Adviser auf Version 8 ist, haben wir auch öfter Probleme mit stl-Dateien. Es funktioniert mal mit Parasolid und mal mit step-files. Da wir das MDL schon hatten war das kein Problem. Manche Modelle lassen sich aber auch damit nicht importieren. Dafür nutzen wir noch den CAD-Doctor. Dieses ist aber vielleich auch vom Modell und dem CAD-System abhängig. Meine Empfehlung: mal bei Moldflow nach einem Demokey für einen Test fragen. @Günter: Wie machst du das mit dem lokalen verfeinern des Netzes? Im MPA oder MPI? Viele Grüße Richy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gordon72 Mitglied Simulationstechniker

Beiträge: 74 Registriert: 02.07.2007 NX 5.0.2 Win XP 64 MDL 5.5 MPI 6.1 MPA 8.1
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thermoflasche
Hi Richy! Das mit dem lokal verfeinern mach ich im MPI da MPA dies nicht hat. Den CAD-Doctor hab ich auch mal getestet und ich muss sagen, dass die Daten die ich bekomme (IDEAS und NX5) soo gut sind, das selbst der, der mir eine "Auffrischung" für MPI und MPA (jemand von Moldflow selbst) gesgt hat, das wir den CAD-Doctor nicht brauchen da die CAD-Daten so gut sind (wie er selten gesehen hat). Daher haben wir uns entschieden, diesen nicht zu nehmen. Da ich die Daten als Parasolid über MDL einlese kann ich einzelne Flächen auswählem und den triangels eine gewisse Länge zuweisen. Dies ist besonders bei Dünnstellen sehr gut. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |