| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einlegeteile umspritzen (3148 mal gelesen)
|
C. S. Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Kunststofftechnik
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich muss ein Spritzgießteil mit einem Einlegeteil aus Metall berechnen. Es liegen mir das Spritzgießteil und das Einlegeteil als STL-File vor. Bisher habe ich das Kunststoffteil ohne Einlegeteil berechnet, das ergbit aber in Hinblick auf den Verzug keinen Sinn - deshalb würde ich den Prozess gerne mit dem Einlegeteil simuliere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cristoph Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 13.02.2006 Dual AMD Opteron 252, 8GB DDR RAM, PNY Quadro FX1400 128MB DDR Moldex3D Rhino3D
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C. S.
|
Poly Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 10.05.2006 Windows XP Proffessional x 64 Edition Version 2003 SP 1 AMI 2011
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C. S.
 Hallo, -Geometrie kopieren und verschieben, -alle Geometriebereiche löschen die nicht als Anlageflächen des -Einlegeteils dienen. - Überstand des Einlegeteiles an die "Restgeometrie" anbinden ( nur knoten des Überstandes dürfen bewegt werden!) - Vernetzung prüfen ( Orientierung Conectivity... ) - Geometrie als Insert kennzeichnen - Geometrie 3D vernetzen - Material zuweisen - Constraints setzen (warp) - Restgeometrie 3D wieder zurück in die Ausgangsgeometrie Berechnung starten ------------------ Mit freundlichen Grüßen Poly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernie2007 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C. S.
Hi Poly, ich muss auch ein Einlegeteil berücksichtigen. Komme mit deiner Anleitung nicht zurecht, da sie recht kurz ist. Wäre nett, wenn du mir eine etwas ausführlichere Hilfe geben könntest (bin Neuling). Oder kannst mir sagen, wo ich das nachschauen kann wie das geht (Literatur/Tutorials/etc.). In der Hilfe bin ich überhaupt nicht fündig geworden! Ach ja - ich verwende MPI 5.0! Gruß Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |