Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Word 2007-Ribbonbar anpassen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Word 2007-Ribbonbar anpassen... (6571 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bei uns kommt irgendwann der Tag, an dem wir auf Office 2007 umsteigen müssen. Die ersten Rechner, bei denen das vorinstalliert ist, wurden bereits in Umlauf gebracht.

Beim schönen alten Word 2003 habe ich bisher die Möglichkeit, die eigenen Makros auf einfachem Weg per "Anpassen" in der Symbolleiste zu verlinken, inclusive selbst gemaltem Icon (naja, der Iconeditor ist Schrott, aber es geht).

Nun suche ich Mittel und Wege, das auch in Word 2007 zu machen.
Wenn ich hier ein 2003er Dokument mit Makros und angepasster Symbolleiste öffne, wird eine Ribbon-bar "Addins" erzeugt, auf denen meine alten Icons gesammelt werden. Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Ribbon-bar zu verändern, eventuell neue Makros hinzuzufügen oder alte wegzunehmen.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, besteht darin Makro-Buttons in der "Schnellzugriffsleiste" hinzuzufügen. Das will ich aber erstens nicht immer und zweitens kann ich nur aus einem Stapel Icons auswählen, kein neues erstellen.

Beim Googeln bin ich nur auf 1 sinnvollen Artikel gestoßen: Anpassen der Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche von Office (2007) für Entwickler - Teil 1.
Das ist aber erstens super kompliziert- auch wenn unten als Fazit steht "Die neue Benutzeroberfläche in Microsoft Office 2007 ermöglicht dem Benutzer ein flexibles Arbeiten mit Office-Anwendungen." - da kann ich nur lachen.
und zweitens- viel ärgerlicher- es klappt nicht. Die so erzeugten Word-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Oder ich bin zu sehr DAU für sowas.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich auf einfachem und/oder funktionierendem Weg eigene Macro-Buttons zu den Ribbon-bars hinzufügen kann, eventuell auch eigene Ribbon-bars dafür erzeugen kann?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 2003-2010
XP(x86) & WIN7(x64)

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

ungetestet (weil selbst noch nicht gebraucht) die 18-teilige Reihe RibbonX - Teil 1 - Einführung.
Es klingt nach ner Familienpackung snickers 

Die paar Makros, die ich in jeder Datei per button in der Oberfläche (nicht im Dokument) erreichen möchte, habe ich mir in die Schnellstartleiste gelegt. Das geht ganz unkompliziert und schnell.

Ich würde Dir wünschen, Dir reicht das ebenfalls aus.

Beverly hat im Excelbrett noch was zu Bildern in buttons geschrieben, vielleicht kannst Du das irgendwie gebrauchen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

danke für die Links, mir raucht schon der Kopf.  

Ich versteh echt nicht, wieso Microsoft dem Anwender das Leben so schwer machen muss.  
Das war bisher so schön einfach, sich die Arbeitsumgebung anzupassen. Es ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand, monstermäßige VBA-Programme zu erstellen, nur um da ein paar eigene Buttons in die Vorlage zu kriegen. Das war natürlich in Office 2003 auch schon möglich, aber eben nicht nötig.

Dieser Link hat mich weiter gebracht, damit hab ich meine ersten Test-buttons in einem eigenen Reiter untergebracht:
Makro über Ribbon aufrufen. Vielen Dank an _derHoeppi und mumpel an dieser Stelle  


Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach wurde Office mit Einführung der Ribbonbar nur unnötig aufgeblasen und erschwert- von Intuitiver Bedienung und logischer Anordnung kann ja hier keine Rede mehr sein.     Aber das nur nebenbei, das füllt bestimmt schon viele Threads.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim    

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
Dell Precision 7540 mobile Workstation,
64GB, Quadro RTX 3000;
SWX2020 SP5;
SAP/PLM+ECTR;
DriveWorks Pro;
Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2017/VB.Net

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, schon wieder klemmts.

Mit Hilfe der oben genannten Links und der weitergehenden Hilfe hier *T*AW: RibbonX - Teil 2 - Schaltflächen (button) habe ich es geschafft, meine normal.dotm mit eigenen Buttons sowohl in der MuFu (pfui) als auch in der Schnellzugriffsleiste (oh Mann!).
Genauso geht das in jedem beliebigen Word-Dokument .docx
Wenn ich das aber in einer anderen Vorlage als der normal.dotm mache, dann funktioniert das nur, wenn man diese Vorlage öffnet. Beim Erstellen eines neuen Dokuments mit dieser Vorlage kommen diese Anpassung nicht. Finde ich schon seltsam, denn dafür sind Vorlagen ja da.

Hat vielleicht hier noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt!

Da Problem war wohl- wie hier beschrieben- das falsche Verzeichnis der Test-Vorlage.
Wenn sie im definierten Arbeitsgruppenverzeichnis liegt funktioniert sie auch.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz