Hallo Leute,
bei uns kommt irgendwann der Tag, an dem wir auf Office 2007 umsteigen müssen. Die ersten Rechner, bei denen das vorinstalliert ist, wurden bereits in Umlauf gebracht.
Beim schönen alten Word 2003 habe ich bisher die Möglichkeit, die eigenen Makros auf einfachem Weg per "Anpassen" in der Symbolleiste zu verlinken, inclusive selbst gemaltem Icon (naja, der Iconeditor ist Schrott, aber es geht).
Nun suche ich Mittel und Wege, das auch in Word 2007 zu machen.
Wenn ich hier ein 2003er Dokument mit Makros und angepasster Symbolleiste öffne, wird eine Ribbon-bar "Addins" erzeugt, auf denen meine alten Icons gesammelt werden. Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Ribbon-bar zu verändern, eventuell neue Makros hinzuzufügen oder alte wegzunehmen.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, besteht darin Makro-Buttons in der "Schnellzugriffsleiste" hinzuzufügen. Das will ich aber erstens nicht immer und zweitens kann ich nur aus einem Stapel Icons auswählen, kein neues erstellen.
Beim Googeln bin ich nur auf 1 sinnvollen Artikel gestoßen: Anpassen der Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche von Office (2007) für Entwickler - Teil 1.
Das ist aber erstens super kompliziert- auch wenn unten als Fazit steht "Die neue Benutzeroberfläche in Microsoft Office 2007 ermöglicht dem Benutzer ein flexibles Arbeiten mit Office-Anwendungen." - da kann ich nur lachen.
und zweitens- viel ärgerlicher- es klappt nicht. Die so erzeugten Word-Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Oder ich bin zu sehr DAU für sowas.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich auf einfachem und/oder funktionierendem Weg eigene Macro-Buttons zu den Ribbon-bars hinzufügen kann, eventuell auch eigene Ribbon-bars dafür erzeugen kann?
------------------
Klaus
www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP