Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Briefkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Briefkopf (1605 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
Intel I7 2.8 GHz
Nvidia T500 4(15)GB
32 GB Ram

erstellt am: 02. Jul. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Wie die meisten Firmen haben wir vorgedrucktes Briefpapier wo Logo, Briefkopf, etc drauf sind.
Nun wenn ich das selbe Dokument als pdf drucke habe ich keine Logo, kein Briefkopf, nix.
Gibt es ne möglichkeit in Word praktisch per Knopfdruck den Layer Briefkopf einzuschalten :-)
Oder allenfalls gibs ne ganz andere einfache Lösung dich ganz übersehe...?

Der gag mit dem Layer hat mich jetzt gerade drauf gebracht dass es nen Hacken "verborgene Texte Drucken" oder sowas gibt...
Wäre allenfalls was, ma schauen.
Bin trotzdem offen für andere Lösungsvorschläge!!

Grüsse
Nebu

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 02. Jul. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach.

Und erm, nein. Der Briefkopf ist auf dem Papier, wie sollte der in den Rechner kommen.
Die Gestalter entwerfen sowas normalerweise im InDesign, und exportieren es dann
als WMF oder jpeg mit 300ppi. Es wird dann je nachdem was es ist in der Kopfzeile,
oder als Hintergrund im Word eingebunden.
persönlich finde ich das selbstständige Entwickeln über die Kopfzeile aber angenehmer.
Layer gibt es sowieso nicht im Word.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Also das Logo etc. sind vorhanden und auch das importieren ins Word waren nicht das Problem.
Die Frage wäre ob es möglich ist den Hintergrund oder die Kopfzeile nicht zu drucken so das ich wählen kann:
Ich drucke ein pdf --> also Briefkopf aus word verwenden
ich drucke auf papier --> briefkopf im word ausschalten / nicht drucken / ...

Das es geht weiss ich, in anderen Firma hatten wir z.B. Lieferscheine wenn man die vorlage öffnete wurde ein zusätzliches Fenster geöffnet, wo man die Adresse etc eingeben konnte sowie auch verschiedene Breifköpfe (je nach Standort) oder auch keinen wählen konnte.

Ich dachte auch dass das ein weit verbreitetes Problem ist... aber habe eben nirgens was schlaues gefunden.

Oder gibt es ne andere Möglichkeit den Briefkopf auch auf einen pdf AUsdruck zu bekommen? (ausser natürlich ausdrucken und einscannen)

Gruss

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 15. Jul. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sers.

Mit direkten Bordmitteln nicht, sowas muss über Makros und VBA erstellt werden.
Aber werden es nicht auch einfach 2 DOT tun, die einmal mit,
und einmal ohne Hintergrund existieren?
Im Idealfall noch ein brauchbarer Drucker mit 2 Papierfächern der dann entsprechend
das papier hortet, so es mal wichtig ist.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 2003-2010
XP(x86) & WIN7(x64)

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich


Word2007-Hintergrundbilder-in-Kopfzeile-VBA.txt

 
Moin,
2 dots sind auf jeden Fall einfacher 
Da ich Spielkind bin und dieses "Problem" ebenfalls hatte, habe ich mich am VBA versucht, in Word kenne ich mich damit aber zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus (Vokabeln lernen mochte ich schon früher nicht  )
Also hab ich mir im www. Teile zusammenkopiert, sollten Quellangaben erwünscht sein, versuche ich das nachzuholen, ich hab sie mir leider nicht notiert, das meiste war aber glaube ich von office-loesung.de.

Im Anhang mal mein derzeitiger Stand, noch nicht ganz ausgereift (z.B. keinerlei Fehlerabfangungen), aber für den Anfang tut es das. Verbesserungen sind jederzeit hochwillkommen! 

Wenn Du die Bilder in der Kopfzeile erst einmal drin hast, sind die Zeilen:

Code:
Sub BriefkopfAus()
    HideBriefkopf (True)
End Sub

Sub BriefkopfEin()
    HideBriefkopf (False)
End Sub

Private Sub HideBriefkopf(OnOff As Boolean)
ActiveDocument.Styles("Kopfzeile").Font.Hidden = OnOff
End Sub


die spannenden (die natürlich auch als Einzeiler gehen, ohne Var-Übergabe) Die Ein und Aus liegen als button verknüpft mit dem Makro in meiner Schnellstartleiste von Word 2007, denn mit Hintergrundbild wird Word superlangsam. Also schreibe ich grundsätzlich ohne und schalte dann bei Bedarf die Bilder ein.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja als Ansatz.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 16. Jul. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

weitere Lösungsvorschläge aus dem eigenen Gebrauch und ohne proggen:

2 unterschiedliche Vorlagn
(eine mit / eine ohne Hintergrund/Briefpapier)

Hintergrund in Kopfzeile und dann bei Bedarf einfach rauslöschen...


------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
Intel I7 2.8 GHz
Nvidia T500 4(15)GB
32 GB Ram

erstellt am: 23. Jul. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin
runkelrübe!

ja super!! hatte dei letzten tage keine Zeit hierfür, aber hat nun auf anhiegeklappt!!
Vielen Dank + UUUU's

nun muss ich "nur" noch schauen das ich das auf allen Rechnern hier zum laufen kriege... :-) aber dass ist dann ein neues Thema!!

schöne Grüsse

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz