Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Word und Texteditoren
  zwei Seiten DIN A5 hoch auf eine Blatt DIN A4 quer drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  zwei Seiten DIN A5 hoch auf eine Blatt DIN A4 quer drucken (33699 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

brauche nochmal eure Hilfe.

Und zwar möchte ich auf einem DIN A4 Blatt querformat zwei DIN A5 Blätter hochformat einrichten. Das ich sozusagen zwei Seiten DIN A5 auf eine Seite DIN A4 ausdrucken kann und dann nur grad in der Mitte durchschneiden muss.

Wenn ich bei Seite einrichten DIN A4 querformat eingebe, wie kann ich denn dann sozusagen das Blatt teilen, dass ich auch auf Seite 2 weiterschreiben kann?
Oder muss ich nachher igendwas über Druckeinstellungen einstellen?
Kann man Word nicht ähnlich wie bei einem Kopieren sagen, drucke mir 2 Seiten DIN A5 auf ein Blatt DIN A4?

Ich wahrscheinlich wieder supereinfach, aber ich komm einfach nicht drauf.

Danke vorab für eure Antworten.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Seiteeinrichten.jpg

Hallo Knuddel25,

sollte mit "Datei / Seite einrichten" funktionieren, siehe Bild.

Gruß
Mörchen

Knuddel25
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument34.pdf

Hallo Mörchen,

erstmal danke für deine superschnelle Antwort. 

Aber kann es sein, dass es bei Word 97 noch nicht gab? =>

Oder hab ich nur Tomaten auf den Augen?

Dann ist mir grad noch eine Frage eingefallen:
Bei Excel (auch 97) kann ich zwischen zwei geöffneten Dateien in einem Excel-Dokument mit Strg + TAB zwischen Dateien hin- und herwechseln.
Wie kann ich das in Word?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel25,

was ist der Knopf im Register "Seitenränder" gegenüberliegende Seiten, hast Du den schon ausprobiert?
Was in Word 97 geht, kann ich Dir leider nicht sagen...

Gruß
Mörchen

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hin und herwechslen funktioniert in Word mit STRG+F6. (Edit: F6 - nicht 6)

Die "Papiersparfunktion" hängt vom Druckertreiber ab - das kann nicht jeder; welchen Drucker hast du?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 02. Dez. 2008 editiert.]

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

ich hab das mir so gelöst:
DINA4 quer, 2 Spalten, fertig...

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Knuddel25
Mitglied

CoCreate Modeling 18.1
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument35.pdf

Hallo zusammen,

wenn ich gegenüberliegendende Seiten anwähle, zeigt er mir zwei Seiten an. Wenn ich dann aber versuche zu drucken (da habe ich dann DIN A4 querformat eingegeben), dann sagt mir der Drucker, dass ich DIN A5 in das manuelle Fach einlegen soll.

Drucker: HP LaserJet 5000 N

Bei den Druckeinstellungen finde ich nirgends irgendwas von 2 Seiten auf 1 drucken. Wenn einzelne Screenshots von den Druckereinstellungen gewünscht sind, bitte sagen. Dauert mir nur jetzt grad zu lange.

Das hat mit Papiersparfunktion eingentlich nichts zu tun. ISt halt nur einfacher zwei DIN A5 hochformat auf ein DIN A4 querformat zu drucken und dann grad einmal in der Mitte falten und durchschneiden. Wenn ich jetzt ein DIN A5 hochformat auf ein DIN A4 hochformat drucke, ist es wesentlich mehr Arbeit, bis ich das auf DIN A5 zugeschnitten habe.

Mal ne andere Idee:
Wenn ich ein DIN A4 querformat eingerichtet habe, kann ich dann nicht igendwie über Textbegrenzung das Blatt in zwei Teile teilen? Oder anders ausgedrückt in zwei Spalten schreiben? Auf der linken Spalte schreiben bis Ende und dann auf der rechten Spalte weiterschreiben?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Tabelle mit zwei Spalten zu erstellen, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch ziemlich umständlich ist.

Any Idea?

Zitat:
Das hin und herwechslen funktioniert in Word mit STRG+F6.

Ich glaub, ich wechsel weiterhin unter dem Menü Fenster mit der Maus hin und her, bevor ich mir noch sämtliche Finger breche. 

In Excel geht halt so schön mit einer Hand, aber hier meine Finger definitiv zu kurz. 

Knuddeligen Gruß

------------------

Knuddel25
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko (*dazwischenschmuggler*),

ist vielleicht genau das, was ich mir vorgestellt habe, siehe vorherigen Beitrag.

Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie du das gemacht hast. 

Knuddeligen Gruß 

------------------

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber klar, Knuddel,

(hab' mich nicht dazwischengeschmuggelt, Du hast nur zu langsam getippt  )

Datei Seite einrichten Querformat
Format Spalten Zwei und Abstand so einstellen wie der Seitenrand x 2 sein soll
und mit
Einfügen Manueller Umbruch Spaltenumbruch kannst Du auf die andere Seite wechseln (geht auch mit STRG+Shift+Return)

Probier's mal aus.
Wenn's nicht klappt nochmal knuddeln....

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43

Knuddel25
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko und alle anderen,

ich danke dir vielmals, genau das was ich gesucht habe.     

Zitat:
(hab' mich nicht dazwischengeschmuggelt, Du hast nur zu langsam getippt)

Zitat:
Wenn's nicht klappt nochmal knuddeln....

Tja, hat aber leider geklappt. Aber ich bin ja nicht so.

*euchalleganzdollknuddelntufürdietollehilfe* 

Knuddeligen Gruß 

PS.: U's sind unterwegs

------------------

Knuddel25
Mitglied

CoCreate Modeling 18.1
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe doch noch eine Frage dazu:

Kann ich die Kopf- und Fußzeilen auch auf zwei Spalten übertragen? So dass die linke Spalte eine eigene und die rechte Spalte eine eigene Fußzeile hat?

Knuddeligen Gruß 

------------------

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Ne, ich arbeite nicht mit Word ;-)

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

BlatteinrichtenaufA5.png

demDruckerauchmitteilendaszweia5aufein_A4passen.png

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Kann ich die Kopf- und Fußzeilen auch auf zwei Spalten übertragen? So dass die linke Spalte eine eigene und die rechte Spalte eine eigene Fußzeile hat?

Nein.

Edit : nun muss ich doch nochmal reinschreiben 

in Word, Blatt einrichten auf A5.
und beim Drucken, Bescheid sagen, das 2 Seiten gedruckt werden sollen, auf A4, wie? Skaliert ;-)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Dez. 2008 editiert.]

Knuddel25
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade
Trotzdem Danke.

------------------

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Ne, ich arbeite nicht mit Word ;-)

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe meine Vorige Antwort erweitert, vielleicht hilfts

Knuddel25
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument36.pdf

Hallo Thomas,

die Idee hatte ich auch schon, aber in meinen Druckereinstellungen habe ich nichts von zwei Seiten auf einer drucken gefunden. =>

Trotzdem nochmals danke für deine Antwort.

Knuddeligen Gruß 

------------------

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Revit / ACA

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

word-2spaltigKopfFuss.jpg

So, Knuddel,

mit ein bisschen Bastelei kann man auch das Kopf-/Fusszeilenthema abhaken.
Kommst Du mit dem Bild klar ?

------------------
Gruß
Heiko

Knuddel25
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das habe ich schon versucht, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Hab das jetzt auch nach links ausgerichtet, die beiden Texte geschrieben und den zweiten Text einfach mit mehreren Tabs nach rechts verschoben. Das reicht mir so auch voll und ganz.

Ich danke nochmal euch allen für eure tolle Hilfe. Bin immer wieder von dem WBF beindruckt. Hat seinen Namen echt verdient.

Knuddeligen Gruß 

------------------

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt

Revit / ACA

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Bääääh, ich hasse Tab-Orgien !

Versuch's doch nochmal mit dem gezielten Setzen von 2 Zentriert-Tabs, Du wirst sehen, das konsequente Vorgehen macht sich bezahlt
(ändere doch mal Schrift und Schriftgröße - schon ist alles beim Teufel !)

------------------
Gruß
Heiko

Knuddel25
Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ich hab es grad nochmal probiert, ich bekomme es einfach nicht hin. 
KAnnst du mir noch genauer erklären, was ich da genau machen muss? 

Knuddeligen Gruß 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz