Autor
|
Thema: Zeilenabstand in einem Formularfeld (1390 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, ich habe in einem Word-Dokument ein paar Textformularfelder angelegt. In meinem Text kommt ein Zeilenumbruch (Return) vor, und der Text rutscht sehr weit nach unten. (siehe Bild) Kann man den Zeilenabstand für so ein Textformularfeld irgendwie einstellen? Vielen Dank schon mal. ------------------ Viele Grüße Uli |
CADdog Moderator

Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bis eine richtige Schreibkraft kommt, einige Ideen von mir: 1. bin ich über das Bild eigentlich erstaunt, weil ich nicht erkennen kann, dass ein Textformularfeld markiert ist, sich aber IMHO nur dann die Optionen aufrufen lassen. 2. ich sehe dafür eine Tabelle mit einem ganz normalen Text; dabei ist wohl die Tabellenzeile mit einem festen Wert gespeichert und der Zeilenabstand ungefähr auf 1,5 gestellt 3. sehe ich bei dem Wort "Test" vor dem t irgendeinen Fehler. Könnte das ein klitzekleines leeres Textformularfeld in der Tabelle sein? 4. Textformularfelder in meiner Word-Version sind IMHO einzeilig (ich arbeite aber nicht wirklich damit  ) ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, zu 1. Das Feld ist markiert (schwarze Markierung auf schwarzer Tabelle = unsichtbar), man kann den blinkenden Cursor vor dem t von "Test" sehen zu 2. Es ist ein Textformularfeld, in dem "hallo test" steht. Dazwischen ein RETURN.
zu 3. siehe zu 1. zu 4. mein Textformularfeld wird zweizeilig, wenn ich RETURN drücke.
------------------ Viele Grüße Uli |
CADdog Moderator

Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn da wirklich keine Tabelle im Spiel ist, bin ich raus, sorry, ansonsten siehe meine Antwort 2 ; das könnte geändert werden wenn der Formularschutz aufgehoben ist. ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, eine Tabelle ist schon dabei, in jeder zweiten Zeile ist so ein Textfeld platziert. Die Zeilenhöhe ist als "fest" eingestellt, deswegen wird der Text im Textfeld unten abgeschnitten. ich hänge das Teil mal hier mit ran. ------------------ Viele Grüße Uli |
CADdog Moderator

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie bereits gestern vermutet, gibt es da einen zusätzlichen halben Zeilenabstand. also Formular entsperren, Cursor in das Textfeld rein und dann Format->Absatz->Abstand vor: von 0,5 auf 0 ändern. ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thomas, super! Danke für Deine Hilfe, jetzt klappt es. Schönes (langes) Wochenende wünsche ich. ------------------ Viele Grüße Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2008 19:45 <-- editieren / zitieren -->
Ups, hatte doch glatt die  vergessen. ------------------ Viele Grüße Uli |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |