Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Serienbrief mit Grafik verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Serienbrief mit Grafik verknüpfen (840 mal gelesen)
IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kenne mich in der Anwendung von Serienbriefen noch nicht sehr gut aus und habe nun folgendes Problem:

Ich möchte einen Serienbrief mit einer Anliegerinformation (2800 Stück) versenden. Zu diesem Serienbrief soll gleich ein Lageplan des jeweiligen Grundstückes als Anlage mit ausgedruckt werden, der im PDF - Format vorliegt. Gibt es eine Möglichkeit, dem Serienbrief die PDF Datei gleich zuzuordnen, so dass ich die beiden Seiten nicht händisch zu sortieren brauche?

In der Datenquelle des Serienbriefes ist in einem Feld der Pfad zu der PDF Datei bereits abgelegt. Ich benötige eigentlich nur eine Funktion, dass Word erkennt, das dies eine auszudruckende PDF Datei ist.

Vielen Dank
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

In Word wüsste ich keine Lösung... (ohne Programmierung)

Aber du kannst in Adobe Acrobat mittels der Batch-Routine an bestimmte Dateien ein bestimmtes Dokument anhängen...

Vielleicht hilft dir das auch schon ein bisschen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Bringt mich aber leider nicht weiter, da ich nur den Adobe Acrobat Reader habe und selbst bei Nutzung der Batch Routine müsste ich jedem einzelnen Empfänger des Serienbriefes (insgesamt 2800 Stück!) ja die jeweilige Datei zuordnen, oder?

Das kommt ja fast einer händische Sortierung gleich.

Hoffe es hat noch jemand eine optimale Lösung?!

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ein Beispiel bringen wie die Dateien (aus Word) benannt werden und wie die Dateien als pdf heissen?

Und wird der Serienbrief nur gedruckt oder auch als Datei gespeichert? (sprich einzeln oder als komplette Word Datei)

Und was ist die Datenquelle? Excel? Access? Oder ganz was anderes?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Serienbrief wird nur gedruckt. Als Datenquelle habe ich eine Excelliste, wo unter anderem eine Spalte existiert, in der der Pfad der PDF Datei abgelegt ist. Diese PDF Datei trägt die Flurstücksnummer als Bezeichnung.

Ich benötige jetzt eigentlich nur eine Funktion in der Formatierung des Serienbriefes, der Word sagt, es soll das Feld Lageplan ausdrucken und nicht als Textfeld übernehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm - macht aber meiner Meinung nach nur Sinn wenn du die Dateien speichern willst...

Druck dir doch einfach 2 Stapel aus; einmal Flurstücke - einmal Anschreiben; von jedem Stapel ein Blatt ergibt ein Anschreiben - ihr müsst es ja sowieso noch kuvertieren... (und wenn du die Druckreihenfolge einhältst ist das kein Problem...)

Ich kenne sowas nur als Mailmerge und das kombiniert eigentlich nicht zwei unterschiedliche Dateiformate - für normal...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

NACHTRAG: Vielleicht kann das Tool dein Vorhaben unterstützen... http://www.softpedia.com/get/Others/Finances-Business/WordFusion.shtml 

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Druck dir doch einfach 2 Stapel aus; einmal Flurstücke - einmal Anschreiben; von jedem Stapel ein Blatt ergibt ein Anschreiben - ihr müsst es ja sowieso noch kuvertieren... (und wenn du die Druckreihenfolge einhältst ist das kein Problem...)"

Und das ist für mich das Problem. Wenn es bei dem händischen Sortieren zu Vertauschungen kommt und die Anschreiben mit den falsch zugeordneten Plänen rausgehen sollten, gibt es ein Riesenproblem und -durcheinander.

Diesen Fehler möchte ich nach Möglichkeit durch einen Automatismus ausschliessen, aber ich glaube es bleibt mir nicht erspart.

Ich habe dazu einen weiteren Link aus einem anderen Forum gefunden, der mich aber nicht recht weiterbringt. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen?
http://www.wer-weiss-was.de/theme155/article1694611.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bringt dir alles nix - du hast ein PDF als "Quelle" - PDF in Word geht nicht; und da ist der Hund begraben... (es gibt keinen Druckbefehl in der Serienbriefgestaltung, welcher dir eine andere Applikation startet und dort dann dein PDF rauslässt... - da müsstest du ja aus Word den Reader fernsteuern...)

Hast du mein Edit oben gesehen?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Dein Edit gesehen, werde ich aber nicht schlauer draus.

Ich glaube ich gebe es auf und werde es wohl doch händisch lösen...

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst du wirst nicht schlau draus? Das ist eine Software zum Runterladen und Installieren - lt. Beschreibung kann es gewisse Abläufe automatisieren... Testen musst du aber selber..

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IB Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörg,

einen theoretischen Ansatz hätte ich, die Umsetzung müsste ich mir allerdings selbst erst erarbeiten. Vielleicht weiß aber wer anderer wie das schnell gemacht werden kann:
Prinzipiell kannst du ein PDF auch in eine Word-Datei darstellen, über das Menü "Einfügen, Objekt", Registerkarte "Aus Datei erstellen". Dort kannst du unter anderem PDF-Dateien auswählen und mit dem Dokument verknüpfen.
Wenn dies nun in einen Serienbrief eingebaut wird, braucht nur noch für jeden Datensatz der Pfad der Verknüpfung auf den Feldinhalt angepasst werden.

Problematisch könnte allerdings sein, dass die Qualität des PDFs innerhalb der Word-Datei schlechter sein kann als das Original-PDF, das müsstest dir vorab ansehen ob's überhaupt noch brauchbar ist.

Das ganze sollte mit VBA möglich sein, so viel ich gesehen habe, aber wie gesagt, bin da zur zeit nicht so ganz in der Materie drin...

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, dass die Qualität der PDF - Datei in Word nicht ausreichend ist. Wäre eine gute Möglichkeit gewesen..

Danke!

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IB Wiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IB Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an IB Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IB Wiese

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2004

Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Version 2002, SP 2
Intel Pentium iV-Prozessor 3 GHz
1 GB RAM
Software AutoCad LT 2008 Version B.51.0

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas:

Ja, habe ich schon verstanden. Aber zum Einen tue ich mich mit englischen Programmen immer recht schwer und zum Anderen läuft mir die Zeit langsam etwas davon. Werde es aber bei Zeiten mal testen und berichten!

Gruß,
Jörg

[Diese Nachricht wurde von IB Wiese am 12. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz