| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Formatierung auf ganzem Blatt ändert (2049 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 04. Mai. 2008 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits ! Obwohl ich viel mit Word arbeite habe ich ein nicht lösbares Problem: Sowohl auf Office 2007 als auch auf Office 2003 Wenn ich an einzelnen Wörtern die Formatierung ändere z.B. von normal in Fett, wird mir das ganze Blatt Fett geschrieben und die Kopf- und Fusszeilen verworfen... Mit ctrl + z kriege ich dann zwar was ich brauche, weil dann nur noch das gewünschte Wort wieder fett ist, aber die Kopf- und Fusszeilen bleiben "entstellt". P.S. In den Kopf- und Fusszeilen habe ich Grafikelemente, welche dem Seitenrand entlang führen Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2008 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo und einen schönen Tag Mario. So aus dem Bauch heraus, würde ich sagen du hast die Normal.dot überschrieben. Warum und weshalb sich das Dokument so verhält, könnte man vielleicht besser klären, wenn du ein Beispiel hochlädst. Das heißt, mache aus deinem dokument eine Kopie und entferne so viel Text als nötig. Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ThoMay Ist ganz witzig, die gleiche Datei im Geschäft getestet hat das Problem wieder nicht. Aber dafür das zweite Dokument, die E-Mail-Vorlage versuch da mal das Wort "Testwort" komplett zu markieren und dann auf Fettschrift zu ändern... mir wird das ganze Dokument Fett geschrieben und die Kopf- und Fusszeilen bzw. derern Formatierung zurückgesetzt... Gruss und viel Erfolg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Nabend. Scheint eher intern vom Word zu sein, irgendwas verreißt der da mit der Absatzmarke. Wenn du den Cursor nur ins Wort stellst, und Fett wählst, sollte es klappen. Markieren ist im Word nur für mehrere Wörter interessant. Aber wenn ich mir das so allg. ansehe, wäre überhaupt mal ein Handbuch nötig. Leerzeilen und fehlende Absatz- und Zeichenformate fetzen mal überhaupt nicht, Tabellen sind auch eher naja. Word ist keine Schreibmaschine.  ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jetzt bin ich mal gespannt, was Du mit fehlender Formatierung meinst, ist denn nicht alles formatiert, sonst würdest Du es ja gar nicht sehen ? Meinst Du die Zuweisung an den generellen Formatierungen ? Ich habe mir das Dokument so zurecht gebastelt, da ich es über ein VBA Makro aus ACCESS heraus befülle und da haben sich die Tabellen als sehr nützlich erwiesen, wenn ich am rechten Rand z.B. einen Namen auslesen muss, der länger ist, als der verfügbare Platz (siehe Seitenränder) und dadurch die zweite Zeile nicht wieder ganz links beginnen soll, sondern in der nächsten Zeile innerhalb der Zelle, ist das schon ganz nützlich So falsch kann doch das mit den Leerzeilen auch nicht sein sonst würde word kaum beim Doppelklick in die Mitte des Dokumentes gleich entstsprechend die notwendige Anzahl Zeilenumbrüche und Tabs setzen oder ;-) Aber glücklich bin ich mit der Antwort noch nicht so ganz, ich arbeite doch schon genug lange mit Word um zu wissen, dass das nicht so sein sollte.... hmmmmm ich probier mal weiter Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo und einen schönen Tag Mario. Also, ganz genau weiß ich nicht warum sich dein Dokument so verhält, aber hier schon mal ein Verbesserungsvorschlag. Lösche die Mittlere Tabelle (mit strg+x) Anschließend alle Absatzmarken bis auf die letzte hinter den Text. Anschließend speichern. Setze mehrere Absatzmarken unter den Text. Prüfe mit engegebenen Text und fett Markierung. Füge ein Tabelle an gewünschte Stelle. Außerdem ist mir aufgefallen, das du alle Absätze im Blocksatz formatiert hast, so zumindest wird es mir angezeigt. Warum eigentlich, wen du dies nicht nutzt? Nur mal so am Rande. Bei Word hängt alles bezüglich der Formatierung an der Absatzmarke. Dies hat zur Folge, das benötigte Zeilenumbrüche mit der SHIFT+Enter Tastenkombinatione erzeugt werden sollten. Erst wenn tätsächlich ein ABSATZ - Wechsel durchgeführt wird, und damit ein mögliches aussehen des Textes. Zusätzlich ist mir afgefallen das die Angabe Seite von Seiten fehlt. Anbei die verbesserte Datei. ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Zitat: Jetzt bin ich mal gespannt, was Du mit fehlender Formatierung meinst, ist denn nicht alles formatiert, sonst würdest Du es ja gar nicht sehen ?
Ich sehe, dass du alles in Standard formatiert hast. Zudem benutzt du den Button "Fett", was normalerweise ein Zeichenformat darstellt. Als einziges anderes Element hast du ne Überschrift 4 verwendet, sonst gar nichts. Word kann keine astreine Typografie, aber allg. Absatz- und Zeichenformate klappen ziemlich gut. Von daher braucht man auch keine Leerzeile, das übernehmen die Absatzabstände. Dafür müsste man sich aber mit Typografie im Ansatz beschäftigen, dazu hat keiner Bock, und die Antworten die ich da auf Arbeit zu hören lassen mich eher laut auflachen. Ein Programm bietet dir Möglichkeiten und Optionen, und legt nicht fest, wie es genau auszusehen hat. Das Word da Leerzeilen selber anlegt, ist ne verflucht schlechte Ausrede für den unbewussten Umgang. Aber so arbeitet jeder mit Word, falsch, von daher, mach halt. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! [Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mehr an meiner Arbeitsweise kritisiert werde, als konstuktive Lösungsvorschläge auf mein eigentliches Problem zu bekommen. Jeder soll sich einen Mittelweg zwischen ökonomischen Handeln und Perfektionissmus suchen. Wenn der Kunde von mir das Angebot als PDF-Datei bekommt, welche aus diesem Word-Doc entsteht, interssiert ihn schlussendlich doch nur der Preis, die Konditionen und natürlich das Produkt und ob jetzt die Zeilen 2 cm ausenander sind weil man zwei Zeilenumbrüche hineinbastelt oder RMK Absatz die entsprechenden Einstellungen vornimmt ist dem Wurscht, ausser Du bist Drucker oder Grafiker oder was in der Art... Gruss und Danke ? Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Mein "Beruf" steht links, eindeutig zu erkennen.  Ingenieure haben allg. gar kein Interesse ihre Werke in einem vernünftigen Licht zu zeigen. Da wird mal fix was hingeschludert, mit der üblichen Ausrede "gedruckt oder als pdf sieht man das ja nich". Zudem wird sich die Arbeit unglaublich schwierig gemacht, indem hart formatiert wird. Die Überlegung zukünftige Dokumente ähnlich zu gestalten und zu nutzen entfällt dann auch häufig. Schau dir mal das Beispiel im Anhang an, dort sind die Formate Fließtext (Absatz), Ausz_Fett und Ausz_Fett_Rot (Zeichen) hinterlegt. Und dann ändere doch mal die Formate, zB die Schriftfarbe bei Ausz_Rot von Rot auf Blau. Und dann überlegst du mal, ob du 1. damit nicht eine Lösung für dein Problem hast (Zeichen werden auf Wörter angewendet, seltenst auf Absätze, und greifen somit nur auf Wörter), und 2. du deine Arbeit nicht ein bissel beschleunigst, wenn du nur noch ein Format anklicken musst, anstatt händisch alles über Menüs zu konfigurieren. PS: Im CAD würdest du auch Layer verwenden um Dinge wie Strichfarbe oder -stärke zu definieren. Warum machstes dann im Word hart, und umständlich? Und ansonsten, Zeichenformat war eine Lösung für das Problem.  ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! [Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das mit dem Beruf war mir schon klar, hätte nicht Du schreiben wollen/sollen sondern man :-) Jetzt wird's doch schon langsam konstruktiv, ich muss sagen diese Funktion habe ich noch nicht gekannt, und es eröffnen sich für mein Worddokument, welches ich gerade für die Masterarbeit meines NDS erstelle völlig neue Dimenionen :-) Allerdings muss ich gestehn, dass ich Word von Anfang an wie auch Excel (inkl. VBA) und Access autodidaktisch gelern habe und vermutlich noch oft ein Ziel erreicht habe, aber die Umsetzung vieleicht nicht perfekt war und daher einige Dinge noch nicht kenne dafür siehts es umso anders aus, wenn ich Berechnungen und Konstruktionen mache (was ich auch von Grund auf gelernt habe) :-) Ich würde mich dennoch alles andere als einen "Hinschluderer" bezeichnen, aber das Arbeiten in einem 7-Mann betrieb mit zwei in der Technik zwingt einem leider an gewissen Ecken anders an eine Sache zu gehen... Ich habe nun gesehen, dass ich Formate definieren kann, welche ich beliebigen Zeichen oder Wörtern zuweisen kann, um diese dann global mit Wirkung auf alle damit formatierten Elemente zu ändern. Nicht begriffen habe habe ich hingegen "Formate Fliesstext (Absatz)" was Du damit meinst. Nach meinem Verständnis ist das eine Definition eines Formates, dass zwar gedacht ist für einen Text jedoch auch auf ein Zeichen angewandt werden kann - ist das so gemeint ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Jo, anfangs hab ich auch eher geschludert in den Dokumenten. Das korrekte Anwenden der Features spart aber ein Haufen Zeit, wenn es zu Änderungen kommt. Auch werden Dokumente damit immer einheitlich, das ist ja das Ziel eines "schicken" Layouts.  Das Problem dazu ist halt, dass es direkt zu Word keine Workflow-Anleitungen und ähnliches gibt. So etwas findet sich eher im Layoutbereich für InDesign, oder direkt in der Typografie zum Thema Absätze, Zeichen, Gestaltungsregeln. Von daher werden oft Sachen eingestellt, die keinen korrekten Hintergrund haben. Machen wir das mal ganz einfach, kleiner Crashkurs Typo.  Ein Absatzformat greift immer auf einen gesamten Absatz, also auf alles was bis zum Betätigen der Entertaste Das sind erstmal alle grundlegenden Einstellungen zu Schriftart und -größe, klassisch ist die Farbe schwarz (kommt vom alten Buchdruck). Auch werden über den Absatz die Einzüge, Spaltensatz und Abstände beachtet. Absätze als solche werden in sich ausgezeichnet, das kann über Abstände oder EInzüge der ersten Zeile geschehen. In Word kann nicht brauchbar registerhaltig gearbeitet werden, von daher bieten sich eher Einzüge der ersten Zeile an. Registerhaltig heißt, das alle Spalten auf einer Grundlinie laufen. Kannst du dir in Magazinen und Zeitungen ansehen.  Im früheren Buchdruck gab es wie gesagt nur schwarz, und da es Bleiletter waren, auch nur eine Art. Sollte etwas auffällig gestaltet werden, musste es ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung stellt somit die Abweichung vom Absatzformat für bestimmte Zeichen dar, zum Beispiel Wörter. Da diese Sachen Auszeichnung genannt werden, kürze sie ich in Word per Ausz_ ab. Damit strukturiert sich das ganze sauber.  Solche Auszeichnungen können sein: bold/fett, italic/kursiv, Kapitälchen, Versalien (Großbuchstaben), Farbe, Schriftart. Wenn du dir jetzt dein Dokument hernimmst, und layoutest, machst du als allererstes Gedanken über die nötigen Formate. Keine Angst, das lernt sich mit der Zeit.  Für deine Arbeit brauchst du z.B. - 3 Ebenen mit Überschriften, davon Ebene 3 unnummeriert - 1 Fließtextformat mit Absatzabständen - 2 Auszeichnungen für wichtige Begriffe in kursiv und Fett - 1 Absatzformat für Objekte, z.B. Grafiken (bewusst nicht Bilder genannt) - die weiteren automatischen Formate von Word wie Bildunterschrift, Fußnote oder Titel. So, und jetzt gibst du mir mal paar Minuten Zeit, ich füg gleich was in Anhang, wo du dir das mal ansehen kannst.  OK is drin, und spiel ruhig mal selber rum. Versteht sichs leichter.  ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! [Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und ich versuche schneller zu antworten als Du den Anhang anzuheften. Da muss ich wohl sagen, dieses Hintergrundes war ich mir keineswegs bewusst. Wohl, dass mit Lettern früher mühselig gedruckt wurde, jedoch nicht all der weiteren Details die Du das hast velauten lassen. Vielen Dank für diesen online-fern-chrah-kurs :-) Gruss Mario P.S. Bin mal gespannt auf den Anhang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Ok warst schneller. Das lustige ist, wenn man verstanden hat wie die Typografie dahinter tickt, dann ergeben die vielen Einstellungen zu den Formaten auch auf einmal einen Sinn. Und *plopp* kann man auch im Word Texte layouten, die nicht gleich nach Word aussehen.  Ah PS: In der Formaleiste hast du das blau-lila-farbende AA stehen. Das blendet die Formatleiste ein. Ist einfahc bequemer ab Office XP.  In 2007 versteckt sich diese Leiste im Ribbon Start -> Formatvorlagen -> kleiner Linkpfeil rechts unten am Rand. PPS: Bsp Abschnitte und Kopfzeile Abschnitte und Kopfzeilen triffst du auch garantiert, danach haben mich schon mehrere Leute im Umfeld ausgehorcht.  In dem Falle leider nativ auf W2007 getrimmt. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! [Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Mai. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lumen am 08. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |