| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung zu doc (3869 mal gelesen)
|
dani100 Mitglied Architekt (Dipl.-Ing.)

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe neuen PC mit WIN Vista und Word 2003. Bei Doppelklick auf eine doc-Datei startet Word nicht. Habe vergeblich versucht, über "Öffnen mit" und Durchsuchen eine Verknüpfung herzustellen, unter Verwendung des zuvor ermittelten Pfads aus den Eigenschaften: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office Aber daraus wurde dann nur eine wirkungslose Verknüpfung auf "Wordicon.exe". Finde aber auch keine Exe. Eine Normal.dot finde ich auch nicht (alle Ordner/Dateien sind eingeblendet). Hat da jemand einen Durchblick ? Danke schon mal. Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
Kannst du dein Word normal (also ohne Doppelclick) starten? Die Normal.dot befindet sich normalerweise in deinem benutzerspezifischen Ordner (wie sich das unter Vista aber exakt verhält weis ich jetzt leider auch nicht, da ich unter Vista kein Word laufen habe...) Allerdings wird die Normal.dot erst mit dem ersten verwenden dieser generiert... Sollte mal jemand in die Verlegenheit kommen und sich seine Normal.dot verstellt haben, genügt es diese einfach zu löschen - Word generiert dann einfach eine neue (mit den Vorgabewerten). ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Moderator

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
Zitat: Original erstellt von dani100: ...unter Verwendung des zuvor ermittelten Pfads aus den Eigenschaften: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Office ...Gruß Dani
wie hast du das ermittelt? ich kenne zwar Vista nicht, aber dass die exe von Word im Startmenu liegt, bezweifle ich sehr, dort wird es einen link und ein icon geben durchsuche mal dein C nach der winword.exe sinnvoll wäre bestimmt auch, die Dateierweiterungen einblenden zu lassen ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Zitat: Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.
[Diese Nachricht wurde von CADdog am 01. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Tunnelbauer Ja, Word 2003 kann ich starten und von dort auch normal arbeiten u. Dateien aufrufen. Dass die Normal.dot beim ersten Aufruf erzeugt wird, wußte ich schon. Ich kann sie aber auf dem gesamten PC nicht finden – trotz der neuen Suchfunktion in Vista (und Einblenden aller Ordner/ Dateiein). Wollte sie nämlich ersetzen durch eine dot mit Einstellungen aus der Vorversion (Word 2000). @Caddog Ja, man gelangt auf einen Link über Startmenü mit RMT auf den Word-Eintrag, dann Eigenschaft. Und erhält dann einen unnützen Link „Wordicon.exe“. Dateierweiterungen hab ich immer eingeschaltet. Word., msword., winword.exe sind nicht zu finden - ebenso wie aktuelle normal.dot Habe Word de- und neuinstallieren – ohne Erfolg. Trotzdem Dank an Euch beide
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..... habe mittlerweile die Winword.exe (Vs. 2003) manuell gefunden. (weiß nicht, warum die Vista-Suche dies nicht schafft). Die Winword.exe läßt sich jedoch über Durchsuchen im "Öffnen mit"-Dialog nicht mit doc-Dateien verknüpfen. Alle möglichen exe kann ich verlinken, aber ausgerechnet Winword weigert sich. Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarLud Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
Hallo Danni, hast Du es ggf. schon mal mit Hilfe der Registry versucht? Um die Registry aufzurufen, musst Du aber über Adminrechte verfügen! Sitze zwar gerade an einem PC, wo ich diesen Schritt nicht machen kann, könnte es aber mal zu Hause nachsehen! In der Registry steht ja eigentlich alles Wichtige, daher solltest Du fündig werden. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Danke für deinen Hinweis. An die Registry dachte ich auch schon. Aber ich kenn mich da nicht so aus - und trau mich auch nicht, dort (wo genau ?) etwas zu verändern. Wäre sehr nett, wenn du mir da noch weitere Infos geben könntest! Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
'n Abend Danni, habe dort was gefunden. Das müsste es eigentlich sein! Öffne mal in der Registry den Ordner; HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList (im Bild kannst Du sehen, wie er bei mir ausschaut) Den Editor zum Bearbeiten der Registry kannst Du starten, wenn Du im Startmenü auf Ausführen... klickst. Dann gibst Du regedit ein und drückst Enter (beachte; Du musst Adminrechte besitzen!) Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich morgen ab ca. 07:00 bis 07:30 Uhr erreichen. Werde mir morgen mal ansehen, ob Du weiter gekommen bist. Ups, falsches Bildchen Grüße Markus [Diese Nachricht wurde von MarLud am 08. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MarLud am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, toll wie du dich um mich kümmerst ! Das ist schon mal ein wesentlicher Schritt an die Quelle. Ich hatte mittlerweile schon wieder auf Word2000 rückinstalliert. Das Problem bei Word2003 war ja, dass deren exe nicht verknüpfbar war, also wohl auch nicht in der OpenwithList gestanden haben wird. Ich kann in der Reg zwar leicht eine neue „Zeichenfolge“ ergänzen. Aber bist du sicher, dass es zur Herstellung einer Verknüpfung dann ausreichen, ins Ändern-Dialogfeld einfach nur WINWORD.EXE einzutippen. Was ist mit den Binärdaten ? Da wird doch der entscheidende Code stecken ? Und da blick ich editiermäßig nicht durch. Kanns natürlich ausprobieren (Word2000 deinstallieren u. 2003 installieren, neue Zeichenfolge, ...). Glaubst/ weißt du, dass der Aufwand Erfolg verspricht (ohne Binär-Editieren) ? Gruß Dani
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
Morgen Danni, was genau meinst Du mit Binärdaten & mit Code editieren? Das Fenster auf der rechten Seite sollte, wenn Du fertig bist, so ähnlich aussehen, wie meines. Grüße Markus [Diese Nachricht wurde von MarLud am 10. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..... Ja, das Fenster sieht bei mir derzeit auch so aus – habe aber ja nun wieder Word 2000 installiert. Als ich Word 2003 installiert hatte, ließ sich die doc-Endung ja einfach nicht mit der Winword.exe verknüpfen (s. meine anfänglichen Beiträge). Und ich setze jetzt einfach mal voraus, dass bei damals installiertem Word 2003 auch kein Winword.exe-Eintrag in der OpenwithList vorhanden war ! Und ich glaube nicht, dass ich einen funktionsfähigen REG-Eintrag (Winword.exe) mittels Hinzufügung einer sog. Zeichenfolge (RMT im freien Bereich, Neu, Zeichenfolge) so einfach manuell in der OwL herstellen kann (s. mein letzter Beitrag), um so Word mit doc zwangsweise zu verlinken. Binärdaten u. Code: Wenn du auf deine Zeichenfolge a gehst und die rechte Maustaste drückst, dann kannst du die Zeichenfolge editieren: 1. Ändern: einfach Winword.exe eintippen ? 2. Binärdaten (Code) ändern ? Hoffentlich war ich jetzt verständlicher !? Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
|

Beiträge: 551 Registriert: 22.05.2007 Windows 7 Pro 64bit Windows 10 Pro 64bit DEBIAN 11 KERNEL: 5.10.0-28-686 FEDORA 39 KERNEL: 6.7.9-200.fc39.x86_64 Office 2000, 2010, 2019
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dani100
|