| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Frage zum Inhaltsverzeichnis (5809 mal gelesen)
|
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe grade für meine Arbeit das Inhaltsverzeichnis erstellt. Die ersten 5 Seiten im Dokument habe ich mit römischen Seitenzahlen ausgestattet. Ab der sechsten Seite habe ich die Seitenzahlen neu beginnen lassen. Und jetzt sieht mein Inhaltsverzeichnis folgendermaßen aus: Vorwort...................IV Inhaltsverzeichnis.........V 1 EINLEITUNG...............1 DIe Frage ist jetzt, wie kann ich den Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis an einer bestimmten Stelle vergrößern? Sprich: zwischen Inhaltsverzeichnis und 1 EINLEITUNG? Um mich besser verstehen zu können, sollte das Inhaltsverzeichnis so aussehen: Vorwort...................IV Inhaltsverzeichnis.........V 1 EINLEITUNG...............1 Gruß Kristof
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi, da ja auch der TOC (Table of Content = Inhaltsverzeichnis) Stile zur Formatierung des Aussehens verwendet würde ich vorschlagen, dass du an dieser Stelle einfach einen gleich aufgebauten Stil verwendest (also ein Kopie des Hauptstils im Inhaltsverzeichnis) und diesen dann abänderst und zwar so, dass du den Zeilenabstand zur Vorgängerzeile erhöhst. Oder aber du beschreitest den simplen Weg des rechtsclick in die betreffende Zeile > Absatz > dort dann unter Zeilenabstände den Abstand zur Vorgängerzeile einfach erhöhst. (Vergiss aber nicht: in beiden Fällen muss es händisch aktualisiert werden sollte sich die Position dieses Eintrag im Aufbau nach unten verschieben...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja schade, dass es nicht geht, wie ich das will. Zum Ausdrucken dann später kann ich den Zeilenabstand erhöhen, aber jedesmal das abändern, wenn ich mein Inhaltsverzeichnis aktualisiere?! Nein, das kommt nicht in Frage. Aber trotzdem vielen Dank für rasche Antworten. Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Wieso ? Du aktualisierst doch dein Inhaltsverzeichnis via F9, oder ? Da bleibt die Formatierung erhalten und du musst nichts jedesmal neu definieren... (zumindest ist dies bei mir der Fall...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Um das zu erhalten: Zitat: Original erstellt von inv-Kristof:
Vorwort...................IV Inhaltsverzeichnis.........V1 EINLEITUNG...............1
musst du bei dem Aussehen: Zitat: Original erstellt von inv-Kristof:
Vorwort...................IV Inhaltsverzeichnis.........V 1 EINLEITUNG...............1
in der Zeile von "Einleitung" die rechte Maustaste drücken, dort dann im Kontextmenü auf Absetz gehen und wie oben beschrieben das Format ändern. Fertig. ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Haloo Zusammen, ungetestet : was ist mit einem Dummy-Eintrag (Überschrift) der verborgen formatiert wird ? [edit] getestet: funst net - also vergessen.... [/edit] Gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 11. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, ich kriege das nicht hin. Wenn ich den Zeilenabstand erhöhe, ändert sich auch den Abstand zwischen Vorwort und Inhaltsverzeichnis, also überall, an jeder STelle des Inhaltsverzeichnisses. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hi Kristof, poste doch eventuell mal dein Word-File (muss eh kein Inhalt drin sein - reicht wenn das Wort Einleitung, Inhalt und Vorwort vorkommt - es geht lediglich um die Definition des Inhaltsverzeichnisses). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Word anders reagiert als mein Word. Meine Aussagen beziehen sich rein auf den Teil des Inahltsverzeichnisses und sonst nichts - vielleicht kannst du auch erläutern wie deine bisherige Vorgehensweise war. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inv-Kristof
Hallo Kristof, ich denke Bernd hat den richtigen Weg für ein prinzipielles Vorgehen aufgezeigt, die Variante von Thomas funktioniert bei mir auch - und bleibt auch beim Einfügen von Kapiteln stabil an der Position die definiert wurde. Methode 1: Du hast mehrere Verzeichnisebenen zur Auswahl die Du individuell verändern kannst - also zwei identische Ebenen anlegen, eine mit Abstand eine ohne und dann entsprechend zuweisen. Einfügen>Referenz>Inhalt und Verzeichnisse>Inhaltsverzeichnis>Ändern... Methode 2: wie Thomas es beschrieben hat: im IHV die Zeile mit EInleitung markieren und das Absatzformat dieser Zeile anpassen... Gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, na endlich hat es geklappt. Aber mit der ersten Methode. Habe zwei gleichen Ebenen angelegt, nur bei der zweiten den Zeilenabstand erhöht. vielen Dank nochmal und schönen Tag Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |