| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rechnen mit Datum in Word (15072 mal gelesen)
|
wernerheer Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich schreibe meine Rechnungen in Word. Benutze dazu die Rechenfunktionen (nicht als Exceltabelle). Das geht sehr gut. Mehrwertsteuer, Skonto, Rabatt lässt sich alles ausrechnen. Nur das Zahlungsziel "Datum + Zahlungsziel = Spätester Zahltag" bereitet mir Probleme. Dabei soll die Formel das Datum aus einem Texfeld übernehmen. Wer hat einen Tip. Grüße Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wernerheer
hmm, so ne richtige antwort bzw. lösung auf deine frage hab ich auch noch nicht gefunden such und probier aber weiter. aber welche rechenfunktionen meinst du denn überhaupt, rechne wenn dann in excel und erstelle verknüpfungen ins word rein. gruß benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wernerheer Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte folgendes: Im Kopf von meinem Brief steht das Datum (z.B.: 1.1.2006), welches von mir manuell eingetragen wird. Am Schluß des Textes steht dann: "Zahlbar ohne Abzug innerhalb 8 Tagen." Es soll aber stehen: "zahlbar ohne Abzug innerhalb 8 Tagen (bis 9.1.2006)" Ich bestimme das Datum oben und die Anzahl der Tage. Das Datum selbst soll die Formel ausrechnen. Sowas in Excel zu erstellen macht keinen Sinn. Besser wäre ein Textfeld und dann eine Formel ==> Datum + Anzahl Tage = Zahldatum. So ist das gemeint. Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juncker Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wernerheer
Die Lösung zum Rechnen mit Datum ist auf der folgenden Webseite super erklärt: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/DatBer.htm#DatBer02 Bsp: Einfache Datumsberechnung mittels dynamischem Feldcode Folgender Feldcode berechnet das Datum: Heute in zwei Jahre. Die Schaltjahrproblematik bleibt dabei unberücksichtigt. Statt der Feldfunktion TIME (bzw. ZEIT) könnten Sie 1:1 auch die Feldfunktion DATE (bzw. AKTUALDAT in Word 97) einsetzen.
Ab Word2000 -------------------------------------------------------------------------------- { TIME \@ "d.M." }{ = { TIME \@ "yyyy" } + 2} (Dynmaische Feldfunktion - ab Word 2000 -, welche um 2 Jahre vordatiert.)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dipsy Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wernerheer
Hallo wernerheer, mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Ich habe schon oft versucht, meine Rechnungen von Word rechnen zu lassen. Leider gelingt mir das nur, wenn ich dazu eine Tabelle anlege. Wie funktioniert das ohne Tabelle? Mein Rechnungsaufbau ist etwa so: Position; TAB; Artikelbeschreibung; TAB; Menge; TAB; Einzelpreis; TAB; Gesamtpreis Am besten wäre natürlich, das Word die Gesamtpreise aufgrund der Stückzahlen ermittelt und am Ende die Positionen addiert...ein Wunschtraum? mfg dipsy ------------------ lg Dipsy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |