Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Word und Texteditoren
  Bilder in Word-Doku

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bilder in Word-Doku (13890 mal gelesen)
J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von J.Kienzle an!   Senden Sie eine Private Message an J.Kienzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Kienzle

erstellt am: 15. Jun. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze gerade über einer Betriebsanleitung für eine neue Maschine.
Für die Beschreibung müssen einige Photos der Anlage in das Word-Dokument eingebunden werden.
Wie macht ihr das? Mein Problem ist, dass mein Dokument jetzt schon über 10MB hat bei nur 20 Seiten. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu komprimieren?

Gruss Jürgen

------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 15. Jun. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab MS Office 2000 sollten die Daten automatisch komprimiert werden,
das nützt aber nix, wenn man das Bild in Word einfügt und die Grösse über den Objektrahmen anpasst, dabei wird das Bild nur skaliert, bleibt somit in der Orginalgrösse erhalten.
Besser ist es, du bearbeitest das Bild vorher in einem entsprechenden Programm (Photoshop, infranview, Gimp, etc ... ) skalierst es dort auf die gewünschte Grösse und speicherst es am besten unter einem anderen namen ab und fügst das neue Bild in Word ein.

... ach ja ... meisstens reicht für den Farbdruck auch eine Auflösung von 150dpi

gruss
cartoonhero

[Diese Nachricht wurde von cartoonhero am 15. Jun. 2005 editiert.]

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

"Wir messen auf einer Fläche, die wir nicht kennen und rechnen auf einer Fläche, die es nicht gibt!"

erstellt am: 15. Jun. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Einfügen -> Grafik -> aus Datei ... rechts neben dem Button 'Einfügen' ist ein kleiner Pfeil nach unten - dort 'Verknüpfung zu Datei' auswählen.

Gruss TP

------------------

J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von J.Kienzle an!   Senden Sie eine Private Message an J.Kienzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Kienzle

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke an euch. Das ging ja schnell.

Hallo TP diese Möglichkeit kannte ich bis jetzt noch nicht.
Funktioniert aber echt gut habe jetzt nur noch 100KB.

Danke.

------------------
jk

pritt
Mitglied
Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von pritt an!   Senden Sie eine Private Message an pritt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pritt

WIN2000
OSDD 11.60
OSDM 12.01 C
OSM 11.00

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Achtung, die Erstellung einer Verknüpfung nutzt nur, wenn der andere beim Öffnen der Datei auch auf den Pfad zugreifen kann. Ansonsten sieht man nur schöne Platzhalter für die Bilder (leere Rahmen).
Besser ist es, die Bilddatei z.B. als jpg in der Größe runterzustufen und die fertig gestellte Word-Datei den anderen als PDF-Dokument zur Verfügung zu stellen. Das PDF ist z.B. nur 1/10 so groß wie die Word-Datei (auch mit dem Vorteil, dass diese von anderen nicht verändert werden kann!).

Gruß
Pritt

------------------

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
------------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 17. Jun. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!

Ich kenne noch eine Möglichkeit...

Eines der Bilder rechts anklicken --> Grafik formatieren
Registerkarte "Bild" --> Komprimieren
--> "Alle Bilder im Dokument"
--> "Web/Bildschirm" (= 96dpi)
-->  Häkchen bei "Bilder komprimieren"

Diese Methode empfiehlt sich nur bei kleineren Bildern, also nicht bei denen die 1/2 bis 1 A4 Seite groß sind. Die Qualität lässt natürlich nach.

------------------
Grüße
Engel07
***************************************************************************************************
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
***************************************************************************************************

J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

erstellt am: 20. Jun. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Hallo Pritt, das mit dem Pfad ist mir schon klar, aber ich muss die Worddatei zum Übersetzen sowiso als *.doc verschicken und da macht es nichts wenn die Bilder fehlen und alle anderen kriegen die Datei eh nur in Papierform.

Hallo Engel, das ist auch keine schlechte Lösung. Vorallem dann, wenn die Bilder im Dokument bleiben sollen. Reduziert die Daten bei mir so um die Hälfte.

Danke euch allen.

------------------
jk

J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

erstellt am: 06. Jul. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss meinen Beitrag noch mal nach vorne holen.
Dank eurer Hilfe ist mein Word-Dokument jetzt schön klein,
aber nachdem ich es als PDF meinem Kunden geschickt habe
" beschwerte " der sich über die schlechte Bildqualität beim Ausdruck.
Liegt das jetzt daran, dass meine Bilder irgendwie gepackt wurden oder daran wie ich das Dokument ins PDF gedruckt habe.
Ich habe die Lösung " Einfügen -> Grafik -> aus Datei ... rechts neben dem Button 'Einfügen' ist ein kleiner Pfeil nach unten - dort 'Verknüpfung zu Datei' auswählen " gewählt.
Der Ausdruck des original Dokuments ist einwandfrei.

Gruss Jürgen

------------------
jk

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

"Wir messen auf einer Fläche, die wir nicht kennen und rechnen auf einer Fläche, die es nicht gibt!"

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Ausdruck des WordDoc nicht zu beanstanden ist, dann liegt es wohl am PDF. Hast Du das mal ausgedruckt? Du kannst die Qualität des PDFs in dessen Konfiguration noch beeinflussen! Mit welchem Programm wandelst Du das DOC nach PDF um?

Gruss TP

------------------

J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,
"Mit welchem Programm wandelst Du das DOC nach PDF um?"
Gute Frage. Ich gehe im Word-Dokument auf Drucken und wähle dann den PDF_Printer als Drucker und bekomme dann in einen Ordner eine
PDF-Datei gedruckt. Dieser Drucker wurde von unserem Netzwerk-Admin eingerichtet. Ich hab diese PDF schon mal ausgedruckt und die Qualität ist wirklich deutlich schlechter als das Original.

Jürgen

------------------
jk

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau Dich mal bei den Eigenschaften des Druckers um. Evtl. unter 'Erweitert' ... Dort kannst mindestens mal ein bessere Auflösung festlegen.

Gruss TP

------------------

J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das mit den Drucker Eigenschaften funktioniert nicht so richtig.
Ich habe bei allen hinterlegten Druckern (Acrobat Distiller; Acrobat Writer;PDF Printer ) alles möglich versucht ohne Erforg.
Mit dem eingestellten Drucker "PDF Mailer" ist der Ausdruck ok. (hat aber die größte PDF-Datei mit 11MB sonst immer so um die 0,5 -2MB) ohne besondere Einstellungen Auflösung nur 600 dpi. Warum ???
Git es keine andere Lösung um an eine PDF Datei zu kommen ? Ohne in PDF zu drucken. Vielleicht eine Software zum konvertieren einer .doc
oder im Word mit Export als PDF ??

Jürgen

------------------
jk

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt sicherlich einige Lösungen, aber die werden Kosten verursachen. Daran ist mitunter das nicht offengelegte Doc Format von MS Schuld. Aber sei´s drum, Du suchst ja hier nach einer Lösung deines Problems.

Es gibt mehrere Tools, die Dir aus Word PDFs erzeugen ... wie gut die sind musst Du selbst ausprobieren. goggle mal nach ... 'convert doc to pdf' ... da bekommst Du ein Haufen Treffer. Rein aus dem Bauch heraus würd ich http://www.softinterface.com/Convert-Doc/Convert-Doc.htm ausprobieren.

Kannst Du Dich sonst nicht mal mit deinem Admin zusammensetzen und Ihn mal fragen, über welchen Druckertreiber Du Einfluss auf  die Druckqualität hast?

Gruss TP

------------------

Engel07
Mitglied
Tech. Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von Engel07 an!   Senden Sie eine Private Message an Engel07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engel07

Intel Pentium 4
CPU 2.80 GHz
1,00 GB RAM
Windows XP
------------------------
AutoCad 2004
MD 2004 DX
Express-Tools

erstellt am: 07. Jul. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!

Also wir hatten bis jetzt (in geringer Stückzahl) Adobe Acrobat.
Da dies, wie jeder weiß, teuer ist, haben wir uns "ZEON DocuCom" zugelegt. Ist zwar in englisch aber kostet nur ca. 25 € und ist ähnlich wie Adobe Acrobat.

Ich kann es nur empfehlen.

------------------
Grüße
Engel07
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

J.Kienzle
Mitglied
Elektriker

erstellt am: 07. Jul. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,

mein Admin ist grade im Urlaub aber bei den vielen Möglichkeiten bei uns über PDF zu drucken ( obwohl keine wirklich zufriedenstellend ist ) muss er sich nach dem Urlaub eh was überlegen. Ich schau mir mal deinen Link an um wenigstens eine Alternative zu haben.

Danke

Hallo Engel,

der teure Adobe Acrobat ist nicht das Problem den haben wir in allen Varianten aber so wie das bei uns installiert ist kommt da keine vernünftige PDF Datei raus. Ich schau mir mal dein "ZEON DocuCom" an.

Danke

------------------
jk

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!
( George Clooney im Film "From Dusk till Dawn" )

erstellt am: 18. Jul. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Kienzle 10 Unities + Antwort hilfreich

tagchen zusammen.

hier kommt ein kleiner einwurf von der seite zum thema pdf.

ich empfehel diesen hier.. FreePDF XP ( ein super freeware pdf-plotter )

hab eben gesehen dass er nun in version 3 vorhanden ist.
mit der hab ich zwar noch keine erfahrung werd ich aber umgehend nachholen.

gruss aus frangn
.: thoumsen :.

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz