Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Layout in technischer Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layout in technischer Dokumentation (1756 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

in solch einer soll ich CAD Bilder einbinden.

Wie sollen die Bilder Eurer Meinung nach aussehen.

1.) wie früher, also nur Linien, wie Tuschezeichnung
2.) Graustufenbild
3.) quitschbunt

Die Unterlagen sind für einen sehr seriösen Verein bestimmt.

Jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich selbst möchte zwischen Moderne und Vergangenheit
einen Mittelweg gehen und würde grau wählen.
Aber sicher bin ich mir noch nicht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung.


------------------
Grüße wera

  Viel Taschengeld hat mir Mutti nicht gegeben, darum bin ich hier. 

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WERA,

es kommt immer ein wenig darauf an, was danach mit der Dokumentation geschehen soll. Wird sie fotokopiert sind Graustufen immer schlecht, dito quietschbunt. Wird sie gedruckt und/oder professionell produziert, sind solche Freiheiten kein Problem. Generell gilt, daß normale (Tusche)zeichnungen am unproblematischsten sind für jegliche Form der Vervielfältigung und Verfilmung.

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Jeder hat einen anderen Geschmack....


Da ist was dran. Allerdings sind bei komplexen Modellen Drahtgitter sehr schnell unübersichtlich.

Zitat:

....einen Mittelweg gehen und würde grau wählen.


IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach zumindest die beste Lösung, falls die weitere Nutzung nicht weiter bekannt ist. Am Graustufenbild lässt sich für spätere Ausdrucke auf dem u.U. nur vorhandenen Schwarz-Weiß(ohne Weiß )-Drucker besser der Kontrast abschätzen, als auf einem bunten Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5436
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich glaube, daß Zeichnungen eh überwiegend in s/w vorliegen. Größere Zeichnungen bei denen eine bunte (Layer-)Verwaltung vorkommen, machen so eine Doku unübersichtlich, da oft zu klein/unleserlich. Vielleicht nen Verweis auf den Anhang in dem dann ein DIN A 0,5 liegt.
Bilder von Maschinen/Anlagenteilen kommen in s/w auch gut genug, Farbe wäre eher für Prospekte/Kataloge. Hat ja auch nicht jeder nen Farblaser rumstehen.
Also, ich schlage auch grau(töne) vor und um Himmels Willen nicht mit Wörd

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

2.6GHz, 1GbRam, ATI FireGlX1, WIN2K ;((
Ansonsten Linux
Wildfire 2003410 und Spaß dabei....
Compaq TFT 2025

erstellt am: 17. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hi,

ich glaube, daß Zeichnungen eh überwiegend in s/w vorliegen. Größere Zeichnungen bei denen eine bunte (Layer-)Verwaltung vorkommen, machen so eine Doku unübersichtlich, da oft zu klein/unleserlich. Vielleicht nen Verweis auf den Anhang in dem dann ein DIN A 0,5 liegt.
Bilder von Maschinen/Anlagenteilen kommen in s/w auch gut genug, Farbe wäre eher für Prospekte/Kataloge. Hat ja auch nicht jeder nen Farblaser rumstehen.
Also, ich schlage auch grau(töne) vor und um Himmels Willen nicht mit Wörd



Nicht mit WÖRD, nicht mit WÖRD....recht so.

Ich denke es kommt sehr drauf an wer es hinterher in die Finger bekommen soll, Verkauf, Einkauf, Metting mit Denkern oder nur Quasselstrippen....
Ich hab die Erfahrung gemacht, ein einer Präsentation sieht es nett aus, wenn man Handskizzen und fertige Zeichungen , bzw Bauteile als Bild nacheinander einbinden kann...

Grüße

Der Bombi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 

So viele Antworten. Danke.

Ich stimme allen zu.

- meine Dokumentation ist für eine Behörde, also konserativ.
- Drucken lassen muß ich nicht.
- mein Modelle sind relativ schlicht
- habe Word  . ( Das mußte ja kommen )

Glaube, ich layoute mal zweigleisig.

Wo es hüsch sein soll ein Graustufenbild , bei Schnitten wie früher,
mal gucken.

SW - Bilder haben einen härteren Kontrast.
D.H. man sieht alle Hautfalten besser.  .
Nur gut dass es bei mir nur technische Geräte sind    .

------------------
Grüße wera

  Viel Taschengeld hat mir Mutti nicht gegeben, darum bin ich hier. 

[Diese Nachricht wurde von WERA am 17. Nov. 2004 editiert.]

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 19. Dez. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine(r), Grabegabel zum Nikolaus bekommen??

Haste dein layout nu fertsch??

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt,
daß man sie nicht nötig hat.
     Roda-Roda

Erster mit Weihnachtssig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz