Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  VIM plugin [eigentlich OT]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VIM plugin [eigentlich OT] (902 mal gelesen)
startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 25. Aug. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo new Newsgroup ;-)

vorweg, ich wusst nicht wohin mit meiner Frage und bin wahrscheinlich hier
totaaaaaal falsch, egal is halt einfach mal nen Versuch wert.

Ich habe unter vimfiles\plugins folgendes fortune.vim gefunden [Textinhalt]:

Code:

fu! s:Fortune()
  exe "normal o-- \<ESC>"
  " exe "r !perl d:\\daten\\scripts\\perl\\fortune.pl"
  exe "r !fortune myfortunes"
endf

com! Fortune call s:Fortune()


Soweit sogut, ich hab' nur weder so eine root noch so ein pl file ...,
Na, jedenfalls google half und ich weiss nun zumindest what Endung *.pl mean.
Weiterhin hab ich noch folgenden Link gefunden:
http://www.farid-hajji.net/books/de/Hajji_Farid/pbv2/pw/fortune.pl.html

Was mir nun komplett schleierhaft ist, wie muss ich das hinsichtlich 'meinen' Pfaden
anpassen und wo versteckt sich die Verbindung zu meinem Textfile xxx.txt,
aus der dann via Random eine Zeile genommen werden soll ?

Ich weiss, is bissel heavy, aber vielleicht kennt sich ja einer damit aus,
ich nich jedenfalls...

Achso, ganz sooo wichtig is das Ganze auch nicht, nur pure Neugier oder just for 'signatur'fun ;-)

lg Nancy
--
Life's not fair, but the root password helps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nochmal.
Hab feststellen müssen, dass hier wohl ohne PERL garnix geht.
Von daher hat sich meine Frage nun erübrigt, trotzdem Danke für's Lesen.

lg Nancy
--
According to my calculations, the problem doesn't exist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 09. Sep. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo startrek,

perl ist eigentlich leicht zu beschaffen. Du findest es bei [url=http://www.cpan.org/ports/index.html]CPAN.

Ob das Script fortune.pl dabei ist, weiß ich nicht. Möglicherweise mußt du mal bei Google suchen.

Viele Grüße,

CEROG
PS: Was willst du mit dem VI? Der wird von den meisten nur für kleine Administrationsaufgaben verwendet, auch wenn er relativ mächtig ist.

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 09. Sep. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend CEROG,

dass hier noch'n Reply kommt ... ;-)

Tja mit dem 'Beschaffen' und dem 'Beherrschen' isses aber eben so eine Sache,
ich dacht ernsthaft, ist nur eine Sache der Pfadanpassung,
ohne dass man Perl können/haben muss.
Als mir dann klar(gemacht) wurde, dasses 'ohne' nicht gehen kann,
hab' ich erstmal nen 'kleinen' Haken dran gemacht,
war -  ums genau zu sagen  - leicht verschreckt 

> Was willst du mit dem VI? Der wird von den meisten nur für kleine
> Administrationsaufgaben verwendet, auch wenn er relativ mächtig ist.

Ich bin ja selber auch nur klein, deswegen der VI 

Aber Roland, Dir Danke überhaupt für eine Antwort hier 

lg Nancy
--
Every tool carries with it the spirit by which it was created. 
(Werner Heisenberg) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo startrek,

perl ist eigentlich leicht zu beschaffen. Du findest es bei  [url=http://www.cpan.org/ports/index.html]CPAN.

Ob das Script fortune.pl dabei ist, weiß ich nicht. Möglicherweise mußt du mal bei Google suchen.

Viele Grüße,

CEROG
PS: Was willst du mit dem VI? Der wird von den meisten nur für kleine Administrationsaufgaben verwendet, auch wenn er relativ mächtig ist.


Abend auch,

"fortune.pl" ist da nun eher nicht zu finden ;-)

Startrek hat Ihre Vim-Konfiguration von mir. Und, fortune.pl ist ein von mir selber geschriebenes Script ...

Allerdings nix besonderes, bin selber noch absoluter Perl-Noob.

Zu: > Was willst du mit dem VI

Funny, it's VIM NOT VI. Bzw. eher die GUI-Version davon also GVIM. Und kennst Du denn etwa auf der großen weiten Welt einen besseren Texteditor als VIM ??

Würde mich nun schon mehr als sehr überraschen ...

Just my 0,02 €,

Bernd
--
So when I saw the post to comp.editors, I rushed over to the FTP site to grab it.  So I yank apart the tarball, light x candles, where x= the vim version multiplied by the md5sum of the source divided by the MAC of my NIC (8A3FA78155A8A1D346C3C4A), put on black robes, dim the lights, wave a dead chicken over the hard drive, and summon the power of GNU GCC with the magic words "make config ; make!".
  [Jason Spence, compiling Vim 5.0]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Sep. 2004 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bst,
VIM steht doch für VI IMPROVED, ist also einer von vielen VI-Clones. Insofern hab ich nicht ganz unrecht.

Wenn du disen Editor auch für größere Texte vorziehst, so ist das deine Sache. Ich arbeite vorwiegend mit dem  Editor Nedit und nehme den VI nur für kleinere Administrationsaufgaben und manchmal zum Anschauen von Logfiles.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
VIM steht doch für VI IMPROVED, ist also einer von vielen VI-Clones. Insofern hab ich nicht ganz unrecht.

Ja. Allerdings hat VIM nun sehr sehr viele Erweiterungen gegenüber VI.

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Wenn du disen Editor auch für größere Texte vorziehst, so ist das deine Sache. Ich arbeite vorwiegend mit dem  Editor Nedit und nehme den VI nur für kleinere Administrationsaufgaben und manchmal zum Anschauen von Logfiles.

Viele Grüße,

CEROG


Ich kenne Nedit nur dem Namen nach. Und vom Lesen der Feature-Liste auf seiner Homepage.

Kann mich nicht überzeugen ;-)

Ebenfalls Viele Grüße,

Bernd
--
Frage 10 Informatiker danach welchen Editor sie benutzen, und Du erhältst mindestens 11 Antworten ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 14. Sep. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

für mich ist vor allem das Syntax-Highlighting interessant.

Ist ja möglich, das VIM sowas auch hat, zumindest mit der GUI.

Vielleicht werde ich mir bei einem Upgrdae von 6.22 auf 6.3 mal die GUI mit kompilieren und mir das genauer anschauen.

Was die Anzahl der Editor angeht, so hast du sicher recht. Aber deine 10 Informatiker haben vermutlich jeder mehr als einen im Einsatz.

Eigentlich ging es mir hier ja um was anderes: startrek nen Tip geben, wie sie an Perl kommt. und nicht nen Flame wegen einem Editor zu entfachen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 14. Sep. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


syntax.jpg

 
Abend Roland,

flame hin oder her, wird eh' nich so heiss gegessen wie's gekocht wird 

Weil Du auf's highlighten ansprachst, hab mal nen kleinen shot gemacht,
nich falsch verstehen, soll auch kein Öl ins Feuer sein,
... nur weils dich interessierte. [war übrigens selber überrascht]

Für den Link aber trotzdem nochmal Danke 

lg Nancy
--
All American cars are basically Chevrolets. [Das sowieso, oder?  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

was den Flame angeht:

Da kennst du aber die Leute aus dem linux-Bereich schlecht. da kann es durchaus schonmal stärker hin und hergehen, speziell was Distributionen angeht.

Oder im Heise-Forum, wenn es um Betriebssysteme geht. Wir hier sind ziemlich zivilisiert dagegen.

Nach deinem Screenshot zu urteilen, sollte ich nen Upgrade des VIM machen und die grafische Oberfläche mitkompilieren. Scheint interessant zu sein.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG,

VIM kann auch Syntax-Highlighting, aber das weißt Du ja eigentlich schon von Nancy. Übrigens auch in der Console, wenn auch nicht so schön wie in der GUI.

Zu den mehreren Editoren, stimmt nun wohl auch.

Zum PERL, ok, überzeugt. Und, 'no Flame please ...'
Auch wenn ich nun evt. der Schuldige daran bin.

Sorry.

Viele Grüße,

Bernd
--
Es ist geöffnet. Wir bitten um Verständnis.
(Schild an der Tür eines Finanzamts)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 15. Sep. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den VIM mit GUI installiert, in der Version 6.3.

Sieht ja interessant aus. Das Highlighting funktioniert auch.

Ich werde ihn jetzt beim Aufbau meiner Inoffiziellen Linux-Hilfeseite testen.

Wenn er sich bewährt, bleibe ich dabei (es sei denn, jemand schafft es, mich von Emacs zu überzeugen...).

Viele Grüße,

Roland

Achso: root ist der Administrationsuser unter LINUX/UNIX, startrek. Also der, der zwar alles darf, aber mit dem man nicht arbeiten sollte.

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 22. Sep. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gvim ist mir für ein flüssiges Arbeiten bei meiner Website-Erstellung zu umständlich. Ich bleibe bei Nedit.

Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz