| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wie bekommt man so etwas hin (3184 mal gelesen)
|
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und ein gesundes Neues Jahr, bin neu in diesem Teil des Forums und habe eine Frage. Finde Acrobat Extended ganz interassant und habe im Netz eine PDF Datei entdeckt, welche ich in dieser Art sehr gerne in meiner Firma einsetzen würde. Habe zwar schon gelesen das die Modell von IV 2010 noch nicht unterstützt werden und bei iges hat mir die Demoversion des Acrobat 9 teilweise die Farbe geklaut, aber evtl. geht es ja auch anders. Mein Problem ist, dass kein Mitarbeiter von Adobe mir am Telefon sagen konnte, ob man so eine "Präsentation" mit Extended hin bekommt. Aber evtl. Ihr? Habe mal ein Screenshot von der PDF Datei gemacht. Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Adobe Acrobat 8 Standard (V 8.1.0) Office2003 keine Admin-Rechte
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort Zitat:
freundliche und fachkundige Adobemitarbeiter
freundlich waren sie! DWF Datei kenne ich natürlich, aber irgend wie gefällt mir die Sache mit Acrobat Extended besser, so es auch funktioniert. Mir ging es nur darum mal eine Bestätigung von Jemanden zu bekommen der es schon mal gemacht hat oder Einen kennt, der Einen kennt usw. Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Also mir fällt nur eins ein, und das ist das Portfolio was mit AA9 eingeführt wurde. Zappste mal hier bei Adobe TV rein: Adobe TV anguckenEdit: Man kann PDF auch händisch verlinken, das ist dann aber Handarbeit. 3D kann ich in Ermangelung des Extended und entsprechender Daten eh nicht testen. ------------------- Man verwächst mit seinen Aufgaben ... [Diese Nachricht wurde von lumen am 18. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lumen am 18. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADMike Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Hallo Genion 3D, der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mir Du sollst auf Deine Frage auch eine informative Antwort erhalten. Die von Dir erwähnte Präsi kannst Du natürlich mit Acrobat 9 Pro Extended erstellen. Du benötigst außerdem noch ein Grafiktool am besten Adobe Photoshop, um Dir das Layout für das 3D-PDF zusammenzubasteln. Falls Du Hilfe benötigst, schreib mir einfach ´ne mail, da können wir schon was auf die Beine stellen. P.S. Leider ist mein 3D-CAD System SolidWorks, aber ich denke da kriegen wir auf neutraler Schnittstelle schon etwas hin. LG CADMike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Minddiver Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Feb. 2010 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Moin zusammen, ist eigentlich nicht weiter schwer,wenn folgendes vorhanden ist: 1. Eine Grundlage (Layout) 2. Eine zu Acrobat kompatieble 3D-Datei (Z.B. Inventor bis 2009, oder Sketchup) 3. Ein bisschen Spaß am Basteln Ein Beispiel im Anhang. Hier wurde aus der Zeichnung ein PDF Erzeugt. Auf diesem PDF wurde durch "Werkzeuge"=>"Multimedia"=>"3D-Werkzeug" ein Feld erzeugt, in dem das 3-D-PDF angezeigt werden soll. Erstell wird das Feld nach dem Aufruf des Befehls durch Ziehen eines Rechtecks. Jetzt "wählen" (bei Inventor Dateien) oder "3D-Erfassen§" (bei Sketchup-Daten). Unter erweiterte Optionen noch ein Standbild wählen und diverse Optionen ausprobieren. Fertig. Das lässt sich noch weiter Ausbauen. Z.B. können solche Dokumente ähnlich einer Internetseite mit Buttons etc. ergänzt werden. Gruß, Bernhard P.S.: Zum drehen den bunten Kuli anklicken  ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Inventor Newsgroup Worldcup [Diese Nachricht wurde von fetzerman am 07. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuerst einmal vielen Dank für dein Interesse Bernhard Zitat:
wenn folgendes vorhanden ist: Inventor bis 2009
Das ist ja schon das erste Problem. Wir arbeiten mit Inventor 2010 und im April kommt Inventor 2011. Zitat:
Ein Beispiel im Anhang.
Auf die Idee eine idw als PDF ab zu speichern bin ich noch nicht gekommen, werde mal schauen was mit einer PDF Datei aus 2010 passiert.Den Rest kenne ich. Problem ist nur das Texturen vom Inventor in Acrobat 9 Extended nicht angezeigt werden. Übrigens wenn man aus IV 2010 eine Step Datei raus schreibt, dann wird zumindestens die Farbe in Acrobat übernommen.
Zitat:
Das lässt sich noch weiter Ausbauen. Z.B. können solche Dokumente ähnlich einer Internetseite mit Buttons etc. ergänzt werden.
Das bekomme ich nicht hin, weißt du wie es geht Viele Grüße von Henry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Hallo Henry, unter Werkzeuge -> erweiterte Bearbeitung gibt es die Möglichkeit Buttons einzufügen. Im anhängendem Beispiel sind die Buttons mit zwei Ansichten des 3d-Models verknüpft. Hierzu müssen natürlich diese Ansichten vorher im 3D-PDF erzeugt und benannt werden. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Inventor Newsgroup Worldcup Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard - Danke! ist ein super Sache. habe jetzt nur noch Probleme vom Bearbeitungsmodus in den sagen wir mal Benutzmodus zu kommen. Gibt es da eine Kurzwahl? Viele Grüße von Henry [Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 13. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|
Minddiver Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
leider bekomme ich das mit der Schaltfläche und den verschieden Positionen nicht so hin..
zuerst mußt du überhaupt mal eine 3D Ansicht haben, so wie bei so Berhard seinem Beispiel (Inventor idw). Das Modell muss also drehbar sein. Dann klickst du dort drauf (doppelklick???) und links in Acrobat Extended öffnet sich ein Menü. Nun das Modell verdrehen und links im Menü sagen "neue Ansicht" und einen Namen vergeben, sagen wir mal Test. Dann wie bei Berhard zu sehen unter Werkzeug ... Schaltfläche wählen und eine zeichnen. Nun im Menü der Schaltfläche als Aktion 3D Ansicht oder so (letzter Punkt im Pulldown Menü) aus wählen, dann wann diese Aktion statt finden soll (Mausklick oder...) und sagen das bei einem Mausklick nun deine neue Ansicht "Test" auftauchen soll. Nun speichern und neu aufrufen und testen. Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar. Gruß Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |