Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  Wie bekommt man so etwas hin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wie bekommt man so etwas hin (3184 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Extended.jpg

Hallo und ein gesundes Neues Jahr,

bin neu in diesem Teil des Forums und habe eine Frage.

Finde Acrobat Extended ganz interassant und habe im Netz
eine PDF Datei entdeckt, welche ich in dieser Art sehr
gerne in meiner Firma einsetzen würde. Habe zwar schon
gelesen das die Modell von IV 2010 noch nicht unterstützt werden
und bei iges hat mir die Demoversion des Acrobat 9 teilweise die
Farbe geklaut, aber evtl. geht es ja auch anders.
Mein Problem ist, dass kein Mitarbeiter von Adobe mir am Telefon
sagen konnte, ob man so eine "Präsentation" mit Extended hin bekommt.

Aber evtl. Ihr?

Habe mal ein Screenshot von der PDF Datei gemacht.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Adobe Acrobat 8 Standard (V 8.1.0)
Office2003
keine Admin-Rechte

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau Dir mal diesen thread an KLICK .

Nachtrag: lt. diesem thread braucht's für die 2010 wohl ein update, welches aber angeblich seit Okt. 2009 da sein soll. Gefunden hab ich es jedoch nicht, aber das kann Dir bestimmt der freundliche und fachkundige Adobemitarbeiter näher erläutern 
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 18. Jan. 2010 editiert.]

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

freundliche und fachkundige Adobemitarbeiter

freundlich waren sie!

DWF Datei kenne ich natürlich, aber irgend wie gefällt mir die Sache
mit Acrobat Extended besser, so es auch funktioniert.
Mir ging es nur darum mal eine Bestätigung von Jemanden zu bekommen
der es schon mal gemacht hat oder Einen kennt, der Einen kennt usw.

Viele Grüße von Henry

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir fällt nur eins ein, und das ist das Portfolio was mit AA9 eingeführt wurde.
Zappste mal hier bei Adobe TV rein: Adobe TV angucken

Edit:
Man kann PDF auch händisch verlinken, das ist dann aber Handarbeit.
3D kann ich in Ermangelung des Extended und entsprechender Daten eh nicht testen.

-------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 18. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 18. Jan. 2010 editiert.]

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Genion 3D,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mir Du sollst auf Deine Frage auch eine informative Antwort erhalten.

Die von Dir erwähnte Präsi kannst Du natürlich mit Acrobat 9 Pro Extended erstellen.
Du benötigst außerdem noch ein Grafiktool am besten Adobe Photoshop, um Dir das Layout für das 3D-PDF
zusammenzubasteln.

Falls Du Hilfe benötigst, schreib mir einfach ´ne mail, da können wir schon was auf die Beine stellen.
P.S. Leider ist mein 3D-CAD System SolidWorks, aber ich denke da kriegen wir auf neutraler Schnittstelle schon etwas hin.

LG CADMike

Minddiver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Inventor 2010 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sowas würde mich auch gefallen...
Genoin 3D, bist du in der Sache weitergekommen?

@CADMike

Gibt ein Tutorial wie man das machen kann?

Viele Grüße

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 07. Feb. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuli.pdf

Moin zusammen,

ist eigentlich nicht weiter schwer,wenn folgendes vorhanden ist:
1. Eine Grundlage (Layout)
2. Eine zu Acrobat kompatieble 3D-Datei (Z.B. Inventor bis 2009, oder Sketchup)
3. Ein bisschen Spaß am Basteln

Ein Beispiel im Anhang.

Hier wurde aus der Zeichnung ein PDF Erzeugt. Auf diesem PDF wurde durch "Werkzeuge"=>"Multimedia"=>"3D-Werkzeug"
ein Feld erzeugt, in dem das 3-D-PDF angezeigt werden soll. Erstell wird das Feld nach dem Aufruf des Befehls durch
Ziehen eines Rechtecks. Jetzt "wählen" (bei Inventor Dateien) oder "3D-Erfassen§" (bei Sketchup-Daten). Unter erweiterte Optionen noch ein Standbild wählen und diverse Optionen ausprobieren. Fertig.

Das lässt sich noch weiter Ausbauen. Z.B. können solche Dokumente ähnlich einer Internetseite mit Buttons etc. ergänzt werden.

Gruß, Bernhard

P.S.: Zum drehen den bunten Kuli anklicken 

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 07. Feb. 2010 editiert.]

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 08. Feb. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal vielen Dank für dein Interesse Bernhard

Zitat:

wenn folgendes vorhanden ist:
Inventor bis 2009

Das ist ja schon das erste Problem.
Wir arbeiten mit Inventor 2010 und im April kommt Inventor 2011.

Zitat:

Ein Beispiel im Anhang.

Auf die Idee eine idw als PDF ab zu speichern bin ich noch nicht gekommen, werde mal schauen
was mit einer PDF Datei aus 2010 passiert.Den Rest kenne ich. Problem ist nur das Texturen vom
Inventor in Acrobat 9 Extended nicht angezeigt werden. Übrigens wenn man aus IV 2010 eine
Step Datei raus schreibt, dann wird zumindestens die Farbe in Acrobat übernommen.

Zitat:

Das lässt sich noch weiter Ausbauen. Z.B. können solche Dokumente ähnlich einer Internetseite mit Buttons etc. ergänzt werden.

Das bekomme ich nicht hin, weißt du wie es geht

Viele Grüße von Henry

fetzerman
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

erstellt am: 13. Feb. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuli2010-02-13.pdf

schaltflaechen2010-02-13.gif

Hallo Henry,

unter Werkzeuge -> erweiterte Bearbeitung gibt es die Möglichkeit Buttons einzufügen.

Im anhängendem Beispiel sind die Buttons mit zwei Ansichten des 3d-Models verknüpft.

Hierzu müssen natürlich diese Ansichten vorher im 3D-PDF erzeugt und benannt werden.

Gruß, Bernhard

------------------

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 13. Feb. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard - Danke! ist ein super Sache.
habe jetzt nur noch Probleme vom Bearbeitungsmodus in den
sagen wir mal Benutzmodus zu kommen. Gibt es da eine Kurzwahl?

Viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 13. Feb. 2010 editiert.]

fetzerman
Ehrenmitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, soweit ich weis hilft nur speichern und neu öffnen 

------------------

Minddiver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Inventor 2010 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schaut gut aus, leider bekomme ich das mit der Schaltfläche und den verschieden Positionen nicht so hin..

Gibt es noch mehr Tutorials für den Acrobat 9 Pro Extended und 3D Reviewer?

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 13. Feb. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

leider bekomme ich das mit der Schaltfläche und den verschieden Positionen nicht so hin..

zuerst mußt du überhaupt mal eine 3D Ansicht haben, so wie bei so Berhard seinem Beispiel (Inventor idw). Das Modell muss also drehbar sein. Dann klickst du dort drauf (doppelklick???) und links in Acrobat Extended öffnet sich ein Menü. Nun das Modell verdrehen und links im Menü sagen "neue Ansicht" und einen Namen vergeben, sagen wir mal Test. Dann wie bei Berhard zu sehen unter Werkzeug ... Schaltfläche wählen und eine zeichnen. Nun im Menü der Schaltfläche als Aktion 3D Ansicht oder so (letzter Punkt im Pulldown Menü) aus wählen, dann wann diese Aktion statt finden soll (Mausklick oder...) und sagen das bei einem Mausklick nun deine neue Ansicht "Test" auftauchen soll. Nun speichern und neu aufrufen und testen. Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung klar.

Gruß Henry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz