Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  Unvollständige dwg to pdf-Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Unvollständige dwg to pdf-Konvertierung (3632 mal gelesen)
Hugis
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Hugis an!   Senden Sie eine Private Message an Hugis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugis

AutoCAD MAP 3D 2009, WS LandCAD 2009, Adobe Acorbat 8 Professional

erstellt am: 18. Nov. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe häufiger das Problem, dass die Konvertierung von dwg´s in pdf nur unvollständig erfolgt, vor allem, wenn der dwg Rasterdateien hinterlegt sind. Habe schon probiert, die Qualität der pdf´s zu verringern oder die dwg aus dem Laufwerk c heraus zu konvertieren, was aber leider nicht hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 18. Nov. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugis,

& Willkommen auf CAD.de

Womit erstellst Du die pdf's? Mit dem Autocad-internen dwg-to-pdf writer oder mit einem andereren Tool?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der autocad interne pdf-writer erst ab Version 2010 gute Ergebnisse liefert (auch bei sehr großen Dateien incl. Luftbilder). Bei Autocad 2009 (oder früher) würde ich auf alle Fälle ein anderes Tool dafür verwenden (Bsp. cute pdf, pdf-creator, Free pdf usw...).

[Edit]  sehe gerade, dass Du auch Acrobat im Einsatz hast, daher erübrigt sich das wohl mit dem externen Tool und wirft eine neue Frage auf: exportierst Du die dwg in pdf oder erstellst Du sie übers Plotmenü?
[/Edit]

------------------
     Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 18. Nov. 2009 editiert.]

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Hugis an!   Senden Sie eine Private Message an Hugis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hugis

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
ich nutze das Plotmenue. Wäre die Exportfunktion besser? Dort finde ich aber keine pdf.

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von Hugis am 19. Nov. 2009 editiert.]

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

mit der Exportfunktoon hatte ich den den Weg über den Acrobat-Werkzeugkasten gemeint.
Aber übers Plotmenü sollte es eigentlich schon funktionieren.  Wie ist es, wenn Du in den Acrobat Einstellungen (unter Papier/Qualität - Erweitert) die Druckqualität etwas runterschraubst, bspw. auf 300 dpi?

------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 19. Nov. 2009 editiert.]

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompten Antworten!
Also, ich habe die Plotqualität erst auf 150 dpi und dann auf "kleinste Dateigröße" gestellt und es funktioniert Folgendes nicht: die Vektorzeichnungen werden übertragen und die Rasterdaten, die in diesem Fall ein Luftbild sind, nicht. Ich habe auch in Acrobat die Einstellungen für die Bildqualität verringert (da weiß ich aber nicht genau, ob die für das Erzeugen eines Bildes sind oder nur für bereits bestehende, was ich annehme). Dann habe ich gedacht, dass der Arbeitsspeicher vielleicht nicht reicht, aber der hat 2 GB. Die Auslagerungsdatei hat 6 GB, was wohl auch reichen sollte.
Gruß
Alex

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompten Antworten!
Also, ich habe die Plotqualität erst auf 150 dpi und dann auf "kleinste Dateigröße" gestellt und es funktioniert Folgendes nicht: die Vektorzeichnungen werden übertragen und die Rasterdaten, die in diesem Fall ein Luftbild sind, nicht. Ich habe auch in Acrobat die Einstellungen für die Bildqualität verringert (da weiß ich aber nicht genau, ob die für das Erzeugen eines Bildes sind oder nur für bereits bestehende, was ich annehme). Dann habe ich gedacht, dass der Arbeitsspeicher vielleicht nicht reicht, aber der hat 2 GB. Die Auslagerungsdatei hat 6 GB, was wohl auch reichen sollte.
Gruß
Alex

Cadzia
CADgestalterin

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das mit den fehledenen Rasterbildern nur beim Erstellen der pdf so? Oder auch bei anderen Druckern (z.B. jpg-Drucker oder Plotter)?
Wie schaut die Plotvoransicht aus? (Hinweis von Entsorger, thx).

------------------
Grüße Karin

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um sicher zu gehen -> Du hast es sicher als Bild und nicht als OLE Objekt in der Datei referenziert ja ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Rasterbilder fehlen nur in den fertigen pdf-Dateien. In der Voransicht sind alle Daten zu sehen, genauso beim Plotten oder der Autocad-internen Bilderzeugung.
Grüße
Alex

Cadzia
CADgestalterin

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

scheint, als könnte man den Fehler auf Acrobat eingrenzen; wenn das so ist, dann würde ich die Datei mal mit einem anderen pdf writer testen.
Vielleicht auch mal zu Testzwecken das Luftbild selbst in der Auflösung und Bittiefe verringern, speichern und in Acad neu einfügen.

------------------
Grüße Karin

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man die Bilder "verkleinert", sind die nicht mehr georeferenziert. Zudem bekommen wir jetzt noch größere Bilder. Hättest Du eine Empfehlung für einen anderen Writer?
Gruß Alex

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hugis
verkleinern / verringern etc. dient doch nur dem Testzweck - da kannst du machen was du willst
oder dir mal nahegelegt wird zu testen 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Cadzia
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich meinte nicht innerhalb von Autocd verkleinern, sondern die Bilddatei selbst, bspw. in Photoshop oder sonstigen Bildbearbeitungsprogramm.
Wenn Du hier die Auflösung oder Bittiefe verringerst, bleibt das Bild in den Abmessungen nach wie vor genauso groß. In Autocad dann entweder im Bildmanager beim Pfad einfach den neuen Dateinamen angeben (so bleibt es referenziert an der gleichen Stelle) oder Du fügst es (auf einem anderem) Layer an der gleichen Stelle neu ein.

------------------
Grüße Karin

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich auch so verstanden. Ich dachte bislang nur, dass sich das Bild auch in den Abmessungen verkleinert, wenn ich die Pixelzahl reduziere. 
Da ich künftig noch größere Luftbilder habe und die hohe Auflösung auch benötige, wäre die Erstellung eines "pdf´s" dann wohl mit diesem Weg wohl nicht mehr machbar.

Cadzia
CADgestalterin

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du inzwischen mal ein paar andere pdf writer getestet? Wir haben hier bspw. mit dem cute pdf ganz gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber noch viele weitere.....

Wenn Du auf gar keinen Fall an der Farbtiefe oder Auflösung rütteln möchtest, so wäre vielleicht das ecw Format die Lösung für Euch. Mit dem Rasterdesign Enabler kann auch Autocad diese darstellen. Zum Erstellen brauchts allerding einen extra Konverter.

------------------
Grüße Karin

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

ACAD 2009/10
HP 1050c

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

wahrscheinlich druckst du aus dem Papierbereich oder? Da hab ich mal bei älteren Versionen festgestellt das beim polygonen Ansichtsfenster die PDF-Datei um einiges größer wird als beim rechteckigen. Kann vielleicht dann auch schon dazu führen.

Hast du schonmal aus dem Acrobat heraus eine PDF von DWG erstellt. Acrobat öffnen-PDF erstellen-aus Datei.

Grüßle Anja

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Anja
ich drucke aus dem Papierbereich, aber bei der besagten Datei handelt es sich um ein eckiges Ansichtsfenster. Wenn ich aus Acrobat eine pdf erstellen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass das DWG-Format nicht gelesen werden kann, obwohl das in der Vorlage angegeben ist. Ich nheme an, dass die Layouts der Zeichnnung angegeben werden, die ich zur Konvertierung aussuchen könnte?

@Karin
Es scheint wirklich auf einen separaten writer hinauszulaufen. Da muss ich aber erst meinen Admin holen, sonst kann ich den nicht installieren, welcher es nun auch immer sein möge.

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich, wenn ich die Bilder in Autocad zuschneide, eher zum Erfolg komme. An sich wundert mich das, denn die Bilder werden ja nur in der Ansicht verkleinert? Auf jeden Fall geht´s, aber wenn mehrere Bilder da sind, etwa bei Blattschnitten, ist das schon wieder nicht mehr möglich.

Langsam komme ich mir schon ein bisschen kompliziert vor - eber eine Lösung mit Acrobat "Professional" scheints wohl nicht zu geben.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Alex

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

ACAD 2009/10
HP 1050c

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

ja die Layouts kannst du dir dann aussuchen welche umgewandelt werden sollen, und bei der Voreinstellung kannst du noch die Pfade von Plotstilen uws angeben.

ich glaube Autocad muß geschlossen sein wenn du mit Acrobat die Datei erstellen willst. Aber ich hab nur pures Acad und Acrobat 9.

Grüßle Anja

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anja,
ei guter Tipp, zumindest fängt Arcrobat an zu arbeiten und dann kommt aber eine Fehlermeldung: "Die PDF-Datei konnte nicht konvertiert werden. Ungültiger Seitenbereich bzw. ungültige Konvertierungseinstellungen." Dann wird noch die Empfehlung gegeben, doch zur Ausgangsanwendung zu wechseln und von dort aus die Konvertierung vorzunehmen.....
Hast Du Tipps für Einstellungen. Ich kann keine finden.
Gruß
Alex

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

ACAD 2009/10
HP 1050c

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

bei Einstellung kannste gar nicht soviel machen, falls mir noch was einfällt meld ich mich.

Die Rasterdaten, sind das Tiff-Dateien? Haben die eine bestimmte Komprimierung das PDF damit nicht zurecht kommt.

Wir verwenden teilweise auch Tif-Luftbilder aber immer unkomprimiert. Drucken problemlos in PDF. Kann mich Dunkel dran erinnern das wir da auch schonmal mit der Komprimierung Ärger hatten, aber keine Ahnung mehr bei was für einen Problem.

Grüßle Anja

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Anja, das sind TIFF´s und soweit ich weiß, sind die nicht komprimiert. Wir haben jedenfalls nichts dergleichen mit denen gemacht und das macht eigentlich auch keinen Sinn. Jedes Bild (Grundlage DGK 5, Auflösung ca. 36 cm) hat eine Ausgangsgröße von 170 MB.

Gruß
Alex

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner

ACAD 2009/10
HP 1050c

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du Acrobat öffnest, kannst unter "erweitert-Druckproduktion-Distiller" bei dem seinen Voreinstellungen noch einiges rumschrauben, ich glaub den verwendet er zum umwandeln.
Dort gibt es einen extra Reiter für Bilder.

Hugis
Mitglied
Stadtplaner

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau 
in CAD unter Drucker - PDF - Eigenschaften- Benutzerspezifische Einstellungen - gibts im Reiter "Layout" ein "Erweitert" - dort kann man für die Grafik eine Druckqualität einstellen. Die steht bei uns standardmäßig auf 1200 dpi. Wenn man die verringert, geht´s! Das hat Karin heute morgen wohl gemeint!
Ich hatte vorher nicht auf Layout geschaut, wo man i.W. das Seitenformat einstellen kann sondern im Reiter "Adobe PDF-Einstellungen" und dort unter "Standardeinstellungen" auf "Kleinste Dateigröße" gestellt. Ja - lesen hilft....

Besten Dank!!

Cadzia
CADgestalterin

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hugis 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz