Das ERP-System ist leider was das Design betrifft eher sehr eingeschränkt. u.a sind nur Bitmaps mit max 32KB möglich, d.h ich muss das ganz Logo slicen und wieder zusammensetzen,.... Weiters benötige ich diese Funktion nur, wenn das Dokument gefaxt oder gemailt wird, sonst wird es auf Briefpaier aus dem Drucker kommen. D.h. ich muss das als Option ins ERP integrieren.
Der Gedanke war, wähle ich eine normalen Drucker aus, kommt es als Hardkopie auf Briefpapier, wähle ich einen PDF-Drucker aus, wird's ein PDF mit Hintergund und VLB.
Zum Ausfüllen ist da nichts, es werden Rechnung, Aufratgsbestäigungen, Bestellungen,... aus dem ERP gedruckt. Da ist nur das Layout des Briefpaiers (mit Kopf- und Fußbereich)im Hintergund. Auf den Hardcopien des Briefpapiers sind die VLBs drauf, darum benötige ich diese als Zusatzseite wenn es als PDF gedruckt wird.
Prinzipiell ist mir das egal ob das als Drucker oder Vorlage gelöst wird. Ich bin nicht besonders fit mit Acrobat, und die Methode als Drucker war für mich naheliegend, wenn eine Vorlage besser ist, bzw. meine Anforderung so gelöst werden kann, dann ist das O.K.
[Diese Nachricht wurde von y.o.r.k am 14. Aug. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP