| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Acrobat3d und SolidEdge (1826 mal gelesen)
|
HoferJu Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir verwenden in unserer Firma als 3d-Software SolidEdge und möchten diese Daten für Präsentions- und Dokumentationszwecke in 3d-pdf (mit Adobe Acrobat 3d V8 Testlizenz) umwandeln. Leider habe ich das bisher noch nicht geschafft, weder direkt, noch über verschiedene Dateiformate wie step, jt, ... Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Solid Edge und Adobe Acrobat 3d? Vielen Dank, Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
Hallo Jürgen, das ist kein Problem. 1.Möglichkeit: - AA 3D V8 öffnen - PDF erstellen - Aus Datei - Dateityp: SolidEdge (*.par)auswählen. 2.Möglichkeit: - AA 3D V 8 Toolkit öffnen - Datei öffnen - Dateityp: SolidEdge 3D CAD Model Part-Datei (*.par) auswählen Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoferJu Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
|
HoferJu Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, es ist zum Verrücktwerden... ;-) bei mir funktioniert das Ganze einfach nicht, ich hab dir mal sowohl das x_t als auch das jt File meines Modells hereingestellt, vielleicht funktionierts ja. Danke für den Test, Jürgen

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
|
HoferJu Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
|
HoferJu Mitglied
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, meine logische Folgefrage ist jetzt natürlich, wie Sie das geschafft haben? Haben Sie das jt verwendet? Welche Version von Acrobat 3d? Sind irgendwelche speziellen Einstellungen notwendig? Kann es sein, dass die Testversion von Acrobat 3d das Einlesen nicht unterstützt? Gibt es irgendwo eine Liste mit Einschränkungen? Die Qualität des 3d-pdf ist auf jeden Fall sehr gut, die Geschwindigkeit und auch die Benutzbarkeit wirklich beeindruckend, ich denke für uns wird diese Sache in Zukunft sehr interessant werden. Grüße, Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
Hallo Jürgen, - Adobe Acrobat 3D V8 starten - PDF erstellen (Oben links, erster Menüpunkt) - Aus Datei... ( Strg+O ) - Im Menü -> Öffnen, bei Dateityp, Parasolid (*.x_t,*.x_b) - Datei auswählen und Öffnen - Menü -> Acrobat 3D-Konvertierung -> wird angezeigt - Einstellungen s.h.Screenshot im Anhang - Fortschrittsbalken ~ 15 Sekunden - Anzeige des 3D PDF´s Das funktioniert auch mit dem JT Format. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
|
HoferJu Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider läuft bei mir die Konvertierung immer noch nicht, habe mittlerweile sowohl Acrobat Reader, als auch Acrobat 3d neu installiert, dabei auf Übereinstimmung der Versionen geachtet und sämtliche Updates durchgeführt. Beide Programme haben die Version 8.1.2 (deutsch). Die Konvertierung wird immer mit der Fehlermeldung aus dem angehängten Bild abgebrochen, kennt jemand diese Meldung? Vielen Dank, Jürgen PS: Interessanterweise funktioniert die Übersetzung auf meinem Privatrechner ebenfalls problemlos... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HoferJu
Hallo Jürgen, ich vermute den Unterschied zwischen den beiden Installationen hier: Suchwort:adobexmp.dll Google Suchergebnisse Dein priveter Rechner ist sicher nicht so "abgeriegelt" wie Dein Rechner in der Firma... Eventuell, hilft eine Neuinstallation mit dem Download der Evaluation Version. Der Unterschied, evtl. kann Adobe bei der Downloadversion während der Installation (online) nach herzenzlust mit dem Server telefonieren. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info