| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konvertierung von Visualisierungen nach PDF oder Illustrator (944 mal gelesen)
|
geo22 Mitglied Designer
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin noch Neuling in Bezug auf Turbocad und Konvertierung in andere Formate. Ich muß Turbocadzeichnungen zum Offsetdruck vorbereiten und man sagte mir, eine Konvertierung in PDF oder Illustrator sei sinnvoll. Meine Frage: Wie geht dies und braucht man dazu eine spezielle Software von Adobe? Ist diese Freeware? Oder ist eine Konvertierung nach Photoshop oder Illustrator einfacher und sinnvoller? Werden die visualisierten Zeichnungen hierdurch stark verändert? Wäre für Hilfe dankbar. geo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geo22
Hallo Geo, ich denke Du bist mit Deiner Frage im Turbocad Forum besser aufgehoben, da die User dort mehr Erfahrung im Bezug auf Exportformate haben und mit Ergebnissen von Turbocad in Pixel- und Vektorgrafiken bzw. PDF Erfahrungen haben. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit Daten im PDF Format auszugeben, welches Programm Du dafür verwendest, würde ich nach der Häufigkeit Deines Bedarfs einstufen. Beste Grüße Ralf
------------------ www.alibre.info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geo22
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geo22
Es gibt genügend Freeware, aber es kommt auch immer darauf an welche Anforderungen Du ans pdf hast. Wir streben z.B eine PDF-A Konformität (zwecks Archivierung) an und wollen z.B. Linien als Linien im pdf haben (zur Verwendug der pdf's auf Messmaschinen) und keine Rasterumwandlung. Bei solchen Anforderungen sehen die Freewareprodukte teilweise alt aus. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geo22
|
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geo22
Richtig Linien und Rasterformate haben nur indirekt etwas mit PDF-A zu tun, es muss aber dafür die Beschreibung stimmen. Weiter gibt es z.B. auch Einschränkungen für Transparenzen. Prinzipiell muss man halt immer schauen für was will man das pdf alles haben und einsetzen will.. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geo22
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser:
Prinzipiell muss man halt immer schauen für was will man das pdf alles haben und einsetzen will..
Wahre Worte... ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |