| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ersatzteildoku in 3D pdf (2881 mal gelesen)
|
Harald H Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 06.03.2007 OSD V18.10 mit Solid Power auf WinXpPro 64bit Intel Xeon 2.67GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro FX3800 Adobe Acrobat 3D V8
|
erstellt am: 20. Jul. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich weiß nicht obs am Wetter oder an der nachdenkerei liegt, mir raucht der Kopf... Vl. kann mir jmd. weiterhelfen: Ich soll einen Ersatzteilkatalog in 3D pdf erstellen, am Ende soll ein Modell rauskommen, dass nur Zoombar und verschiebbar ist (nicht drehbar) und wenn man die Maus über ein teil der explodierten Baugruppe stellt, sollen Daten wie Bezeichnug, Norm, Bestellbezug,... angezeigt werden. Bestenfalls direkt neben dem cursor. Dieses pdf soll später in einen Onlineshop inkludiert werden, d.h. bei Klick auf das Modell soll die bestellroutine ausgeführt werden. Jetzt zur genauen Problemstellung: 1. kann man die drehen-funktion im 3D pdf abstellen? 2. Wie kann mann die Daten zum Teil anzeigen? Wie sollen die Daten vorliegen (Tabelle?) 3. Kann man das Modell verlinken? Die Herkömmliche Methode mit rechteckigen rahmen geht ja nicht, wegen der Zoom- bzw. Verschiebe-funktion. Habe leider mit java nicht sehr viel Erfahrung, bin aber gerne bereit neues zu lernen... Herzlichen Dank im Voraus für eure Infos, lg Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 20. Jul. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald H
|

Beiträge: 87 Registriert: 06.03.2007 OSD V18.10 mit Solid Power auf WinXpPro 64bit Intel Xeon 2.67GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro FX3800 Adobe Acrobat 3D V8
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Ist eine gute Überlegung, vom Informationsgehalt würde eigentlich eine Ansicht reichen. Nur wenn ich so eine Ansicht vom CAD in pdf bringe, wird das Bild beim zoomen "pixelig". Und ich weiß leider nicht, wie ich eine Vektorgrafik vom 3D CAD rausbringe (per Screenshot geht nur Pixelgrafik, beim Rendern in eine tiff Datei bekomme ich auch keine Vektorgrafik). lg Harald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

|
erstellt am: 23. Jul. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald H
Hallo Harald, hallo Thomas, selbst auf die Gefahr hin dass ich hier Werbung mache ... Das neue "AA V8 3D Video Tutorial" von Andreas Volgel ist seit vergangener Woche erhältlich. Ich habe das Tutorial am Samstag erhalten und mein WE damit zugebracht und werde es wohl auch noch häufiger wiederholen...denn die 49,95 ist das Tutorial wert. Ich hoffe man verzeiht mir den Link, auf Adobe Acrobat 3D Version 8 Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 HP XW9300 & Fx3400/3450 Win XP-SP2 / XPx64-SP1 WiFi2 (M120/230) & Mechanica Zum Basteln & Testen: HP NW8000, Dell 8100, SGI 540, 2001 (2005030), WiFi1 (M260)
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald H
Zitat: Original erstellt von Harald H: Und ich weiß leider nicht, wie ich eine Vektorgrafik vom 3D CAD rausbringe (per Screenshot geht nur Pixelgrafik, beim Rendern in eine tiff Datei bekomme ich auch keine Vektorgrafik).
Wir hier (Pro/Engineer) lösen das so, dass wir einen Postscript-Ausdruck in eine Datei umleiten und mit dieser Postscript-Datei dann weiterarbeiten. Damit bleibt das Vektor-Format weitestgehend erhalten und lässt sich somit optimal weiter für unsere Bedienungsanleitungen aufbereiten. Das ist zwar jetzt etwas losgelöst vom eigentlichen Thema "Acrobat 3D", aber hoffentlich trotzdem hilfreich! HTH &
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 HP XW9300 & Fx3400/3450 Win XP-SP2 / XPx64-SP1 WiFi2 (M120/230) & Mechanica Zum Basteln & Testen: HP NW8000, Dell 8100, SGI 540, 2001 (2005030), WiFi1 (M260)
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald H
Zitat: Original erstellt von Harald H: [...]in welchen programmen bearbeitet ihr die Datei dann eigentlich weiter?
Das kommt drauf an, was es werden soll: Manchmal erzeugen wir "einfach nur" ein PDF damit, manchmal wird in CorelDraw nachbearbeitet, aber meistens gehen die PS-Dateien zu unserem "Anleitungs-Designer", der sich dann mit der vollen Adobe-Palette dran zu schaffen macht und wunderschöne Bedienungsanleitungen erzeugt...  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, die PS Datei habe ich jetzt, als pdf umgewandelt habe ich dann eine mehr oder weniger schöne (Linienstärken) vektorgrafik erhalten. Aber jetzt zurück zum eigentlichen Problem, Frage 2 und 3: Gibt es die Möglichekeit, dass man den Teilen diverse Infos "anhängt" und diese per "Mausdraufstellen" anzeigt und dass man die Teile verlinkt? lg Harald
Helmut Kl. Mitglied CG-Entwickler
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald H
Hallo Harald! ad 1.: Um das drehen in der 3D Annotation zu deaktivieren solltest du die Standard 3D-Navigation erstmal deaktivieren (rechtclick->Eigenschaften) und dann ein Skript einbetten welches die Navigation/Mouse-Interaktion übernimmt. ad 2.: Teile ein- und ausblenden. Auch hier ist Scripting gefragt. Für ganz einfache Anwendungen (zb. eine einziges Mesh per Button zu schalten) genügen wenige Zeilen Javascript. C3D = getAnnots3D(0)[0].context3D; var Mesh = scene.meshes.getByIndex(a); Mesh.visible = false; // ausschalten Wenn es sich jedoch um Gruppen handelt wird die Sache komplizierten. Man ist dann gezwungen durch die einzelnen Konten zu traversieren und alles darunterliegenden Meshes einzeln zu schalten. Noch aufwendiger wirds natürlich wenn in einzelnen Schritten bzw. Stadien deiner Anwendungen bestimmte Listen von Objekten geschaltet werden müssen. Hier legt man am besten einen Array (Tabelle) an und benutzt diese zum Schalten der Teile. Wichtig ist hier die Performance, denn die geht schnell in die Knie wenn man nicht genau darauf achtet wie die Objekte angesprochen werden bzw. man den Baum traversiert. 3. Modell/Teile verlinken: ums Skripten kommst du nicht rum. Das "verlinken" von Einzelteilen funktioniert mittels Hit-Testing. Du kannst zum Beispiel bei einem "Mouse-over"-Event ermitteln welche Teile der Strahl "Augpunkt zu MouseCursor-Position" schneitet und in welcher Reihenfolge. Über das ermittelte Zielobjekt kannst du dann in einem vorbereiteten Array die entsprechenden Daten abfragen. Falls diese Daten in Form von grafischen Anmerkungen im 3D Fenster auftauchen sollen gibt es auch Wege, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich hab im Zuge eines Projektes ein recht komplexes Script entwickelt welches genau deine Vorstellungen abdeckt, soweit ich das überblicken kann. Es handelt sich um eine Zusammenbauanleitung eines Regals bei dem sukszessive die benötigten Teile (Schrauben, Dübel etc.) eingeblendet und animiert werden und die Kamera jeweils den besten Blickwinkel einnimmt und das zu bearbeitende Objekt fokussiert. Meld Dich falls das von Interesse für dich ist. Gruß, Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Helmut, Danke erstmal für die Antwort. Die Lösungsansätze hören sich sehr interessant an, nur verstehe ich leider die Hälfte nicht... bin leider nicht sehr gut in java. Könntest du mir vl. ein paar Auszüge aus dem Script schicken, damit ich die Funktionen ausprobieren kann. Danke, lg Harald
Helmut Kl. Mitglied CG-Entwickler
|
erstellt am: 31. Aug. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald H
|