Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  Technikerarbeit zum Thema PDF2DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Technikerarbeit zum Thema PDF2DXF (2839 mal gelesen)
Pierre83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pierre83 an!   Senden Sie eine Private Message an Pierre83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierre83

erstellt am: 29. Mai. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage01.jpg

Hi,
ich schreibe zur Zeit eine Technikerarbeit zum Thema PDF2DXF.
Hierbei geht es darum Zeichnungen aus dem PDF-Format in das DXF-Format
zu konvertieren um die Daten später weiterverwenden zu können.
Das Problem ist, dass Kreise bzw. Bögen auch als solche wieder in AutoCad definiert werden sollen.

Das Problem fängt allerdings schon beim Ausgangsmaterial an. Wenn ich eine Zeichnung von AutoCad ins PDF-Format bringe habe ich statt einem Kreis nur ein Polygon.

Natürlich kann ich die Auflösung hoch schrauben, das ändert aber ja nichts daran, dass der Kreis aus Linien besteht. Ich habe für die Konvertierung den PDF-Creator,Adobe Konverter und die Funktion von AutoCad ausprobiert.
Dieselbe Zeichnung habe ich als DXF-Datei auch mal in Vectorworks importiert. Merkwürdigerweise konnte ich selbst bei einer Auflösung von 72dpi ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Kann mir einer erklären woran das liegt?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

mfg
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Mai. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pierre83 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf einen kurzen Nenner gebracht ist es das alte Schnittstellen-Problem und durch den alten Informatik Kernsatz umschrieben:

Garbage in / Garbage out oder auf Deutsch Mist rein / Mist raus.

Bezogen auf Dein problem bedeutet es, wenn das Erzeugersystem keine sauberen Kreise und Kreisbögen rausschreibt, kann natürlich das nachfolgende Program, das nicht automatsch erkennen, andersrum kann es natürlich auch sein dass Du saubere Kreisbögen hast, aber das Progrem sie wieder nicht sauber umsetzen kann.

Ein weiteres Problem, das Du in Deinem Umfeld noch bekommen kannst, ist dass es auch Raster pdf's geben kann und da, da hast Du dann gar keine Geometrieinfos mehr sondern nur noch pixel Infos, die dann vektorisiert werden müssen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz