| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Große Datenmengen in Adobe 3D laden. Systemvorrausetzungen? (1264 mal gelesen)
|
Meila Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich teste grade die Adobe 3D 7.07 Version hier auf der Arbeit (großer europäischer Flugzeughersteller ;-) und möchte gerne mal wissen, wie den wohl die Systemvoraussetzungen eurer Meinung nach (evt. Erfahrungswerte)mindestens sein sollte. Ich teste momentan mit einem Laptop Intel Pentium 1,73 GHz 512 MB RAM Aber um vernünftig arbeiten zu können, würde mich interessieren was muss ich da für einen Rechner haben und wie viel Arbeitsspeicher wäre sinnvoll. Ich versuche grade *. wrl Dateien (2.0) die ich aus Dvise exportiert habe in Adobe 3D zu laden...... alles was so um die 100 MB ist funktioniert recht gut. aber ich möchte auch komplette secktion laden und die bewegen sich dann so um die 1 GB und mehr (so ca. 2200 Parts)... kann Adobe so eine Daten Mengen überhaupt bewältigen oder verlange ich zuviel :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 23. Apr. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meila
Theoretisch sollte es schon gehen, obwohl Acrobat 3D 7 schon noch ein Performance Problem hat und auch grosse Dateien erzeugt. Mit der 8er Version sollte es besser gehen, da dort die ganze TTF Technologie, die Adobe dazugekauft hat, mit eingebaut wurde. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Easy01 Mitglied Business Development Manager Acrobat
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meila
Hallo die Acrobat 3D Version 8 ist erheblich leistungsfähiger als die Version 7 - eine Public Beta gibt es unter: http://labs.adobe.com/technologies/acrobat3d_version8/ Die Beta Version läuft bis 15.6.07. Freigabe ist am 20. Mai In der Version 8 ist ein neues Volumenformat mit eingebaut worden, namens PRC (kommt von Project Reviewer Compressed). Mit dem PRC sind Kompressionsraten von 1:150 möglich und man kann massgenaue große Assemblies transportieren und sogar als STEP, IGES oder PARASOLID wieder exportieren. Das Flächenformat U3D gibt es weiterhin - aber auch hier wurde um den Faktor 3 nochmal komprimiert. Beim Import des Modells muß man entscheiden was man will: exakte komprimierte BREP Modelle oder Flächenmodelle für Technische Dokumentation mit Animation, Materialien und Lichteffekten. Probieren Sie es einfach mal aus - ist wirklich Klasse. Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meila Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Hilfe,.... ich habe es jetzt mit Adobe 3D V8 versucht und muss sagen, die Performance ist erheblich besser. Jetzt macht es richtig spaß damit zu arbeiten. Habe Assemblys mit bis zu 10000 Parts konvertiert, wobei hier die Grenze von meiner Hardware ist....... aber ich muss sagen, das hat mich überzeugt. Gruß Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin.M Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meila
|
Meila Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei einer Datenmenge von ca. 10000 Parts kommt eine 15MB PDF raus...... lässt sich aber mit meiner 125MB Grafikkarte nicht mehr vernünftig in 3D visualisieren. Ich habe im Moment leider keinen zugriff auf einen Rechner mit 'ner vernünftigen 3D Grafikkarte aber es sollten mindestens 256Mb sein. Habe das File aus einer 978MB großen *.wrl Datei zu Adobe 3D umgewandelt. Realistisch mit normaler Hardware sind 5000- 6000 Parts, diese Menge lässt sich wunderbar in der 3D Umgebung handhaben. Ich habe bei der 10000er Umwandlung mal einen Labtop mit Core Duo 2 1,73G und 1GB RAM 128 MB Grafik benutzt. Prozessorauslastung während der Konvertierung lag bei 50 - 70% und der Arbeitsspeicher wurde so um die 500-600 MB belastet. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |