Notebook mit 8 GB RAM und win 11 PC mit Intel I7 6700 und 32 GB Und Win 11 VIACAD 15 Pro 16Pro CMS IntelliCAD 13.1 Premium Edition Plus x64 Turbocad 2022 Platium DesignCad Version Max 31
Anbei habe ich eine Zeichnung .Die ist von Georg Dandl , von der Schule Holzbach , die Zeichnung ist aus den DesigCAD Lehrgang dieser Lehrgang ist noch mit DC 3000 gemacht. Vieleicht hat noch ein anderer davon Unterlagen. Vieleicht hat noch jemand Zeichnungen die mit DC erstellt wurden und die man hier ins Forum einstellen kann M.F.G.J.Fey
Notebook mit 8 GB RAM und win 11 PC mit Intel I7 6700 und 32 GB Und Win 11 VIACAD 15 Pro 16Pro CMS IntelliCAD 13.1 Premium Edition Plus x64 Turbocad 2022 Platium DesignCad Version Max 31
Hallo erst mal besten Dank das du dich gemeldest hast Habe die Zeichnung mit der vorhandene Zeichung verglichen die beiden Zeichnungen sind gleich bemaßt Wenn überbemaßt oder Maße fehlen sage mir bescheid was für Maße du meinst. M.F.G. J.Fey
erstellt am: 23. Nov. 2025 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fey
Hoi Selbst Beispiele aus Lehr- und Lernbüchern sind nicht immer fehlerfrei. Mir fällt auf: das Maß Länge Langloch fehlt: je nach Fertigungsverfahren 2 möglich Schlüsselweite Sechskant fehlt, warum Angabe des Radius am Sechskant ? das wäre dann das Eckenmaß und der Fertiger muss dann rechnen. das Maß 60 unten? besser 10x45° bemaßen die Angabe des Mittelpunktes Maß 60 für die Radien braucht man nicht. Die Dicke der Platte? Oberflächenangaben? Freimaßtoleranzen nach DIN? Werkstoff?
Hallo die Toleranzen, Werkstoff u.s.w habe ich nicht angegeben Weil die Zeichung für Schüler gemacht wurden ist , die Schüler Wollen erst mal Tz und das Programm lernen Für die Fertigung hätte ich die Zeichung auch anders Bemaßt und anders Beschrifet M F.G.J.Fey
Hallo die Zeichung möchte ich gerne Schraffieren aber wenn ich das über den Befehl definierter Bereich mache bekomme ich die Fehlermeldung Fehlermeldung Befehl fehlgeschlagen was mache ich verkehrt M.F.G.J.Fey
In AutoCad klicke ich den Bereich an und dann kommt die Auswahl zur Schraffur und ich kann in der Vorschau anschauen wie die Schraffur aussieht, wie geht das in DC ich habe keine Vorschau, und dan kommt noch die Fehlermeldung Befehl fehlgeschlagen was mache ich verkehrt M F.G.J.Fey