Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DesignCAD
  Zeichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeichung (123 / mal gelesen)
Fey
Moderator
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Notebook mit 8 GB RAM und win 11
PC mit Intel I7 6700 und 32 GB Und Win 11
VIACAD 15 Pro 16Pro
CMS IntelliCAD 13.1 Premium Edition Plus x64
Turbocad 2022 Platium
DesignCad Version Max 31

erstellt am: 21. Nov. 2025 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-11-21154131.png

Anbei habe ich eine Zeichnung .Die ist von Georg Dandl , von der Schule Holzbach , die Zeichnung ist aus den DesigCAD Lehrgang dieser Lehrgang ist noch mit DC 3000 gemacht. Vieleicht hat noch ein anderer davon Unterlagen.
Vieleicht hat noch jemand Zeichnungen die mit DC erstellt wurden und die man hier ins Forum einstellen kann
M.F.G.J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

erstellt am: 21. Nov. 2025 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise überbemaßt, und mind. 1 Maß fehlt.

Fey
Moderator
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

VIACAD 15 Pro 16Pro
Turbocad 2022 Platium
DesignCad Version Max 31

erstellt am: 21. Nov. 2025 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal besten Dank das du dich gemeldest hast
Habe die Zeichnung mit der vorhandene Zeichung verglichen die beiden Zeichnungen sind gleich bemaßt
Wenn überbemaßt oder Maße fehlen sage mir bescheid was für Maße du meinst.
M.F.G. J.Fey

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

erstellt am: 23. Nov. 2025 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi
Selbst Beispiele aus Lehr- und Lernbüchern
sind nicht immer fehlerfrei.
Mir fällt auf:
das Maß Länge Langloch fehlt:
  je nach Fertigungsverfahren 2 möglich
Schlüsselweite Sechskant fehlt,
warum Angabe des Radius am Sechskant ?
  das wäre dann das Eckenmaß und der
  Fertiger muss dann rechnen.
das Maß 60 unten? besser 10x45° bemaßen
die Angabe des Mittelpunktes Maß 60
  für die Radien braucht man nicht.
Die Dicke der Platte?
Oberflächenangaben?
Freimaßtoleranzen nach DIN?
Werkstoff?

Fey
Moderator
Werkzeugmacher/Rentner

VIACAD 15 Pro 16Pro
Turbocad 2022 Platium
DesignCad Version Max 31

erstellt am: 23. Nov. 2025 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Toleranzen, Werkstoff u.s.w habe ich nicht angegeben
Weil die Zeichung für Schüler gemacht wurden ist , die Schüler
Wollen erst mal Tz und das Programm lernen
Für die Fertigung hätte ich die Zeichung auch anders Bemaßt und anders Beschrifet
M F.G.J.Fey

Fey
Moderator
Werkzeugmacher/Rentner

VIACAD 15 Pro 16Pro
Turbocad 2022 Platium
DesignCad Version Max 31

erstellt am: 26. Nov. 2025 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Zeichung möchte ich gerne Schraffieren aber wenn ich das über den Befehl definierter Bereich mache bekomme ich die Fehlermeldung Fehlermeldung Befehl fehlgeschlagen was mache ich verkehrt
M.F.G.J.Fey

Fey
Moderator
Werkzeugmacher/Rentner

VIACAD 15 Pro 16Pro
Turbocad 2022 Platium
DesignCad Version Max 31

erstellt am: 26. Nov. 2025 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In AutoCad klicke ich den Bereich an und dann kommt die Auswahl zur Schraffur und ich kann in der Vorschau anschauen wie die Schraffur aussieht,  wie geht das in DC ich habe keine Vorschau,  und dan kommt noch die Fehlermeldung Befehl fehlgeschlagen was mache ich verkehrt
M F.G.J.Fey

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz