Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  DesignCAD
  Befehl Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Befehl Extrusion (2398 mal gelesen)
Peter46
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter46 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter46

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeiten mit designCAD V16 in 3D braucht sehr gute Nerven  (oder man müßte ein ausführlichen Handbuch haben?).
Mir gelingt z.B. der Befehl "Extrusion" nicht, meist passiert nichts, manchmal passiert nach entnervtem Mausclicken und Return-Drücken doch was, aber das Ergebnis ist für mich nicht nachvollziehbar und vor allem nicht reproduzierbar.
Im Handbuch gibt es zwar ein Beispiel für "Extrusion", das habe ich tausendmal nachgespielt ohne dass es funktioniert hat.

Ist einer von Euch so lieb und schreibt mir mal die exakte Abfolge der Tätigkeiten auf, wenn ich einen 2D-Kreis in eine 3D-Säule verwandeln will, inkl. aller Mausclicks und RETURN-Tasten? Und was mach ich mit den Popups die da zwischendurch hochkommen?

Gruß und Dank
Peter24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du ich weis ned wies in deiner DesignCAD Version ausschaut ...
Aber schreib dein Problem doch IMSI selbst.. Einfach ein
Kontaktformular ausfüllen und um Hilfe bitten... meist Antworten
die in 2Tagen oder 14Tagen mit einer präziseren Antwort die ich
dir ohne mit vor deinen PC zu sitzten nicht geben kann also
viel Glück

Marc

------------------

mie
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mie an!   Senden Sie eine Private Message an mie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mie

erstellt am: 22. Mrz. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter24,
Deine Frage ist zwar etwas älter, vielleicht hilft Dir aber meine Antwort trotzdem weiter.
Beim Erstellen eines "Kreises" erzeugt DesignCad nur einen "Kreisbogen" mit 360°, betrachtet den aber nicht als Fläche.
Also den "Kreis mit Bearbeiten\Markiertes Bearbeiten\Konvertieren\Fläche erstellen in eine Fläche umwandeln (Kannst Du mit StrukturInfo überprüfen).

Danach läßt sich das Teil extrudieren. Mit der Maus ist das bei DesignCad sehr mühsam. Ich habe ein kleines Makro erstellt:
Du selektierst das gewünschte Objekt und startest das Makro.
Gib dann die Extrusionsrichtung als x-y-z-Koordinaten ein - das war´s.
Ein Rechteck in der xy-Ebene wird mit der Eingabe von 0,0,100 zu Quader, der 100 hoch ist.

Für die Umwandlung zu Flächen habe ich ebenfalls ein einfaches Makro beigefügt.
Die Makros kannst Du bei Bedarf in einer Toolbox platzieren und so etwas einfacher aufrufen.

Viel Erfolg
mie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz