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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gewinde (2881 mal gelesen)
Marc Jablonowski
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erstellt am: 15. Okt. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
meine Frage lautet wie kann ich in DesignCAD MAX V.17
Gewinde darstellen? Diese Frage quält mich schon länger
und da ich es selbst noch nicht herausgefunden habe
Frage ich nun auf diesem Wege ...

------------------

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Kon-Tiki
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erstellt am: 18. Okt. 2007 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich


Gew1.jpg

 
Aloah Marc.

Meinst Du so etwas ähnliches. Einfach mit Metrischem Gewinde =>>
Es geht ähnlich wie das Parabol. nur muss man vom entsprechenden Gewinde den Kern ø; den Flanken ø und die Gewindesteigung kennen.

Hoffe, dass ich bis Sonntag Abend einige wirkliche Tipps gebeb kann. Vorab jedoch schon die Warnung: Das zeichnen ist spannend, der Aufwand enorm! Also besser vordefinierte Verbindungselemente verwenden.

Grüsse von
Kon-Tiki.

Edit: Finger wollten nicht wie Kopf.

[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 18. Okt. 2007 editiert.]

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Marc Jablonowski
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Hallo,
Ja genau einfach ein Metrisches Gewinde...
Ich warte gespannt...

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Kon-Tiki
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erstellt am: 19. Okt. 2007 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch noch nicht in der Koje?
OK werde mein bestes versuchen um den Zeitplan einzuhalten. Momentan nervt mich allerdings im Atelier eine Maschine, aber "es wird schon laufen" sprach der Lokführer und zog die Notbremse.
Kon-Tiki.

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Marc Jablonowski
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erstellt am: 19. Okt. 2007 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee noch nicht aber gleich
ich hau mich aufs ohr... und ned nei stressen die
Antwort eilt jetzt ned unbedingt so sehr...

Gute Nacht...

Oder darf man jetzt schon Guten Morgen sagen ^^

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Kon-Tiki
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erstellt am: 20. Okt. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist wohl Vorteilhaft, dass man sich einige Gedanken macht bevor man ein eben erstelltes Objekt rotieren will. Hat man nämlich das Objekt markiert und das Tool „Rotation“ aufgerufen erscheint ein Fenster mit einer eher unklaren Aussage. Genauer eigentlich Abfrage. Es sind da:

Anzahl Kopien:
Bei einem Kreisring (360°) eigentlich klar. Je feiner dieser Dargestellt werden soll, desto mehr Kopien.  Zeichnet man aber ein Gewinde oder Spirale geht das nicht mehr so leicht weil sich die Kopienanzahl aus:
Gedachte Kopien (Kreisring) x Anzahl Windungen (die man benötigt)
Ergibt.
Z. B. Ein Kreisring möchte ich in 48 Kopien darstellen, brauche aber 10 Windungen (Gewindegänge, Federspiralen usw.). Somit 48 x 10 = 480 ist die Zahl, die man in das Feld eintippt. Allerdings ist hie ein Riegel vorhanden. Der Wert darf 1000 nicht übersteigen! Ist dies der Fall – einfach 1000 einsetzen.

Winkelspanne:
Die errechnet sich nun aus:
Anzahl benötigter Windungen -1 x 360°. Bei den obigen 10 Windungen wäre die Zahl 3600 die im zweiten Feld einzutippen wäre.

Vertikale Abweichung:
Lässt sich wiederum berechnen aus:
Anzahl benötigter Windungen – 1 x Steigung.

Als Steigung kann sowohl eine Gewindesteigung als auch eine beliebige Distanz von zwei Windungen angenommen werden.

In dem Feld „Radius Verhältnis“ ist eine Steuerung der Rotation möglich. Bleibt der Wert bei 1 stehen ergibt sich eine Zylindrische Spirale. Wird der Wert aber unter 1, z.B. 0.5 gesetzt wird die Spirale konisch. Praxisbeispiel selbst schneidende Holzschraube.

Zeichnen:
Vorteilhaft zuerst der Querschnitt des Gewindes mit den richtigen Abmessungen zeichnen. (Z. B. Dreieck).
Dieses von einer Mittellinie in der benötigten Distanz platzieren. (Sofern nicht bereits dort gezeichnet).
Das Objekt als Fläche definieren. Umschalten in 3D. Markieren -> Tool „Rotation“ aufrufen. Berechnete Daten in die entsprechenden Felder eingeben. ACHTUNG: Bei Mittellinien – Rotation muss das Feld „2 Punkte“ aktiv sein! Endpunkte der Mittellinie anklicken und staunen.

Viel erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Edit: DIES IST KEIN PFANNENFERTIGES REZEPT! Experimentiert ruhig auch mit den Eingaben "Vertik. Offset Geschw." und "Radius Verhältnis".
Kon-Tiki.

[Diese Nachricht wurde von Kon-Tiki am 21. Okt. 2007 editiert.]

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Marc Jablonowski
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erstellt am: 21. Okt. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
merci... hast du mal wieder super erklärt...
mir hat genau das gefehlt... Ich bin nicht wirklich
schlau aus den Angaben im "Rotationsmenü" geworden...

was sich nun geändert hat... danke schön nochmal...

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