| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wer kann mir CAD Zeichnungen erstellen (einfach)? (5115 mal gelesen)
|
golfgott Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kon-Tiki Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golfgott
Sorry, aber die Zeichnungen machst Du am besten selber. Weil: A. Welches Programm ist es denn? B. Eine gewisse Zeit muss investiert werden um ein Prog. kennen zu lernen. C. Übung macht den Meiser! Und: Sollte es sich um DesignCAD Max Vers. 17.1 handeln: In diesem Forum werden Anwender- ,Anfänger- sowie Umsteigerfragen gestellt. Das Forum ist zwar enorm larsch und macht einen müden Eindruck. Aber ohne Fragen gibt es eben auch keine Antworten! Persönlich stecke ich jeden Abend einmal den Kurs hierher und helfe sofern ich natürlich kann. Gruss Kon-Tiki.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
golfgott Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast sicher recht und ich habe gegen Abend auch schon die ersten Ergebnisse erzielt. Generelles Problem habe ich mit der numerischen Positionierung von Elementen, hier verschiebt das Programm irgendwann Abstandswerte im 0,0xx Bereich, werde ich sicher noch lösen. Was ich aber nicht gefunden habe ist folgendes: eine Linie mit Winkeleingabe schrägzustellen. Hört sich so simpel an, ich finde aber nichts. Ebenso bei einem Kreis, dass der Anfangspunkt 0° auf z.B. genau 12.00 Uhr beginnt und nicht irgendwo. Oder ein Kreissegment um den Mittelpunkt rotieren zu lassen (numerische Eingabe des Drehwinkels). Diese drei Punkte kann ich nicht finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kon-Tiki Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golfgott
Hallo golfgott. Denke Deine Probleme haben folgende Lösung: A. Numerisches Positionieren: Vorteilhaft immer von Koord. X=0; Y=0; Z=0 aus zeichnen. Dadurch kann man mit den absoluten Koordinaten arbeiten. A.1: Willst Du mit den relativen Koordinaten arbeiten z.B. ein Element in einer gewissen Distanz zu einem anderen zeichnen, muss der Bezugspunkt [Taste Ctrl +H] gesetzt werden. Mit [‘] (Hochkomma – Taste) erscheint das Eingabefeld wo die benötigten Werte eingegeben werden. Beachte die entsprechenden Einstellungen unter „Relativ zu“. B. Manuell: Auch hier Bezugspunkt setzen und zwar an dem Ort der als Drehachse dienen soll. Punkt der gedreht werden soll (z.B. gegenüberliegender Punkt bei einer Linie) fassen = klicken und halten und in die gewünschte Position drehen. Beachte Inkrement = 0. B.1: Wird dagegen um einen bestimmten Winkelwert gedreht geht es wie unter B. Man gibt in das Feld „Drehwinkel“ den gewünschten Wert ein -> Return -> Punkt der gedreht werden muss anklicken => Fertig. C: Bei Kreisen wählst Du den Ausgangspunkt ebenfalls mit „Bezugspkt. setzen“. Wo der liegt ist Deine Sache. Verwende vorteilhaft den Fangpunkt „Quadrantenpunkt“. Beachte 0° liegt immer Horizontal von links nach rechts. D: Markiere mit einem Kreuz den Mittelpunkt des Kreissegmentes. -> Segment markieren -> Im Fenster „Kreisförmig kopieren“ die Werte eingeben. Beachte: Das markierte Element wird mitgezählt. -> Mittelpunkt anklicken => Fertig. Achtung! Willst Du z.B. 4 Kreissegm. im Kreis kopiert haben muss unter „Winkelspanne“ 360 angegeben werden. Viel Erfolg wünscht Kon-Tiki.
Aminata Grete Sambe Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- u. Anlagentechnik
 Beiträge: 4 Registriert: 27.08.2014 Autodesk Inventor 2011 AutoCAD Mechanical 2011
|
erstellt am: 27. Aug. 2014 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golfgott
Hallo, ich bin eine vollausgebildete Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik / Stahlbau und stehe kurz vor der Nebenberuflichen Selbstständigkeit. Ich kann Dir Bauteile konstruieren und die dazugehörigen Zeichnungsableitungen und Gesamtzeichnungen erstellen. Gib mir doch bitte Deine E-Mailadresse, dann schreib ich Dich an und wir sehen dann weiter. Oder Du schreibst mir eine E-Mail, meine E-Mailadresse lautet: aminata-sambe@t-online.de Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest. Ich verbleibe bis dahin mit den besten Grüßen Aminata Grete Sambe
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

|
erstellt am: 28. Aug. 2014 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für golfgott
Hallo Aminata, das Forum hier ist keine Jobbörse und auch Du hast bei Deiner Anmeldung akzeptiert keine gewerblichen Angebote zu machen. Also bitte halte Dich daran. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |