Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  dxf-Export - Seltsames Verhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dxf-Export - Seltsames Verhalten (198 / mal gelesen)
Bummelheini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bummelheini an!   Senden Sie eine Private Message an Bummelheini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bummelheini

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2022

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950 X
Ram: 128Gb
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super
Festplatte: Corsair MP600 1TB NVMe M.2 SSD

erstellt am: 07. Jun. 2024 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohneBruch700Punkte.jpg


mitBruch16.000Punkte.jpg

 
Hallo Alibre-Fans,

nach ewigem Suchen habe ich einen Fehler im DXF-Export von Zeichnungen festgestellt und suche jetzt nach einer Lösung.

Wier gewohnt mache ich meine Baugruppen und leite davon Zeichnungen ab. In der Regel exportiere ich die dann als dxf und verarbeite sie weiter mit Affinity Designer zu einer Vektorgrafik im svg-Format um sie online nutzen zu können. Soweit alles gut. In Affinity Designer muss ich fast nie irgend etwas nacharbeiten. Meist mache ich nur ein paar kleine Anpassungen, die nur wenige Minuten dauern.

Jetzt habe ich aber in einer Zeichnung eine gebrochene Ansicht verwendet, weil das Teil zu groß war, aber keine relevanten Maße in dem Bereich sind. Danach wieder den ganzen Vorgang dxf Affinity svg. Nur sind jetzt die Ladezeiten schon enorm angewachsden. Erst hatte ich die Vermutung, das es an den vielen Splines lag, da die in viele kleine Teile, genauso wie Radien, zerhackt werden. Dann hatte ich aber svg-Dateien, die 20 MB groß waren. Das ging natürlich gar nicht. Nach ewigem rumgebastel hatte ich die Verion 28 im Verdacht, da ich die vor 2 Tagen installiert hatte. ABer auf dem Laptop hatte ich noch v27 und war genau das selbe Problem.

Zusammengefasst ist die gebrochene Ansicht Schuld. Anbei 2 Bilder einer Schraube, einmal gebrochen, einmal ungebrochen. Ungebrochen hat sie ca. 700 Punkte und gebrochen ca. 16.000 Punkte. Bei komplexen Zeichnungen komme ich schnell auf 100.000 Punkte, was die Dateigröße und die Lade- und Bearbeitungszeiten enorm erhöht.

Gibt es da irgend eine Lösung für oder ist das ein Fehler in Alibre mit dem ich leben muß?

Viele Grüße
Bummelheini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz