Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  3D-Scan im CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Scan im CAD (282 / mal gelesen)
jgm7591
Mitglied
Techniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von jgm7591 an!   Senden Sie eine Private Message an jgm7591  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgm7591

Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2023

AlibreDesign, Rhino7, Creality 3D-Scanner Ferret,

erstellt am: 31. Jan. 2024 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MotorradheckGesamt.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich war vor langer Zeit schon mal unter anderem Login hier in diesem Forum. Hab mich jetzt neu angemeldet. Ich habe als Techniker mit verschiedensten CAD-Systemen in der Maschinenbaukonstruktion gearbeitet. Bin nicht mehr berufstätig und nutze die technischen Hilfsmittel CAD, 3D-Scan und 3D-Druck nur noch privat. (Alibre + Rhino + div. CAD-Freeware)
Ich stehe jetzt vor einem Problem mit 3D-Scan-Daten. Ich möchte gescannte Geometrien nutzen um eigenkonstruierte Bauteile am Einbauort zu prüfen, ohne vorher viele Schleifen mit 3D-gedruckten Bauteilvarianten am realen Objekt machen zu müssen. Kleinere einfache 3D-Scans habe ich schon mit entsprechenden Hilfsprogrammen im CAD nutzen können. 3D-Punktewolke erzeugt, bearbeitet, bereinigt, zu Polygonnetz gewandelt und z. B. als XXX.ply-Datei exportiert. Die Datei dann in Rhino oder Fusion360 zum Volumenkörper wandeln, als Stp-Datei abspeichern und in Alibre laden. Das ist sehr aufwendig, führt je nach Geometrie auch nicht immer zum Erfolg, und ist prinzipiell auch gar nicht nötig. Kennt irgend jemand eine Möglichkeit eine Punktewolke oder Netzgeometrie in Alibre einzulesen. Ich will diese Geometrie hier gar nicht bearbeiten, brauche auch kein Volumenmodell, sondern will sie nur in einem Assembly platzieren und und daran meine eigene Konstruktion prüfen bzw. anpassen. In sogenannten teuren Inspektions-Software ist der Vergleich Scan vs. CAD möglich, aber nicht die CAD-Bearbeitung.

Gruß Jens

------------------
JGM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz