Ich habe ein Problem. Ich arbeite mich gerade in Alibre ein und habe eine alte Prüfvorrichtung erstellt. Das ging auch ganz gut. Aber als ich zum Schluss die Grundplatte beschriften wollte, konnte ich kein Bauteil mehr bearbeiten. Ich denke dass ich irgendwo was geklickt habe was falsch war. Ich kann aber nicht sagen was das war. Die Grundplatte habe ich mal angehängt. Erstellt mit Alibre Expert V22
Ich habe bemerkt dass keinerlei Skizzen mehr da sind. Dass ich nichts mehr bearbeiten kann hängt sicher damit zusammen. Allerdings habe ich die Skizzen nicht selbst gelöscht. Warum diese nicht mehr da sind weiss ich nicht.
-> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
erstellt am: 14. Aug. 2023 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 1DBollinger2
Hallo Dieter,
Du hast ein 3D Teil mit 5 einzelnen Bohrungen erstellt. Für die Beschriftung ist eine neue aktive 2D Skizze erforderlich. Wähle eine Fläche oder eine Ebene aus -> 2D Skizze aktivieren -> Text -> ... Nach der Texteingabe kannst Du die Größe und Position wählen. Ok-> Anwenden Die Skizze kannst Du nun verwenden, um einen erhabenen Text oder einen geschnittenen Text auszutragen.
Hallo Ralf, danke für die Antwort, du hast recht die Skizzen kann man im Tree sehen, aber ich kann keinerlei Bearbeitung mehr machen. Die Werkzeugkästen sind alle Grau und nichts ist anwählbar. Das sieht man auf dem angehängten Bild. Was habe ich falsch gemacht?