Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Organisch aussehende Kabel erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Organisch aussehende Kabel erzeugen (798 mal gelesen)
Bummelheini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bummelheini an!   Senden Sie eine Private Message an Bummelheini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bummelheini

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2022

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950 X
Ram: 128Gb
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super
Festplatte: Corsair MP600 1TB NVMe M.2 SSD

erstellt am: 28. Okt. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.png


SteckermitKabel.zip

 
Hallo,

ich versuche schon eine ganze Weile ein 6-poliges Kabel zu erzeugen, dass auf einer Platine stecken soll und im Kreis gewickelt in einem Loch liegt.

Das ganze soll aber natürlich und organisch wirken, da das Ganze zum Schluß gerendert wird. Deswegen wäre ein geometrisches auskonstruieren hier schlecht.

Ich habe es mit Loft- und Sweepextrusion probiert und aber keine Erfolge verzeichnet. Die erste Ader geht immer noch, obwohl auch diese bei der Form an einigen Stellen nicht mehr rund bleibt, sondern flach gedrückt wird (z.B. direkt am Stecker). Sobald ich aber die zweite Ader machen möchte, kommt an irgend einer Stelle ein Fehler und die zweite Ader wird nicht mehr dargestellt.

Ich könnte auch alle 6 Adern zusammen erstellen, muss die dann aber am Stecker auftrennen, da die Adern am Stecker mit Abstand in das Gehäuse gehen.

Gibt es eine Möglichkeit mit Alibre Kabel zu erstellen, die natürlich wirken und falls ja, mit welchem Weg erreiche ich das?

Vielen Dank
Bummelheini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Okt. 2022 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bummelheini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,

ein >Kabelmodul< für Alibre gibt es (noch) nicht.

Es gibt eine Möglichkeit, die Du ausbauen kannst.
Hier ist der grobe Ablauf:

- Startebene erstellen
- 2D Skizze für Kabelquerschnitt auf diese Ebene erstellen

- 3D Punkte einfügen,
- 3D Punkte mit 3D Spline verbinden

Sweep Extrusion
2D Skizze für den Kabelquerschnitt
und 3D Spline ist der Pfad für das/die Kabel.


Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bummelheini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bummelheini an!   Senden Sie eine Private Message an Bummelheini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bummelheini

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2022

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950 X
Ram: 128Gb
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super
Festplatte: Corsair MP600 1TB NVMe M.2 SSD

erstellt am: 14. Nov. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.zip


Kabel1.png


Kabel2.png

 
Hallo Ralf,

Dankeschön für die Hilfe. ich habe noch eine ganze Weile mit verschiedenen Funktionen rumprobiert und das brauchbarste Ergebnis habe ich jetzt mal hier zur Betrachten eingestellt. Hundertprozent zufrieden bin ich mit der Optik noch nicht, aber ist ein guter Anfang.

Viele Grüße
Bummelheini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 23. Dez. 2022 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bummelheini 10 Unities + Antwort hilfreich


CarabinermitSeilMastwurf.139.jpg


CarabinermitSeilMastwurf01.jpg

 
Hallo Ralf,
3D-Spline und Sweep funktioniert gut.

siehe Beispiel
mit Keyshot gerendert

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 23. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz