Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Zollgewinde für Penumatik Fittings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zollgewinde für Penumatik Fittings (635 mal gelesen)
kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 20. Jun. 2022 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss ein Innen-Zollgewinde für Penumatik Fittings 3/8" erstellen und bin mit der Auswahl (BA, BSW, BSF, BSC)  im Menue Bohrungen und den weiteren Einstellungen überfordert. Gibt es einen Unterschied beim Innengweinde für zylindrische und konische Aussengewinde bei Fittings? Kann mir jemand helfen, damit ich da nicht falsch mache? Es handelt sich um ein dickwandiges Kunsstoffgehäuse, in das ein Innengewinde geschnitten werden soll. Danke und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 20. Jun. 2022 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier eine Übersicht zu britischen Gewinden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Jun. 2022 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,
tatsächlich ein komplexes Thema. Welches Gewinde hat denn Dein Fitting?

Falls es G oder R 3/8" ist, fallen die von Dir genannten (BA, BSW ...) alle raus, da sie nichts mit Rohren zu tun haben. G bzw. R Gewinde richten sich nach Rohrdimensionen, wobei die sich im Laufe der Jahre geändert haben. Ob Außen G (zylindrisch) oder R (konisch), wir schneiden innen G (zylindrisch).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 21. Jun. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro, Danke für dein Hilfe, Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 21. Jun. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha, beim Fitting handelt es sich um ein 3/8" Riegler Gerade Steckverschraubung »metallica«, G 3/8 a.
Das Teil hat ein zylindrisches Gewinde.

https://www.riegler.shop/de/Product/Details/108867/Gosjy8AQTdo8b#media-content-4002

Habe bei Riegler angerufen, dort hiess es, es wäre ein BSP also British Standard Pipe Iso 228-1 Gewinde. BSP ist bei Alibre leider nicht enthalten.
Was tun?

Danke und Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Jun. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kay,

DIN ISO 228-1 ist ein zylindrisches Rohrgewinde. Ich wähle in diesem Fall im Bohrungsdialog Serie "ISO-Pipe" und Typ "G 3/8".

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kayauwei
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von kayauwei an!   Senden Sie eine Private Message an kayauwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kayauwei

Beiträge: 90
Registriert: 11.08.2007

windows 11 pro 64
alibre V26
keyshot 9 pro
i9-9900K 32GB

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha, ich werde das machen und in den 2D-Ableitungen gesondert angeben. Ich hatte überlegt,
ob es vielleicht einen Zusammenhang zwischen ISO 228-1 und Iso Pipe gibt, gewusst habe ich es nicht.
Danke für deine Hilfe, Gruß, Kay 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kayauwei 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDE_20220621-1.PNG

 
Hallo Kay,

gesondert angeben muss Du das nicht. Die Bohrungsinfo enthält alle erforderlichen Informationen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz