Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Baugruppe: Abhängigkeit überbestimmt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppe: Abhängigkeit überbestimmt (493 mal gelesen)
rentenfräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 11. Apr. 2022 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

keine Erklärung zu finden, was das z.B. heißt, bzw. wie der Fehler behoben werden kann.

6 Jahre haben mich (85) dem CNC-Total-Einsteiger (von 2012) durch Nachlässigkeiten zweier Ärzte (HNO/Zungenkrebs und Urologen/Ciprofloxacin Vergiftung) gekostet. Bei beiden, sind die vielen und schweren  Nachwirkungen bleibend und alle Therapien wurden, ohne Erfolg, ausgelutscht.
Nun wollte ich mich wieder mehr dem Hobby (als Beschäftigungstherapie) widmen und mußte bei Alibre aber feststellen, dass wohl einiges an Wissen verloren gegangen ist.

Mit dem Buch „Konstruieren mit Alibre Design“ habe mich wieder bis zur Baugruppe (Seite 96) durch gewurschtelt und genau das macht mir jetzt aber die Probleme.
Als Objekt (nach Buchanleitung) Deckel und Dose gebaut, in Baugruppen kommt aber die Meldung:
Abhängigkeit überbestimmt.

Also habe ich eine Platte mit einer Bohrung, so wie eine Welle gebaut. Beides in eine Baugruppe geladen – und das hat geklappt.

Dann noch Dose und Deckel Dateien aus 2013 getestet und wieder: Abhängigkeit überbestimmt.
Was läuft hier falsch?
Version: Alibre Design Expert 2018

Seltsam aber ist, dass 2013 mir obige Baugruppen Erstellung gelungen ist (?) Datei liegt vor.
Habe auch eine simple Dampfmaschine in Baugruppe gebaut und mit  mpg-Video (2012) Bewegungsabläufe simuliert, die Datei liegt auch vor.

Wer kann mir, mit einfachen Worten, auf die Sprünge helfen?
DANKE

Noch eine Frage: Besteht die Möglichkeit die Schriften im Alibre Explorer etwas größer dar zu stellen?

MfG
Rentenfräser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Apr. 2022 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

da Du mit der älteren V2018 arbeitest, ist es nicht so einfach Dir zu helfen.
(Du kannst die Dateien der aktuellen V24 nicht mit Deiner älteren V2018 öffnen.)

Grundsätzlich sollte es für Dich möglich sein, die Abhängigkeiten zu löschen die Du nicht benötigst.
Danach ist der Weg offen für neue Abhängigkeiten.

Achte dabei darauf, dass keine fixierten Abhängigkeiten bestehen.

Bleibe gesund,
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rentenfräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 12. Apr. 2022 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

folgendes habe ich nun festgestellt:

Die noch vorhandenen Baugruppen wurden problemlos mit Alibre 2012 erstellt.
Ab Mai 2018 kam dann die V2018.
Während meiner Erkrankung wurde mit V2018 keine Baugruppe erstellt, nur hin und wieder einmal ein kleines Teil für den 3D-Druck. Die Werkstatt war aus medizinischen Gründen so wie so tabu.

Ob nun die in 2013, oder die in 2022 erstellten Teile sind in allen Maßen identisch.
Aber weder die Teile aus 2013 noch die aus 2022 lassen sich in V2018 zu einer Baugruppe vereinen.
Also sagt sich der Alibre-Dummie, V2012 hatte keine Probleme, also liegt es an V2018.

Und wo sollten Abhängigkeiten bei der alten, bzw. neu gestalteten Dose und Deckel sein?
Die einzigen Abhängigkeiten sind im Explorer sichtbar, wenn eine Auto, oder Manuelle Abhängigkeit erstellt wird.

Bei meinem Testversuch mit einer Platte und 10er Bohrung so wie passender Welle und da klappte es doch auch. Der einzige Unterschied ist also, dass Dose und Deckel wesentlich aufwändiger konstruiert sind.

Im neu eröffneten Explorer Baugruppen Fenster erscheinen
das Unterteil<1>(fixiert).      Hier: Unterteil Fläche <9>
und der Deckel <1>              Hier: Deckel Fläche <24>
Diese Flächen bewirken, daß die Dose geschlossen wird.

Macht es Sinn, die Dateien zur Verfügung zu stellen?
Dose hat 359 GB und der Deckel 597 KB, wenn ja, wie geht das? Datei anhängen?

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Apr. 2022 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich kann Deinen wortreichen Ausführungen und Vermutungen leider nicht folgen.
Du vermischt die Jahreszahlen in denen Du etwas erstellt hast, mit den Alibre Versionen.

Die Abhängigkeiten, die Du in der Baugruppe erstellt hast, findest Du im Design Explorer.
Dort kannst Du die Abhängigkeiten in der Baugruppe auch einfach löschen.

Bitte überprüfe die Größe der Dateien (3D Teile) :
Dose hat 359 GB und der Deckel 597 KB, wenn ja, wie geht das? Datei anhängen?
359 GB oder KB?

Du kannst mir die Dateien auch über die Dir bekannte E-Mail senden.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz