Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Ein paar grundlegende Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein paar grundlegende Fragen (944 / mal gelesen)
Micthoe
Mitglied
Techniker Maschinenbau HF

Sehen Sie sich das Profil von Micthoe an!   Senden Sie eine Private Message an Micthoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micthoe

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2020

AMD Ryzen 7 3700
32 GB DDR4 2400Mhz
6GB Nvidia Geforce GTX 1600 Ti
1 TB SSD Sata 6
Windows 10 Pro 64GB
Alibre Design 2017.1

erstellt am: 22. Okt. 2020 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Ich bin neu hier, lese hier aber immer wieder ein paar Probleme weg.
Ich kaufte vor Jahren Alibre 2011 privat und habe jeweils Einzelteile modeliert.
Dieses Jahr habe ich auf Windows 10 geupdatet, wobei sich mein alibre verabschiedete. Konnte aber günstig auf Alibre 2017.1 updaten.
Und ich bin sehr angetan vom Alibre und finde es sehr ähnlich mit Siemens NX...
Leider kann ich weder im alten Aliber Buch noch im Forum alles finden.
Jetzt meine Fragen.

-Alibre speichert die Dateien mit Namen ab. Aber bei uns in der Firma werden die Daten mit der Nummer gespeichert.
  Stelle ich mir ein Bein, wenn ich unter Namen die Nummer eingebe und unter der Nummer die Namen?
  Da ich mir ein „Nemmernbuch“ anlege und ich mir kein Dateiverwaltungsprogramm leisten kann, finde ich es so komfortabler....

-Wenn ich eine revision (änderungsindex) eines Modells und zugehöriger 2D-Zeichnung machen will, muss ich unter speichern unter eine Neue        Datei anlegen? Aber wofür ist dann das Schriftfeld revision? Oder funktioniert das nur Mit einer Dateiverwaltung?

-Kann ich in der 2D-Zeichnung das Gewicht anzeigen lassen? Wäre noch ein nice to have.....

Besten Dank fiür Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Mike

------------------
Ich habe Erfahrung mit Megacad 2-3D 2013, Siemens NX9.0 und Alibre
Design 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2269
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 22. Okt. 2020 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micthoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,  Willkommen im Forum   

ich versuche Deine Fragen zur V2017 zu beantworten, obwohl sich einige Wiedersprüche in Deinem Beitrag befinden.

- Du speicherst die Alibre Design Dateien mit dem Namen ab, den Du selbst vergeben willst.
Der Name kann aus Buchstaben und/oder Zahlen bestehen. (Möglichst keine Sonderzeichen verwenden.)

Beschäftige dich bitte unbedingt mit der Erstellung von 2D Zeichnungsvorlagen und erstelle Deine eigenen 2D Zeichnungsvorlagen.
(Das Feld Revision findest Du nur in den US Standardvorlagen.)

Das Gewicht kannst Du in der 2D Zeichnungsvorlage anzeigen, indem Du eine eigne Stückliste (BOM) erstellst und nur eine Spalte für das das Gewicht anzeigen lässt.

Viel Erfolg
Ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micthoe
Mitglied
Techniker Maschinenbau HF

Sehen Sie sich das Profil von Micthoe an!   Senden Sie eine Private Message an Micthoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micthoe

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2020

AMD Ryzen 7 3700
32 GB DDR4 2400Mhz
6GB Nvidia Geforce GTX 1600 Ti
1 TB SSD Sata 6
Windows 10 Pro 64GB
Alibre Design 2017.1

erstellt am: 22. Okt. 2020 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf
Danke für die schnelle Antwort!

-Ok, dann sieht es so aus, das es keine Probleme geben sollte, mit dem Nummern - Namen - Tausch. Ausser, das es in der Stückliste komisch aussieht...

-Ja dann, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die die Zeichnungsvorlage komplett neun erstellen. Hatte nur alle Schriftfelder gelöscht und neu aufgebaut.

-Und einen Zeichnungsänderungsindex mache ich in dem Fall mit „speichern unter“
Z.b. D235699 zu D235699a ?

Danke und Gruss
Mike

------------------
Ich habe Erfahrung mit Megacad 2-3D 2013, Siemens NX9.0 und Alibre
Design 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Okt. 2020 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micthoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

ich habe mich für den Fall, dass ich das DMS für ein Projekt nicht verwende entschieden, das Eigenschaftsfeld "12 - Letzte Änderung" zu verwenden. Damit wird die jeweils aktuelle Zeichnungsableitung einwandfrei identifiziert - die korrekte Anwendung im Teil, bzw. Baugruppe vorausgesetzt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micthoe
Mitglied
Techniker Maschinenbau HF

Sehen Sie sich das Profil von Micthoe an!   Senden Sie eine Private Message an Micthoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micthoe

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2020

AMD Ryzen 7 3700
32 GB DDR4 2400Mhz
6GB Nvidia Geforce GTX 1600 Ti
1 TB SSD Sata 6
Windows 10 Pro 64GB
Alibre Design 2017.1

erstellt am: 23. Okt. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha
Das hört sich nach der Lösung an. Werde das testen!
Danke!

Gruss aus der Schweiz
Mike

------------------
Ich habe Erfahrung mit Megacad 2-3D 2013, Siemens NX9.0 und Alibre
Design 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz