Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Einfügen DXF/DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einfügen DXF/DWG (1816 / mal gelesen)
FoamTec
Mitglied
CAD/CAM Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FoamTec an!   Senden Sie eine Private Message an FoamTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoamTec

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2020

Windows 10-64 bit
Grafik: Nvidia 4000K
Alibre Design V2019 SP2 Build 20072(PRO)
CadDirect 2020(Kazmierczak)
Simplify 3D
Cura

erstellt am: 28. Feb. 2020 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich eine DWG/DXF Kontur in Alibre 2019 in ein neues Bauteil (Skizze bzw. Kontur)als Vorlage einfügen? Bisher habe keine Import Funktion gefunden.

MFG FoamTec

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Feb. 2020 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoamTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn Du es vermeiden kannst, vermeide diesen Weg.
Hier im Forum/in den Foren wurde schon ausgiebig darüber diskutiert.

- DXF/DWG mit Alibre Design importieren,
- Kontur als 2D Zeichnung speichern,
- In der Zeichnung -> Rechte Maustaste -> Skizze für Änderung im BLATT aktivieren,
- Werkzeugleiste -> Skizze analysieren -> nur wenn keine Fehler -> zum nächster Schritt,
- Auswahlrechteck über die Kontur -> Strg+C,
- Neues 3D Teil -> 2D Skizze aktivieren -> Strg+V,
- Taste Pos1 auf der Tastatur
- Beten     

Gruß Ralf
------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoamTec
Mitglied
CAD/CAM Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FoamTec an!   Senden Sie eine Private Message an FoamTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoamTec

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2020

Windows 10-64 bit
Grafik: Nvidia 4000K
Alibre Design V2019 SP2 Build 20072(PRO)
CadDirect 2020(Kazmierczak)
Simplify 3D
Cura

erstellt am: 28. Feb. 2020 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf,
ist mir bewusst das es nur die Notlösung ist,aber ich bin alter Autodesk Inventor Anwender und da hat das immer gut funktioniert. Ich werde das am Montag mal ausprobieren und schauen was dabei raus kommt. Übrigens habe ich es heute das Bauteil auch schon in Alibre neu konstruiert, aber manchmal soll es schnell gehen für den ersten Eindruck bzw. Variante. Aber danke für die schnelle Antwort, bei Problemen rufe ich dich dann über den Support gerne an.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Feb. 2020 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoamTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich denke da gibt es ein Missverständnis, es geht nicht um die verwendete CAD Software oder den Support, es geht darum diesen Weg zu vermeiden, auch wenn es schnell gehen soll.
Nimm es bitte als gutgemeinten Ratschlag.  

Gruß Ralf
------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoamTec
Mitglied
CAD/CAM Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FoamTec an!   Senden Sie eine Private Message an FoamTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoamTec

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2020

Windows 10-64 bit
Grafik: Nvidia 4000K
Alibre Design V2019 SP2 Build 20072(PRO)
CadDirect 2020(Kazmierczak)
Simplify 3D
Cura

erstellt am: 28. Feb. 2020 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
ist mir schon klar, hat mit dem Support auch nichts zu tun, das war nur eine Allgemeine Frage weil ich in eurer Onlinehilfe gelesen hatte das es mal eine Import Funktion gegeben hat in einer älteren Version, vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert - also Sorry für die Verwirrung meinerseits. Mit dem Support meinte ich auch nur wenn ich nicht weiter gekommen wäre das ich mich bei euch erkundige wie es gehandhabt wird mit Skizzen die Importiert werden könnten. Aber vielen Dank für die schnellen Antworten und dir ein schönes Wochenende.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Feb. 2020 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoamTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Der Import /das Öffnen von 2D DXF/DWG Dateien ist ja auch vorhanden.
Die importierte DXF/DWG Datei wird als 2D Zeichnung geöffnet, aber nicht im 3D Teil als 2D Skizze.
Um die importierten DXF/DWG "Konturen" als 2D Skizze im 3D Teil zu verwenden, gibt es den >Workaround< den ich weiter oben gesendet hatte.

Auch Dir ein schönes Wochenende  
Gruß Ralf

------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoamTec
Mitglied
CAD/CAM Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FoamTec an!   Senden Sie eine Private Message an FoamTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoamTec

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2020

Windows 10-64 bit
Grafik: Nvidia 4000K
Alibre Design V2019 SP2 Build 20072(PRO)
CadDirect 2020(Kazmierczak)
Simplify 3D
Cura

erstellt am: 29. Feb. 2020 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke Ralf,
mir war es wichtig zu wissen ob und wie es funktioniert,
was dann bei raus kommt ist die andere Geschichte.
Also alles Gut, und bis demnächst in diesem Kanal.
Gruß Matthias

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoamTec
Mitglied
CAD/CAM Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FoamTec an!   Senden Sie eine Private Message an FoamTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoamTec

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2020

Windows 10-64 bit
Grafik: Nvidia 4000K
Alibre Design V2019 SP2 Build 20072(PRO)
CadDirect 2020(Kazmierczak)
Simplify 3D
Cura

erstellt am: 03. Mrz. 2020 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und der Gemeinde die mit gelesen hat,
Ralf deine Aussage kann bestätigen das es manchmal funktioniert
und dann wieder nicht, bei einen leichten Teil kein Erfolg,
bei einem eher komplexen Teil hat es funktioniert.
Deshalb hat deine Prognose "Bitte Beten" alles ausgesagt.
Aber danke, nun kenne ich den Weg wie man es versuchen kann,
und ich + die Mitleser haben hoffentlich wieder was dazu gelernt.
Also vielen Dank an Dich,
vielleicht wird sich in Zukunft ja
noch was ändern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Mrz. 2020 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoamTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

meine Prognose und meine Warnungen bezogen sich auf die Qualität der verwendeten DXF/DWG Daten.
Hinzu kommt noch die Erfahrung, die der Anwender mitbringt um 2 DXF / DWG Daten zu bereinigen.
Leider hapert es da meistens, deshalb meine Warnungen.

Beten -> ob die Daten tatsächlich bereinigt wurden.

Wenn Du Dir die Mühe machst und hier im Forum die Suche verwendest, wird Dir auffallen, dass die meisten Mitleser das Thema bereits kennen, es ausgiebig diskutiert wurde, bei Schulungen darauf hingewiesen wird, oder die "Goldenen Regeln" verinnerlicht haben.

Meine Empfehlung:
Verbessern bzw. ändern kann sich Deine Erfahrung im täglichen Umgang mit dem 2D Sketcher oder mit der Bereinigung von DXF/DWG Daten.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Ralf

------------------
Alibre-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoamTec
Mitglied
CAD/CAM Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FoamTec an!   Senden Sie eine Private Message an FoamTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoamTec

Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2020

Windows 10-64 bit
Grafik: Nvidia 4000K
Alibre Design V2019 SP2 Build 20072(PRO)
CadDirect 2020(Kazmierczak)
Simplify 3D
Cura

erstellt am: 03. Mrz. 2020 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke Ralf,
habe ich ja auch gemacht und bin zum Erfolg gekommen,
deshalb nur nochmals Danke für die Unterstützung und
Aufklärung des Sachverhalts.
Der letzte Beitrag sollte nur zeigen das ich mit deiner Hilfe
zum Ergebnis gekommen bin.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz