| |
| ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechabwicklung (1623 / mal gelesen)
|
romannachbauer Mitglied Techniker
Beiträge: 4 Registriert: 30.10.2016
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hall an die Mitglieder vom Forum. Ich habe Probleme beim erstellen der Blechabwicklung. Es wird nur die Lasche dargestellt. --> siehe die 3 Screeshot´s. mein System: Win 10 Softwarestand --> Alibre 2018.1.1 Für einen Tipp - was ich falsch mache wäre ich dankbar. mfg und schönen Gruss aus Vorarlberg Roman Nachbauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romannachbauer
Hallo Roman, gib dem Körper an allen Kanten einen Kantenrundung z.B. von 1,5mm (später ist das der äußere Biegeradius) -> Speichern - Zum Blechteil konvertieren ... Warum erstellst Du das Blechteil nicht gleich als Blechteil? Gruß Ralf ------------------ Alibre-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romannachbauer Mitglied Techniker
Beiträge: 4 Registriert: 30.10.2016
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Antwort: Hab allen Kanten eine Verrundung verpasst (1.5mm )-->>> gleicher Effekt - nur die Lasche wird dargestellt. Zur Frage warum ich das Teil nicht gleich als Blechteil konstruiere? --> ich habe das Problem an einem anderen komplexeren Teil ebenfalls gehabt. Damit ich sicher war, dass ich keinen Fehler an diesem Teil eingearbeitet habe --> wollte ich die Konvertierung an einem einfachen Teil probieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romannachbauer Mitglied Techniker
Beiträge: 4 Registriert: 30.10.2016
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romannachbauer
|
romannachbauer Mitglied Techniker
Beiträge: 4 Registriert: 30.10.2016
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf Es hat jetzt mit der Konvertierung geklappt! Aber ich muss den Haken bei "Richtungswechsel" NICHT setzen. Ist er gesetzt wird als Biegeradius ein negativer Wert gesetzt und dann besteht die Konvertierung nur aus der Lasche. Warum dies so ist ??? --> ich kann aber damit leben ! Allgemeine Frage: Muss ich alle Kanten im 3D-Teil verrunden, wenn ich geplant habe, das Teil zum Blechteil zu konvertieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 11. Jan. 2019 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für romannachbauer
Hallo Roman, wenn Du die Vorschau aktivierst, kannst Du sehen in welche Richtung die Lasche(en) erstellt werden, deshalb gibt es u.a. die Option für den Richtungswechsel. Im Arbeitsbereich von 3D Teilen findest Du diese Option u.a. auch bei Extrusionen oder Schnitten. Es ist also kleine Überlebensfrage, sondern ein Option und Du als Anwender wählst aus. In Deinem Screenshot sieht man, dass Du vergessen hattest, zwei weitere Optionen zu selektieren: - Ecken öffnen - Vorschau anzeigen und im Feld Blechteil replizieren werden keine Biegungen angezeigt. Zitat: Allgemeine Frage: Muss ich alle Kanten im 3D-Teil verrunden, wenn ich geplant habe, das Teil zum Blechteil zu konvertieren.
Beim "Biegen" von Blech entsteht ein Biegeradius, deshalb sollten alle Kanten des 3D Teils, die als Biegelasche erstellt werden sollen, eine Verrundung erhalten. Gruß Ralf ------------------ Alibre-Design
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |