| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Absturz in aktueller Alibre Design bei Gewinden in alten Modellen (1377 / mal gelesen)
|
TueftlerWork Mitglied Entwickler

Beiträge: 42 Registriert: 21.02.2014 Alibre Design Expert V24
|
erstellt am: 04. Okt. 2018 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe öfter das Problem, dass ich bei älteren Modellen die Bohrungsdaten nicht mehr aufrufen kann. Dann denkt er unglaublich lange und schliesst spontan alle Alibre Instanzen... Anbei einmal ein Beispiel zu so einem Kandidaten. Gemeint ist in diesem Beispiel das das Gewinde mit der Bezeichnung "Druckausgleich". Hatte das schon mal jemand bemerkt? [Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 08. Okt. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Okt. 2018 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Extrusion <10 > verursacht Dein Problem, nicht die Bohrungsdaten in Deiner älteren GD V16. In Deinem Beispiel die Extrusion <10> "Zum Nächsten". "Zum Nächsten" ist in diesem Fall die Startfläche für Deine Bohrung: Druckausgleich (Getestet wurde auch mit Geomagic Design V16 / V17) Als Dateianhang lade ich zwei Screenshots und eine funktionierende Testdatei hoch, es wurde der Typ der Extrusion <10> geändert in: "Bis Geometrie". Jetzt kann die Bohrung: Druckausgleich problemlos bearbeitet werden. Hier ist ein kleiner Auszug aus den "Goldenen Regeln": -> Skizzen auf Ebenen, nicht auf Flächen. -> Vorsicht beim Verschieben von Elementen im Designexplorer. Gruß Ralf ------------------ Alibre-Design
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2018 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, habe Deinen Tipp ausprobiert - Funktionierte auch soweit. Jetzt bin ich an einem anderen Projekt und schon knallt es mal wieder bei einem Gewinde  1) Wie kann es denn sein, dass diese Bugs nun erst auftauchen? Kann man es zum Hersteller weiter leiten? 2) Wie kamst Du genau auf diesen Grund in meinem Modell? Zitat: -> Skizzen auf Ebenen, nicht auf Flächen.
Hmm, okay. Das habe ich nie beachtet / gewusst. Dann generiere ich ja eine unendliche Ebenenliste im Modell, das ist ja dann schon sehr unübersichtlich. Grüße, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 08. Okt. 2018 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Jetzt bin ich an einem anderen Projekt und schon knallt es mal wieder bei einem Gewinde 
Beginnst Du das auch mit einem importierten STEP? Weißt Du um die Qualität dieser Datei und ob nicht vielleicht da der Hase begraben ist? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Okt. 2018 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|