Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Bohrungen spiralförmig auf Mantelfläche v Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen spiralförmig auf Mantelfläche v Zylinder (1442 mal gelesen)
gempi
Mitglied
Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von gempi an!   Senden Sie eine Private Message an gempi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gempi

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2012

erstellt am: 22. Aug. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte im Geomagic Design etwas ähnliches wie einen Igelfräser modelieren. Der Sitz unzähliger Wendeplatten soll unter einem bestimmten Drallwinkel auf der Mantelfläche eines Zylinders "ausgenommen" werden. Hat jemand eine Idee wie man das mit Alibre macht?
Die Spannut ist easy aber die Taschen für die WPL machen mir Sorgen.
Für ein Feedback bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Aug. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gempi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gempi:
... Der Sitz unzähliger Wendeplatten soll unter einem bestimmten Drallwinkel auf der Mantelfläche eines Zylinders "ausgenommen" werden...

Unzählig ist schwierig bis unmöglich.

Aber falls Du Dich für eine Anzahl entschieden hast, würde ich raten, dass als Baugruppe zu machen: beginne mit einer Scheibe in der Du die entsprechende Anzahl Nuten modellierst, über geneigte (Drallwinkel) Ebene eine Tasche "ausschneidest" und kreisförmig musterst (ggf. Topologie). Dieses Teil fügst Du in der Baugruppe entsprechend oft ein und richtest diese dann zentrisch, deckungsgleich und dem Nutverlauf folgend aus.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gempi
Mitglied
Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von gempi an!   Senden Sie eine Private Message an gempi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gempi

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2012

erstellt am: 22. Aug. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiele.pdf

 
Hallo Micha
Danke für den Tip. Sowas habe ich bereits versucht. Siehe Anhang. Das Problem ist, ich möchte die WPL nicht mit Abstand nebeneinander setzen sondern ineinander/hintereinander "versteckt" schachteln... etwas schwierig zu erklären.... WPL Breite 16mm und Schraubenabstand 14mm. Also je 1mm Überlappung. Das Beispiel in diesem Link zeigt vielleicht was ich versuche zu erklären.

http://www.walter-tools.com/SiteCollectionImages/tools/standard-tools/milling/shoulder-milling/xtratec-helical-mill/milling-f4338-hsk.jpg

So kann ich anschliessend den doppelten Vorschub fahren, was mir für die nächsten Jahre in der Seriefertigung wichtig ist.
Geht das nicht ohne aus dem Fräser eine Baugruppe zu machen? Ein Kollege hat mir ein ähnliches Teil kurz auf seinem CAD modeliert... aber auf Alibre krieg ich das nicht hin und er kann auch nicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Aug. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gempi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gempi,

wenn Du bei dem empfohlenen Vorgehen bleiben willst, modellierst Du auf der Scheibe einfach zusätzlich den unteren Teil der nächst höheren Tasche. Es geht aber auch am Stück mit kombinierter kreisförmiger und linearer Musterung (Topologie).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gempi
Mitglied
Mechanikermeister

Sehen Sie sich das Profil von gempi an!   Senden Sie eine Private Message an gempi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gempi

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2012

erstellt am: 22. Aug. 2017 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha

Es geht aber auch am Stück mit kombinierter kreisförmiger und linearer Musterung (Topologie................ Hast du noch Geduld für mich? Bin jetzt 1 1/2 Tage dran. Ich schaff das nicht.
Weder bei kreisförmiger Musterung noch bei linearer Musterung finde ich eine Funktion wo ich den Drallwinkel eingeben könnte. Hast du die nötige Zeit auf einem Zylinder ein paar Bohrungen/Taschen spiralförmig auf die Mantelfläche eines Zylinder zu legen. So könnte ich den Lösungsweg mit Alibre nachvollziehen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 22. Aug. 2017 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gempi 10 Unities + Antwort hilfreich


20170822cadde1.PNG

 
Das war ein freudscher Verschreiber ...

Wie zuerst beschrieben geht es jedoch.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz