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Thema: Rauhe /wellige Oberfläche (2122 / mal gelesen)
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Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 18. Aug. 2017 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich bin ja nicht so der CAD-Profi, deshalb mal eine prizipielle Frage zu Oberflächen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit in Geomagic einem Körper, den ich konstruiert habe, sagen wir z.B. ein einfacher Würfel, eine bestimmte Oberfläche zuzuweisen? Ich will das Teil später in 3D drucken lassen, und hätte gerne eine grobe rauhe bzw. fein gewellte Oberfläche, vielleicht so in etwas wie die eines Eiswürfels.... Ich weiß nicht wirklich wie man das nennt, bzw. so etwas definiert. Es wäre sehr schön wenn, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte! Danke und Grüße, Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1788 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2021 Vault Pro 2021 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 21. Aug. 2017 06:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Zitat: Original erstellt von Betraxx: ...Gibt es eigentlich die Möglichkeit in Geomagic einem Körper, den ich konstruiert habe, sagen wir z.B. ein einfacher Würfel, eine bestimmte Oberfläche zuzuweisen? Ich will das Teil später in 3D drucken lassen, und hätte gerne eine grobe rauhe bzw. fein gewellte Oberfläche, vielleicht so in etwas wie die eines Eiswürfels....
Hallo Betraxx, grundsätzlich ist es so, dass Du alles, was gedruckt werden soll, auch modellieren musst. Im CAD (*) kann man Oberflächen Farben oder Texturen, in bestimmten Fällen sogar eine Transparenz zuweisen. Diese Attribute sind dann jedoch (bisher) nicht druckbar. U.a. auch, weil sie m.W. gar nicht ins *.stl Format übersetzt werden. * Nicht alles davon "geht" auch in Alibre. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 21. Aug. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, vielen Dank für die Antwort1 Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich also eine solche Oberfläche modellieren. Klingt ziemlich aufwändig. Für gerade Flächen kann ich mir das ja gerade noch vorstellen, aber geht sowas dann auch für gebogene Oberflächen oder z.B. die Außenfläche eines Zylinders Gibt es dazu vielleicht irgenwo ein Tutorial, wie ich das mit einem Modell aus Geomagic hinbekommen kann? Vielen Dank! Betraxx
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Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1788 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2021 Vault Pro 2021 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 22. Aug. 2017 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Hallo Betraxx, das Beste wird sein, Du machst mal eine Skizze oder stellst ein Foto rein, damit man mal eine Ahnung davon bekommt, was Du erreichen möchtest. Im Moment tappe ich da im Dunkeln. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FHörstmann Mitglied Techniker, Mechatronik
Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
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erstellt am: 22. Aug. 2017 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Moin, mit Alibre ist es schwer unregelmäßige Formen zu erzeugen. Dafür ist Alibre einfach nicht gemacht. Ich habe vor Jahren mal Steine und ähnliches für ein PC-Spiel mit Blender modelliert. Das ging ganz gut. Mit Alibre könnte man: 1. Neues Teil erstellen 2. Viele Ebenen erzeugen. 3. Auf den Ebenen wilde (aber nicht zu wilde) Konturen krakeln. 4. Ein Loft über die Skizzen erstellen 5. Teil Speichern 6. Mit Speichern unter, eine Kopie anlegen. 7. Mit der Kopie, über Boolsche Subtraktion, den Eiswürfen noch wilder gestalten. Schritt 7 so oft wiederholen, bis der Eiswürfel eine schöne Struktur hat. Gruß, Fabian Edit: Ich hatte was überlesen. Du wills ja verschiedene Geometrien mit dieser 3D-Textur versehen. Geht ja prinzipiell auch, wenn du mitdem Eiswürfel über Boolsche Subtraktion (in mühevoller Kleinarbeit) deine Oberflächen bearbeitest.
[Diese Nachricht wurde von FHörstmann am 22. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 24. Aug. 2017 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ...prima, das klingt doch ganz interessant! Da werde ich mal experimentieren, wenn ich etwas mehr Luft habe. Habe im Augeblick etwas viel um die Ohren auf der Arbeit, deswegen meine späten Antworten.... Vielen Dank und Grüße, Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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