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| ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
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Thema: Blechschraube (1485 / mal gelesen)
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Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 22. Mrz. 2017 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, bin mal wieder am basteln ;-) Versuche gerade eine Blechschraube mit Schneidgewinde zu modellieren, so daß das Gewinde (Helix) unten in die Spitze ausläuft. Hat da vielleicht jemand einen Praxistip? Danke! Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 22. Mrz. 2017 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
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Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 23. Mrz. 2017 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, danke für die Antwort! Meinst du mit Rotationsschnitt einen Helix-Schnitt? Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus. Keine Ahnung, ob das mit Geomagic geht, aber gibt es nicht eine Möglichkeit statt z.B. einer Helix-Verjüngung einen Pfad zu nehmen dem der Durchmesser der Helix folgt. Oder vielleicht eine umlaufende Helix-Skizze auf den Grundkörper (Schraubenschaft) projezieren und dieser Körperlinie dann eine Dreieck-Sweep-Extrusion folgen zu lassen? Habe aber leider hier bisher keine Möglichkeit gefunden das umzusetzen.... aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Grüße, Betraxx
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Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
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Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, ist natürlich nur Spielerei und nicht nötig für technische Zeichnungen. Da ich das nicht beruflich mache und keine dementsprechende Ausblidung habe, tauchen halt manchmal solche Fragen auf. Ich probiere gern neue Sachen aus und versuche dazuzlernen. Die konkrete Frage kam als ich mir eine Spax-Schraube mal genau angesehen und mich gefragt habe, wie man eigentlich diese aufgezogenen Gewindegänge (kein Schnittgewinde) auf einen spitz und nicht linear zulaufenden Körper realistisch modellieren könnte. Aufgerolltes Gewinde habe ich übrigens auch bei metrischen Schrauben schon gesehen, aber da ist ja der Zylinderkörper gerade und alles dementsprechend einfacher... Grüße Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 23. Mrz. 2017 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mtech3 Mitglied Techniker
Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
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erstellt am: 24. Mrz. 2017 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Hallo Betraxx, ich habe vor einiger Zeit eine Terrassenschraube modelliert. Das Gewinde ist in zwei Abschnitte. Die Spitze ist mit Helix-Funktion und Verjüngung gemacht. Bei der helix-funktion kann man eine Verjüngung einstellen!! mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mtech3 Mitglied Techniker
Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
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erstellt am: 24. Mrz. 2017 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Hallo hier die PRT-Datei als Anhang. Was gefällt Dir bei der Methode Helix-Verjüngung nich?? mfg Erich
[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 24. Mrz. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 24. Mrz. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 24. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Betraxx Mitglied
Beiträge: 49 Registriert: 03.01.2008 Alibre Design Expert 2012 Windows 7 Pro /32Bit
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erstellt am: 24. Mrz. 2017 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Erich, ...doch, sieht wirklich gut aus, Deine Schraube! Auch eine gute Idee, das Gewinde aufzuteilen. Ich fände es aber spannend rauszufinden, wie man die Helix an einem praktisch beliebigen Profil entlang laufen lassen kann. Meine Schraube hat z.B. als Spitze einen Spline mit Rotations-Extrusion. Da funktioniert die Verjüngung nicht so richtig, wenn es realistisch sein soll. Grüße, Betraxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mtech3 Mitglied Techniker
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erstellt am: 25. Mrz. 2017 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
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Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
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erstellt am: 25. Mrz. 2017 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Betraxx
Zitat: Original erstellt von Betraxx: Ich fände es aber spannend rauszufinden, wie man die Helix an einem praktisch beliebigen Profil entlang laufen lassen kann.
Wie man im Dialogfenster sehen kann, folgt die Helix-Verjüngung einem Winkel, also linear und nicht entlang einer wie auch immer gearteten Kurve. Daher die Abweichnung vom erwarteten Ergebnis. Ein Sweep mit einer entsprechenden 3D Skizze als Objektpfad käme dem Original jedoch schon sehr nahe. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |