Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  STEP-Datein in der falschen Einheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  STEP-Datein in der falschen Einheit (1022 / mal gelesen)
DerZweiteLex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerZweiteLex an!   Senden Sie eine Private Message an DerZweiteLex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerZweiteLex

erstellt am: 21. Aug. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir wurde kürzlich von einen Zulieferer mitgeteilt, dass meine STEP-Dateien alle in cm sind.
Ich finde aber kein Weg wie ich die Einheit auf mm einstellen kann.
In den Einstellungen finde ich nur Optionen für IGES und STL, welche allerdings kein Einfluss auf den STEP-Export haben.
Mein Geomagic 2015 ist logischerweise in mm eingestellt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 22. Aug. 2016 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerZweiteLex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerZweiteLex:
Ich finde aber kein Weg wie ich die Einheit auf mm einstellen kann.

Zitat:
Mein Geomagic 2015 ist logischerweise in mm eingestellt.

Welches Zielsystem kommt denn zum Einsatz?

Kann man dort nicht die Einheiten umstellen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

DerZweiteLex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerZweiteLex an!   Senden Sie eine Private Message an DerZweiteLex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerZweiteLex

erstellt am: 22. Aug. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zielsystem kenne ich grade nicht.

Allerdings kann ich eine STEP mit Geomagic exportieren und anschließend in Geomagic importieren und sie wird in cm angezeigt. Bei anderen STEPs von Kollegen steht normal mm.
Bei einem Import in Solidworks 2015 zeigt sich das selbe verhalten.

Die Skalierung ist allerdings richtig. Ein Erstellen einer Baugruppe mit mm-STEP und cm-STEP ist also möglich.

Der Zulieferer meinte er müsste die Dateien skalieren damit sie passen. Ich vermute mal das der 2D-Export zum Laser vermutlich dann auch in cm ist und es nicht passt. Ich möchte natürlich nicht, dass sich der Zulieferer nach mir richten muss, also sehe ich ein Skalieren oder Einheitenändern durch ihn nicht als wirkliche Lösung an... 

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 23. Aug. 2016 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerZweiteLex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zielsystem kenne ich grade nicht.

Kann man sicher erfragen.
Zitat:
Die Skalierung ist allerdings richtig.

Also gibts ja kein wirkliches Problem.
Zitat:
Der Zulieferer meinte er müsste die Dateien skalieren damit sie passen.

Da verwechselt jemand Werte mit Einheiten. Das ist von Übel.
Zitat:
Ich möchte natürlich nicht, dass sich der Zulieferer nach mir richten muss, also sehe ich ein Skalieren oder Einheitenändern durch ihn nicht als wirkliche Lösung an... 

Die Verwendung von Austauschformaten bedingt immer ein Entgegenkommen von beiden Seiten. Auch muss der Workflow i.d.R. umfangreich getestet werden um wirklich valide zu sein. Du kannst Dir noch so viel Mühe beim Exportieren geben. Wenn Dein Gegenüber "falsche" Importeinstellungen verwendet, wirds nichts.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz