Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Wie kann man eine Baugruppe in eine Einzeldatei zusammenschmelzen beim Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann man eine Baugruppe in eine Einzeldatei zusammenschmelzen beim Export (2360 / mal gelesen)
TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 05. Jul. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich würde gerne einen kompletten Zusammenbau als Einzelobjekt "zusammenschmelzen".
Grund: Vorgabe ist es, mit der Datei nicht alle einzelnen Bauelemente so einfach nachbauen zu können.

Ich habe es mit einem iges probiert, doch wenn ich dieses wieder öffne und zu einem step exportiere, habe ich wieder Einzelteile...

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 05. Jul. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TueftlerWork,

versuchs mal mit SAT.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 05. Jul. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha,

als SAT hat es erst einmal funktioniert.
Jedoch wenn ich es dann öffne und wieder als STP exportiere, ist es wieder auseinander 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 06. Jul. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDE2016070601.PNG

 
Hallo Björn,

exportiere wie beschrieben in *.sat. Öffne diese Datei und wähle bei den Importoptionen / Flächenverarbeitung: "In einzelne Flächen konvertieren" und speichere diese Datei nativ.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

warum auch immer werden die Import-Optionen bei Öffnen den Files nicht angezeigt.
In den Programmoptionen ist der Haken zum Anzeigen dieser jedoch gesetzt...

Wie meintest Du das mit "nativ" speichern?
Wenn bei geöffneter .sat auf "Speichern unter" klicke, bekomme ich nur die Möglichkeit es als Geomagic-Datei zu speicher, nicht aber wieder als Sat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
Hallo Micha,

warum auch immer werden die Import-Optionen bei Öffnen den Files nicht angezeigt.
In den Programmoptionen ist der Haken zum Anzeigen dieser jedoch gesetzt...


Vielleicht versionsabhängig (Du hast V2014 lt. Sysinfo)? Da kann uns bestimmt Ralf weiterhelfen.

Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
Wie meintest Du das mit "nativ" speichern?
Wenn bei geöffneter .sat auf "Speichern unter" klicke, bekomme ich nur die Möglichkeit es als Geomagic-Datei zu speicher, nicht aber wieder als Sat.

Nativ bedeutet, im programmeigenen Format zu speichern, also *.ad_prt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir haben die 2014er Version ( PRODUCTVERSION 16,0,2,16496 64-bit).

Nun habe ich den Importfilter in den Einstellungen global auf "In einzelne Flächen konvertieren" geschaltet und dann als .AD_PRT gespeichert.
Danach dann geöffnet und als .stp exportiert.
Jetzt stürzt die Software beim Öffnen des .stp ab (ACIS_EXYCEPTION_ACCESS_VIOLATION: Zugriffsverletzung)

[Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 08. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 09. Jul. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Das von mir geschilderte Vorgehen ist Standard und stellt die Software vor keinerlei Herausforderungen. Der Absturz kann aus meiner Sicht nichts damit zu tun haben.

Gehen wir daher mal die üblichen Verdächtigen durch:

Ist die Baugruppe sauber?
Enthält sie Importteile?
Was "sagt" der Design-Explorer?
Speicherst Du lokal oder im Netz?
Wird sychronisiert?
Kannst Du die Baugruppe ins Forum stellen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 22. Aug. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau_.sat

 
Hi da.
Konnte zwischenzeitlich nicht antworten und dann kam noch der Urlaub...

Anbei einmal die exportierte .sat von dem Modell.
Kann das bitte jemand einmal importieren und exportieren?
Ich bekomme das einfach nicht so hin wie es sollte.
Bei mir kommt da irgendwie nie ein Dialog bezüglich der Flächenverarbeitung.

Danke erst einmal.
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgD2
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von GeorgD2 an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgD2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgD2

Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2009

erstellt am: 22. Aug. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

ich konnte die Datei Problemlos mit der 2015.1.1 öffnen und als SolidWorks exportieren.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 23. Aug. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Georg.

Öffnen und exportieren ist auch nicht das Problem.
Ich würde gerne die Bauteile so exportieren, dass sie nur noch Flächenmodelle sind und nicht so einfach nachgebaut werden.
Schau mal hier, das ist gerade mein Problem:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/001226.shtml#000003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgD2
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von GeorgD2 an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgD2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgD2

Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2009

erstellt am: 23. Aug. 2016 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

was willst du erreichen? Das man keine Maße mehr heraus messen kann?
Mit der geeigneten Software geht so etwas auch bei einem Flächen- bzw. Gittermodel.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 23. Aug. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne, dass es ein einziges Solid ist und bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 23. Aug. 2016 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich


20160823CADDE01.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
... Ich würde gerne die Bauteile so exportieren, dass sie nur noch Flächenmodelle sind

Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
Ich würde gerne, dass es ein einziges Solid ist und bleibt.

Was denn nun: Fläche oder Solid?

Äpfel oder Birnen?

Kennst Du den Unterschied?

Gehe so vor, wie von mir beschrieben und es klappt:

Sollte es wider Erwarten doch nicht klappen, kannst Du gerne meine Fragen beantworten - falls Du weiterkommen möchtest.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha.

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Was denn nun: Fläche oder Solid?

Hatte mich verschrieben. Solid.


Zitat:
Äpfel oder Birnen?

Weder noch.


Zitat:
Kennst Du den Unterschied?

Ja


Zitat:
Gehe so vor, wie von mir beschrieben und es klappt:

Habe ich, wie von mir hier geschrieben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/001226.shtml#000004
Daher klappte es nicht.


Zitat:
Sollte es wider Erwarten doch nicht klappen, kannst Du gerne meine Fragen beantworten - falls Du weiterkommen möchtest.


Diese Fragen beziehen sich doch auf das nicht mehr zu öffnende File.
Da ich dann das .sat-File angehängt hatte das läuft, sind die Fragen glaube ich nicht mehr aktuell.

Wie schon geschrieben bekomme ich den Öffnen-Dialog nicht angezeigt - warum auch immer.

Schönen Feierabend noch in die Runde!
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 25. Aug. 2016 04:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich


20160825cadde1.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
Wie schon geschrieben bekomme ich den Öffnen-Dialog nicht angezeigt - warum auch immer.
Björn

Hallo Björn,

sind beide Haken "Import-Optionen anzeigen" - zu finden in Startfenster, Werkzeuge, Systemoptionen, Bereich Datenaustausch - gesetzt?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 25. Aug. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flachen.PNG

 
Hi Micha.

Ja, bei den Checkboxen hat eine gefehlt.
Nun kommt auch der Dialog und ich kann Deinen Tipp testen.
Habe nun auch eine .stp Datei hin bekommen die nur noch aus den Aussenflächen besteht (siehe Anhang).

Habe nun versucht die .sat beim Import zum Solid zu konvertieren um hinterher alle Einzelteile als ein Teil zu bekommen.
Nun als .AD_PRT abgespeichert.
Dann geöffnet und als .stp (AP 214) exportiert.
Diese .stp-Datei ist nun leider nach dem Öffnen aber wieder aus Einzelsolids zusammengesetzt.

Ich glaube ich habe nun aber eine gute Lösung gefunden.
Wenn ich die originale Zusammenstellung öffne und die Einzelteile per "Boolscher Baugruppe" zusammenfüge und als .stp exportiere ist es so wie ich wollte.

Björn

[Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 25. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 25. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 27. Aug. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TueftlerWork:
... habe nun versucht die .sat beim Import zum Solid zu konvertieren ...

Hallo Björn,

da isser wieder, der Unterschied.

Achte auf die Bereichsüberschrift "Flächenverarbeitung".

Importierst Du ein Flächenmodell, z.B. *.stl oder *.iges kannst Du es - sofern ein geschlossenes Flächenmodell vorliegt (und nur dann) - beim Import zum Solid konvertieren lassen.

Solidformate basieren zwar auch auf Flächen, beinhalten jedoch weitere Informationen zu Volumen, Material, Durchdringungen, usw.

Aber SAT ist nunmal ein Solidformat. Was soll er da konvertieren?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TueftlerWork
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von TueftlerWork an!   Senden Sie eine Private Message an TueftlerWork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TueftlerWork

Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2014

Alibre Design Expert V24

erstellt am: 29. Aug. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha.

Danke für die Ausführung!
Welche Formate Solid und Flächen-Formate sind ist echt interessant.

Ich hoffe Du hattest auch die Sache mit dem Boolschen-Vorgehen gesehen.
Damit ist das Thema eigentlich abgehakt. Das klappte dann

Grüße, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 29. Aug. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TueftlerWork 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

die Boolesche Baugruppe ist sicher auch ein guter Weg. Diese Methode ist sogar mit dem Vorteil behaftet, einzelne Bauteile von der Verschmelzung auszunehmen.

Man hat also die Wahl.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz