Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Kugel wird auf dem Weg vom CAD zum CAM zur Schale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kugel wird auf dem Weg vom CAD zum CAM zur Schale (2135 / mal gelesen)
rentenfräser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 16. Feb. 2016 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Einsteiger wieder einmal ein Problem.

Ein Rotationskörper von einer geschlossenen Skizzengeometrie (Kugel) und als iges-Datei abgespeichert, wird in Condacam nur als Halbkugel dargestellt.
Bisher gab es keine derartigen Übertragunsprobleme.

Was läuft hier schief?

Gruß
Rentenfräser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Feb. 2016 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rentenfräser,

speichere Deine Alibre/Geomagic Kugel und erstelle daraus eine *.zip Datei.
Diese kannst Du hier in das Forum als Anhang hochladen.

------------------
Alibre - Geomagic

rentenfräser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kugelstange02.zip

Hallo Ralf,

danke und anbei die gewünschte ZIP-Datei.

Heute sieht das Teil in CC wie ein halbgeöffneter Kugelgrill aus.

Gruß
Rentenfräser

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

CC-IGES-Import.png

Kugelstange_mit_Alibre.zip

Hallo Rentenfräser,

ich lade  die CondaCam Projektdatei als *.zip hoch.
Bitte die Datei speichern -> Entpacken und mit CondaCam: Strg+O
Bei mir sieht es dann so aus >>>

------------------
Alibre - Geomagic

rentenfräser
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KugelundStumpfe.zip

KugelundStumpfe.jpg

Hallo Ralf,

sieht gut aus.
Könnten dann z.B. meine IGES-Dateien eine Macke haben, mit denen CC dann Probleme bekommt?

Vielleicht zum Test eine IGES-Datei für CC.

Gruß
Rentenfräser

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 17. Feb. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

2-Spizen.zip

2-Spitzen.png

Hallo Rentenfräser,

erstelle als Test ein neues 3D Teil,
ohne dabei das gesamte Teil als eine Skizze zu rotieren.

Ich habe Dein Teil mit den zwei Spitzen neu erstellt und als IGES Datei exportiert.

Du arbeitest mit AD 2012, und vermutlich ohne das neuste
CondaCam Importschnittstellenprogramm, deshalb kann ich Dir kein Beispiel hochladen.

------------------
Alibre - Geomagic

rentenfräser
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kugelpur.jpg

Kugelschale.jpg

Hallo Ralf,

2-Spitzen.zip - wie es sein soll. - ok!

Neuer Test:
eine Kugel pur (ohne Anhängsel) und das hat geklappt.

Anmerkung:
Eine einzelne Kugel ist aber auch schon getestet worden und hatte den Schaleneffekt.

Des weiteren wurde eine einzelne Kugel durch Rotation erstellt und die sogenannten Spitzen anschließend angehängt, aber auch hier der Schaleneffekt.

Warum ist nur die Kugelform da von betroffen?
Alle anderen Darstellungen einer Konstruktion werden ohne weiteres übernommen. 

Deine Anmerkung:
Du arbeitest mit AD 2012, und vermutlich ohne die neuste CondaCam Importschnittstelle

Dem kann ich nicht ganz folgen, wenn hier CC gemeint sein sollte, so ist die Version 2115 auf dem Rechner.
Sollte das aber etwas mit Alibre zu tun hat, dann benötige ich eine aufklärende Info.

Gruß
Rentenfräser

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 17. Feb. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rentenfräser,

wenn Du nur eine Kugel sauber erstellst und als IGES Datei exportierst,
wird auch eine Kugel in CC übernommen.

Du arbeitest (vermutlich)  nicht mit dem aktuellen Schnittstellenpaket von CondaCam,
denn damit könntest Du OHNE den IGES Export/Import arbeiten
und STEP Dateien zum Datenaustausch verwenden.

------------------
Alibre - Geomagic

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 17. Feb. 2016 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf, ich misch mich mal ein. Sieh es mir nach.

Zitat:
Original erstellt von rentenfräser:
Dem kann ich nicht ganz folgen, wenn hier CC gemeint sein sollte, so ist die Version 2115 auf dem Rechner.
Sollte das aber etwas mit Alibre zu tun hat, dann benötige ich eine aufklärende Info.

Rentenfräser, Dir sei gesagt: umgekehrt wird ein Schuh draus! Wäre Deine Sysinfo ausgefüllt wüsste jeder, mit welchen Programmversionen Du arbeitest und schon wäre zielgerichtete Hilfe möglich.     

Welche CC-Version?
Welche GM-Version?
Welche Schnittstellen? (Wer arbeitet heute noch mit IGES?)
Welche Hardware?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

rentenfräser
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Micha,

der Rentenfräser mit seinen 79 Jahren hat nach 3 Jahren immer noch diverse Defizite vor zu weisen, die sich nicht nur in der Bewältigung der CNC-Bearbeitung, sondern sich jetzt auch noch in der Benutzung von Foren bemerkbar macht.

Neben bei bemerkt:
Die Benutzung eines Fach-Forums stellt an sich eine besonders stressige Aufgabe dar:
Wie erklärt ein Laie dem Fachmann ein technisches Problem und hofft innerlich betend, dessen Antworten auch inhaltlich zu verstehen und praktisch umsetzen zu können?
Es ist ein Spagat den man macht, auf der einen Seite ist es ein tolles Hobby, auf der anderen Seite können Probleme und dessen Klärung zu Mißverständnissen und weiteren Belastungen führen.

Bei unserem ersten Kontakt hätte ein kleiner Hinweis dieses Manko allerdings ausmerzen können, doch hier standen die Sysinfo (meines Wissens) noch gar nicht zur Debatte.
Diese ständige Sysinfo-Anzeige war aber bis dato noch in keinen Forum relevant und wurde nur bei Bedarf nachgefragt. Wo bei aus heutiger Sicht gesehen diese Infos durch aus ihre Daseinsberechtigung haben können.

Wenn ich die heutige Erkenntnis aus dem Forenkontakt aber richtig deute, hat mein Problem weniger mit der Sysinfo zu tun, als mehr mit meiner schludrigen Arbeitsweise.

Bin aber guten Mutes:
Im Augenblick hat ein Heißluftmotorengehäuse (Frank Arbeiter) Alibre und CC mit einer 6 Seiten Bearbeitung durchlaufen und geht demnächst auf die Fräse. 

"wer arbeitet heute noch mit IGES?" - ist für mich völlig neu und aus Unkenntnis noch nicht ein zu ordnen.

Gruß
Rentenfräser

Behandle die Fehler des anderen
mit ebenso viel Milde wie deine eigenen.
        (Chinesisches Sprichwort)

rentenfräser
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

da lediglich das Austauschformat für STEP-Dateien wirklich interessant wäre, ist der Rest des Päckchens für einen Rentner völlig uninteressant. In diese Welten werde ich wohl eher nicht mehr vorstoßen.

Jetzt klappt der Export - für den Fehler verantwortlich war also meine unsaubere Kugel-Konstruktion.

Ich war bis dato der irrigen Ansicht, daß wenn Alibre das Produkt ohne Probleme anzeigt, es auch den Vorschriften des Programms zur weiteren Verwendung entspricht.

Wieder etwas, nein besser gesagt - einiges da zu gelernt.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Rentenfräser

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Feb. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rentenfräser:
Tja Micha,

der Rentenfräser mit seinen 79 Jahren hat nach 3 Jahren immer noch diverse Defizite vor zu weisen

Alle Achtung! Ich weiß was es bedeutet, sich in diesem Alter noch mit neuen Dingen zu beschäftigen. Der Hinweis auf die Sysinfo war aber keineswegs so bissig gemeint, wie er anscheinend angekommen ist. Trotzdem sind laufend aktuell gehaltene Informationen in diesem Bereich von ausschlaggebender Bedeutung für die Richtigkeit der Lösungsvorschläge. Es wäre also hilfreich, wenn Du Dich dazu entschließen würdest, in diesem Bereich einige Angaben zu Deiner Hard- und Software zu machen.

Ein Wort noch zu IGES. IGES ist m.W. eines der ältesten, wenn nicht sogar das älteste Austauschformat im CAD Bereich. Es hat den Nachteil, dass es relativ offen ist - also keinen verbindlichen Standard gibt - man sich daher allein durch seine Verwendung Probleme einhandeln kann. Das ist meine Erfahrung, die sich auf fast 3 Jahrzehnte CAD/CAM stützt. Wenn Du jedoch damit klar kommt, oder keine Alternative hast, ist es auch nicht tragisch.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude beim Weiterkommen auf diesem interessanten Gebiet CAD/CAM.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Speedcad2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedcad2 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad2

WIN/ 64BIT
Intel I7 2600
Quadro 2000
28 GB
und noch mehr

erstellt am: 20. Feb. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Micha Knipp
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.  IGES ist genauso alt wie die meisten Austausch oder Nativformate (DXF DWG, Proe, Parasolid, Sat...) und IGES funktioniert auch ziemlich genauso wie die meisten Austauschformat (z.B. Parasolid o. VDA, Sat usw..) im Gegensatz zu STEP. Denn STEP ist nichts anderes als eine Script-Sprache (mit all den Problemen die daraus entstehen können ).  Was ich damit sagen will, IGES ist weder ein schlechtes noch überveraltertes Format... Es ist ein sehr eindeutig definiertes sauberes 2-D und 3D CAD-Format (wie Parasolid und all die Anderen)! Das einzige Problem was IGES von je her hat, ist das der Spatial-Kernel seit 20 Jahren fehlerhafte IGES-Dateien schreibt und Spatial es nicht für notwendig befindet diese Fehler zu bereinigen.. Und das ist das Problem von IGES, mehr nicht!
Spatial verkauft seine Schnittstellenbibliotheken in die ganze Welt.  Die steckenden in Inventor, Viacad, Alibre, Turbocad, und 100 andere. Wann immer Probleme mit IGES auftreten, steckt fast immer eine Datei, geschrieben von den Spatial-Schnittstellen-Bibliotheken dahinter. Das ist meine Erfahrung nach 20 Jahren CAD/CAM!  Aber vermutlich habe ich mich mit der Materie auch tiefer beschäftigt als du. Liegt aber auch daran, dass ich mal ein IGES-Importer entwickeln wollte..

Ps.
Die anhängte IGES-Datei von Rentenfräser hat übrigens fehlerhafte, offene Trimmkurven. Ein typsicher Fehler vom Spatial IGES-Exporter. Passiert bei Spatial sehr oft mit den kugelförmigen Geometrien. Kannst Spatial die IGES-Datei hinschicken. Dieses Problem existiert schon seit Jahrzehnten!

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Es hat den Nachteil, dass es relativ offen ist - also keinen verbindlichen Standard gibt - man sich daher allein durch seine Verwendung Probleme einhandeln kann. Das ist meine Erfahrung, die sich auf fast 3

Das ist auch vollkommen falsch!!!
Das "offen" bezieht sich bei IGES auf die offengelegte Dokumentation des Formates. STEP, JT und Parasolid sind übrigens auch "offen" (offengelegt)! Es gibt wohl kaum ein Format was so eindeutig definiert ist wie IGES. "Standardisierter" und "verbindlicher" geht es nicht!  Das IGES-Format ist eindeutiger definiert als STEP oder z.b. DXF.. 

Gruß Speecad

[Diese Nachricht wurde von Speedcad2 am 20. Feb. 2016 editiert.]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedcad2:
@Micha Knipp
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

Nun, da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Kommentieren kannst Du meine Einlassung natürlich. Hast Du ja auch gemacht.

Aber bitte beachte dabei das ich schrieb, dass sich diese Einschätzung auf meine Erfahrung beruft. Und die ist nunmal da. In meinem Umfeld stehe ich damit beileibe nicht alleine. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Zitat:
Aber vermutlich habe ich mich mit der Materie auch tiefer beschäftigt als du.

Diese Einschätzung amüsiert mich.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Speedcad2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedcad2 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad2

WIN/ 64BIT
Intel I7 2600
Quadro 2000
28 GB
und noch mehr

erstellt am: 20. Feb. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Diese Einschätzung amüsiert mich.

Du solltest dich darauf beschränken deine schlechten Erfahrungen wiederzugeben aber keine Aussagen über IGES-Standards machen!
Oder programmierst IGES-Schnittstellen?
Hast du schon mal die IGES-Dokumentation studiert? Ich ja!
Kannst du IGES-Dateien im Source auswerten? Ich ja!
Darum kann ich z.B. sagen, dass die von rentenfräser angehängten Dateien fehlerhaft sind!

[Diese Nachricht wurde vom Moderator editiert]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 20. Feb. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du solltest dich darauf beschränken deine schlechten Erfahrungen wiederzugeben aber keine Aussagen über IGES-Standards machen!

Wenn ich hier jemanden - trotz in meinen Augen sachlich bezogener Äußerungen - auf den Schlips getreten habe, tut mir das leid. Wir sollten uns bemühen, wieder auf eine sachliche Ebene der Diskussion zurückzukehren. Daher antworte ich auch nicht auf die nachfolgend in dieser Weise gestellten Fragen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei jeder weiteren personenbezogenen Äußerung in diesem Thread den Moderator um Löschung ersuchen werde.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz