| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Referenz-Geometrie eines eingefügten Teils (1740 mal gelesen)
|
TueftlerWork Mitglied Entwickler

Beiträge: 42 Registriert: 21.02.2014 Alibre Design Expert V24
|
erstellt am: 14. Dez. 2015 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo da. Ich habe gerade ein etwas merkwürdiges Problem bei einem Einzelteil, welches ich im Assembly generiert hatte. Jetzt, wo alles fertig konstruiert ist, ist mir beim Zeichnung erstellen aufgefallen, dass die Referenz-Flächen irgendwie falsch erzeugt wurden. Wie man im Assembly sehen kann, stimmen dessen Achsen wunderbar - auch alle anderen bisher angeschauten Bauteile haben die richtigen Achsen. In der Zeichnung, im Einzelteil, wie auch im Assembly sieht man jedoch auch den Achsenfehler dieses Einzelteils. Jetzt könnte ich natürlich sagen "Okay, zeichne ich grade neu", aber dann sind auch alle Referenzierungen weg... Wie kann so etwas passieren und vor allem, wie bekomme ich nun eine Zeichnung des Teils in richtigen 3-Ansichten zustande? Hat jemand einen Tip? Schönen Abend noch, Björn [Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 14. Dez. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TueftlerWork am 14. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 14. Dez. 2015 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
|

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 14. Dez. 2015 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2015 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2015 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Nochwas. Was meinst Du mit: Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: merkwürdiges Problem bei einem Einzelteil, welches ich im Assembly generiert hatte.
Generiert? Welche Funktion hast Du verwendet: 3D-Teil einfügen, oder Neues 3D-Teil einfügen? Was die 2D-Zeichnungsableitung betrifft, so kann man auch schräg auf einer Ebene liegende 3D-Teile ausgerichtet einfügen, wenn man in der 3D-Teil Datei eine "Sicht auf Arbeitsebene" erzeugt, diese mit "Benutzerdefinierte Ansicht" abspeichert und in der 2D-Zeichnungsableitung bei "Standardansichten einfügen" die Dialogbox "Ausrichtung des Arbeitsbereichs" aufruft. Dort kannst Du die zuvor erzeugte benutzerdefinierte Ansicht als Frontansicht wählen. Und schon liegt Dein 3D-Teil so, wie von Dir gewünscht. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Micha, zu deinen Fragen:
Zitat: Auf welcher 3D-Ebene hast Du denn die erste Skizze dieses Teils der Baugruppe erstellt?
Erstes Bauteil wurde auf der XY-Fläche damals generiert. Zitat: Generiert? Welche Funktion hast Du verwendet: 3D-Teil einfügen, oder Neues 3D-Teil einfügen?
"Neues 3-Teil" auf eine Fläche eingefügt. Zitat: Was die 2D-Zeichnungsableitung betrifft, so kann man auch schräg auf einer Ebene liegende 3D-Teile ausgerichtet einfügen, wenn man in der 3D-Teil Datei eine "Sicht auf Arbeitsebene" erzeugt, diese mit "Benutzerdefinierte Ansicht" abspeichert und in der 2D-Zeichnungsableitung bei "Standardansichten einfügen" die Dialogbox "Ausrichtung des Arbeitsbereichs" aufruft. Dort kannst Du die zuvor erzeugte benutzerdefinierte Ansicht als Frontansicht wählen. Und schon liegt Dein 3D-Teil so, wie von Dir gewünscht.
Ah, interessant - Probiere ich gleich mal aus. Leider löst das das Phänomen nicht  Schon komisch, warum das Programm darauf kommt, wenn ja alle Flächen des Modells eigentlich auf den Standart-Ebenen liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Schon komisch, warum das Programm darauf kommt, wenn ja alle Flächen des Modells eigentlich auf den Standart-Ebenen liegen.
Genau das bezweifle ich. Es trifft aber auch nicht den Kern. Hast Du Dir die erste Skizze angeschaut? Ist sie achsparallel ausgerichtet? Kannst Du die Datei ins Forum stellen? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem ausrichten der Teile in der Zeichnung hat funktioniert. Hast Du noch eine Idee, wie es zu dem eigentlichen Phänomen kommen konnte? Gerade gemerkt, dass meine Bodenplatte auch so krumm drin hängt... Da kommt dann evtl. auch die schräge Ebene von dem Fuß her. Warum diese das jedoch tut, weiß ich trotzdem nicht  Kann man die 3d-Teile selber im Nachhinein noch zurecht rotieren, ohne dass man die Abhängigkeiten verliert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Das mit dem ausrichten der Teile in der Zeichnung hat funktioniert.Hast Du noch eine Idee, wie es zu dem eigentlichen Phänomen kommen konnte? Gerade gemerkt, dass meine Bodenplatte auch so krumm drin hängt... Da kommt dann evtl. auch die schräge Ebene von dem Fuß her. Warum diese das jedoch tut, weiß ich trotzdem nicht
So wie es ausschaut, liegt der Schlüssel in der ersten Skizze des ersten Teils. Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Kann man die 3d-Teile selber im Nachhinein noch zurecht rotieren, ohne dass man die Abhängigkeiten verliert?
Das dürfte kein Problem sein. Wenn ich nur mal die Dateien sehen könnte.
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Micha. Nun funktionieren auch meine Email-Notifications... Zitat: Hast Du Dir die erste Skizze angeschaut? Ist sie achsparallel ausgerichtet? So wie es ausschaut, liegt der Schlüssel in der ersten Skizze des ersten Teils.
Ja, das erste Teil war der Haupt-Kühlkörper. Dieser ist korrekt ausgerichtet. Die anderen 40 Bauteile haben auch gestimmt und alles baute darauf auf... Zitat: Das dürfte kein Problem sein. Wenn ich nur mal die Dateien sehen könnte.
Leider lässt das Forum die rd-Filetypen von Geomagic nicht zu. Daher nun als .png umbenannt. @Admin: Es wäre schön wenn man folgende Typen auch uploaden könnte: .AD_SMP ; .AD_PRT ; .AD_ASM
Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2015 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Hallo Björn, hast Du in der Baugruppe Querverbindungen (InterDesign(X)) gelöscht? Wenn ich mir den Screenshot der BG ansehe, drängt sich der Verdacht auf. Aber ich fürchte, ohne das komplette Paket zu haben, wird's ein Rätselraten. 
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2015 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Dez. 2015 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Komplett-Modell kann ich leider nicht hoch laden, sorry.
Das ist bedauerlich. Wir würden der Sache sicher auf den Grund gehen. Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Mit den Querverbindungen hatte ich noch etwas gemacht. Gelöscht wurde da nichts...
Das wiederum ist interessant. Meine Version (2015.1.1) lässt nur Löschen zu:

------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2015 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|