| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Step Datei exportieren (1575 mal gelesen)
|
jens w Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite seit neuestem mit Geomagic Design und es sind schon einige Frage aufgetreten auf die ich noch keine Lösung habe... Ich würde gerne eine Step- Datei von meiner aktuellen Baugruppe erzeugen. Dort sind Teile die mit Geomagic Design gezeichnet wurden aber auch importierte Modelle aus dem Internet vorhanden. Wenn ich eine Stepdatei erzeuge und diese später wieder einlese, sind die Teile irgendwo im Raum verteilt und auch die Dimensionen passen nicht. Die Beträge, die ich im Forum gefunden habe waren alt (und unbefriedigend ) und ich bin guter Hoffnung, dass die Software sich weiterentwickelt hat und der Export im Step Format funktioniert. Ich nutze die aktuellste Version von Geomagic Design.... Bin für jede Hilfe dankbar.... Danke und Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens w
Zitat: Original erstellt von jens w: Wenn ich eine Stepdatei erzeuge und diese später wieder einlese, sind die Teile irgendwo im Raum verteilt und auch die Dimensionen passen nicht.
Hallo Jens, willkommen im Geomagic Design Forum! Der Step-Export funktioniert nach meiner Beobachtung tadellos. Ein erster Ansatz: Was passiert, wenn Du die importierten Teile unterdrückst, oder testweise aus der Baugruppe löschst und dann den Export anstößt? Importteile sind immer mit Vorsicht zu genießen. Eine alte aber immer noch gültige Weisheit. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens w Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens w
|
jens w Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, ich kann die Datei aus Geheimhaltungsgründen leider nicht online stellen. ABER: Ich habe eine Baugruppe mit wenigen Teilen als step exportiert und das Verhalten war dasselbe (verteilt im Raum). Ich habe mir dann den STP Viewer runtergeladen und die Step- Dateien dort geöffnet. Und siehe da, es wird alles richtig dargestellt. Somit klappt anscheinend der Export der Step- Dateien, "nur" das "Wiedereinlesen" in Geomagic geht nicht. Somit ist mein "Problem" erstmal gelöst, natürlich wäre es schön wenn der Import wieder funktionieren würde (Step- Dateien aus dem Internet ging ja auch.......). Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jens w
Hallo Jens, der STEP Export und Import funktioniert problemlos. ( Wenn die Geometrie der 3 Teile kein Flächenschrott ist.) Ich vermute Du aktivierst im Importdialog die Option: Skalieren in . Importiere die STEP Datei mit den folgenden Einstellungen im Import Dialog: 
------------------ Alibre Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens w Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2015 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|