Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Masseingabe in Meter, statt Millimeter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Masseingabe in Meter, statt Millimeter (1506 mal gelesen)
Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bernina an!   Senden Sie eine Private Message an Bernina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernina

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfache Frage für Profis!

Bis anhin hatte ich vorwiegend die Masseingabe in Millimeter benötigt. Nun habe ich einen "gröberen" Fall wo ich die Masse lieber in Meter eingeben möchte.

Frage: Wo kann ich vorübergehend eine Umstellung vornehmen, das mir das Objekt auf dem Bildschirm nicht so riesig erscheint?

Übrigens: Gibt es für das neueste Geomagic Design eine deutsche Hilfe?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

Gruss

Hansueli Baumgartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 21. Aug. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansi,

sprichst Du von Zeichnungsableitungen oder Skizzen? Was ist die neueste GD Version?

Gesetzt den Fall, dass Du Skizzen meinst, kannst Du hier auf Meter umstellen:

Design-Eigenschaften / Einheiten / Übersicht / Einheit -> Meter

Es macht jedoch keinen Unterschied in der Darstellung. Wie sollte das auch gehen? 1 Meter oder 1.000 mm: wo ist der Unterschied?

Die deutsche Hilfe findest Du beim deutschen Distributor (Klick oben links ;-)).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bernina an!   Senden Sie eine Private Message an Bernina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernina

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 21. Aug. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha
Vielen Dank für deinen Tipp!
Sorry, ich merke das ich mich etwas spärlich ausgedrückt habe – bin halt noch schwer am üben und mit 67 geht eben alles ein bischen langsamer.
Meine Frage bezieht sich auf eine 2D-Skizze – also keine 3D-Ableitung. Wenn ich da umstelle auf Meter, dann ist mein Objekt sooo gross und weit ausserhalb der blauen Ränder.
Was kann ich tun damit meine Skizze auf einem A4-Blatt Platz hat?

Apropo deutsche Hilfe für Geomagic-Design: Ich bin leider nicht weiter gekommen mit „Klick oben links“ – darf ich dich bitten mir den Link hinein zu stellen? Vielen Dank!

Nochmals herzlichen Dank!

Gruss Hansueli

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 21. Aug. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansueli,

nicht nachträglich umstellen! Gehe folgendermaßen vor.

Öffne eine neue 3D-Teil Datei und erstelle ein Teil in der Einheit mm in der gewünschten Größe.

Öffne eine weitere neue 3D-Teil Datei, stelle wie oben beschrieben die Einheit auf Meter um und erstelle dann das gleiche Teil.

Bei einem Vergleich beider Teile wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Ob das Teil auf ein Blatt passt, ist eine Frage des Maßstabs. Die aktuelle GD-Version wählt automatisch einen relativ passenden Maßstab. Aber sicher kannst Du den auch selbst ausrechnen. Einfaches Beispiel: Würfel mit 1,2 m Kantenlänge auf DIN A4 Blatt in drei Ansichten. Sinnvoller Maßstab: 1:10 oder 1:20.

Die Online-Hilfe findest Du hier.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 23. Aug. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha
Dank deinen präzisen Erklärungen hat es jetzt bestens geklappt!
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruss  Hansueli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz